Probleme mit Newton Teleskop

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem das Omegon N 150/750 eq-4 zugelegt.

    Es ist mein erstes Teleskop und ich habe ein paar Fragen. Als ich gestern durch sah sa ich nur die Spiegelung des Rahmens vorne im Tubus. Wie kann ich das beheben? Und ich habe gestern um die 1 bis 1,5 Stunden am teleskop verbracht und danach war mir etwas schlecht. Ist das norma?

    Danke im voraus


    LG

  • Hallo Kid,


    Also wenn du die Fangspiegelstreben siehst ist es nicht im Fokus.

    Das Rad am Okularauszug ist zum einstellen des Fokus da. Hin und her drehen bis der Stern Punktförmig ist, so klein wie möglich.

    Wenn du nur Out-Of-Fokus geguckt hast kann einem schlecht werden, da das Gehirn versucht es aus zu gleichen.

    Einfach nochmal testen mir dem richtigen Fokus.

    Viele vertun sich und denken das ist der Zoom.

    Vergrößerung schafft man mit unterschiedlichen Okularen.

    Solltest du nicht in den Fokus kommen, das Okular etwas herausziehen und dann nochmal versuchen.


    Ich hoffe es klapt jetzt, Sven

  • Hallo Karatekid,


    Sterne sind halt auch sehr unspektakuläre Objekte - die müssen einfach punktförmig erscheinen.

    Zum Testen empfehle ich Dir dann den Mond (falls Du so lange aufbleiben willst, ansonsten in ca. 2 Wochen wieder).

    Starte mit dem Okular mit der längsten Brennweite und wechsle dann zu kürzeren Brennweiten, um die Vergrößerung zu erhöhen.


    Wird schon!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hey KarateKid,

    Zum Testen der Bildgebung (des Fokussierens) empfehle ich am Tage ein entferntes irdisches Objekt.

    Ggf. Okular mit der Hand herausnemen und prüfen, ob der größere Abstand hilft.

    Fein-fokussieren dann am nächtlichen Himmel.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo KarateKid,


    zu Dietrichs Vorschlag: achte darauf, dass das irdische Objekt wirklich weit weg ist. Ansonsten wandert die Fokusebene sehr weit aus dem Teleskop heraus.

    Bei einer Teleskopbrennweite von 750 mm und einem Objekt in 100 m Entfernung sind das schon über 5 mm, die man als zusätzlichen Stellweg am Fokussierer braucht.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.

    Ich werde es heute direkt ausprobieren.

    Eine Frage hätte ich da aber noch:

    Wie genau ''bewege'' ich das Teleskop bzw. den Tubus. Man richtet es ja normalerweise nach Norden und auf den Breitengrad des Ortes an dem man sich befindet aus. Aber wenn ein Objekt jetzt z.B. östlicher ist und niedriger liegt als der Breitengrad, bewege ich dann das Stativ oder verändere ich einfach die Polhöhe?


    LG

  • Aber wenn ein Objekt jetzt z.B. östlicher ist und niedriger liegt als der Breitengrad, bewege ich dann das Stativ oder verändere ich einfach die Polhöhe?


    Hallo,


    So wie ich er "ergoogelt" habe hast du eine Parallaktische Montierung.

    Eine Parallaktische Montierung wird genau auf dem Himmelspol ausgerichtet. Beim einstellen eines Objekts wird das Stativ nicht bewegt und auch an der Montierung nichts verändert. Das Teleskop wird mittels der beiden Achsen, der Stundenachse und der Deklinationsachse auf das gewünschte Objekt ausgerichtet.


    In der Google Suche werden einige Anleitungen für eine Parallaktische Montierung aufgerufen. Es ist sicher auch eine Anleitung dabei um zu lernen wie eine solche Montierung aufgestellt und bedient wird.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Kid,

    wenn nicht Corona uns plagte, riete ich dir DRINGEND Kontakt aufzunehmen mit anderen, erfahrenen Sternfreunden aus deiner Gegend bzw. zu Astronomischen Vereinigungen.

    Die zeigen dir dann alles.

    Und:

    Wenn da keine Gebrauchsanweisung dabei war bei dem Ding, anfordern!


    Wie eine EQ Montierung grundsätzlich aufgestellt werden muss, zeigen viele Anleitungen im Net oder auf Youtube.


    Viel Erfolg!


    Klarinetto

  • Hallo danke für die netten Tipps. Aber was den Kontakt mit anderen Hobby-Astronomen angeht, in meiner Gegend kenne ich keinen. Aber zu meinem Problem. Ich war gerade schnell draußen um den Sucher zu justieren. Ich habe also das Objekt im Teleskop mittig eingestellt und wollte dann den Sucher justieren. Aber ich konnte an den Stellschrauben nicht so weit drehen, dass ich es auch dort mittig eingestellt habe. Die Schrauben verankern sich dann und können nicht weiter in die gewünschte Richtung gedreht werden. Wie kann ich das beheben?


    LG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anschauen.


    Machen





    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!