Wackelkontakt der Energieversorgung zu LXD75 - wie reparieren ?

  • Hallo Bastler und Astro-Ingenieure,


    schon vor ein paar Montaten wurde der Autostar ab und an schwarz/ging aus, konnte ihn durch ein/aus schalten wieder starten. Jetzt glaube ich ist der Schalter ist kaputt!

    Die Taschenlampe vorne in der Handbox glimmt nur noch bei manchen Startversuchen bleibt sie ganz dunkel.

    Tja, habe den Montierungkasten der LXD75 zerlegt aber den Schalter mit der Platine vorerst nicht angerührt ... fraglich ob ich da selber etwas repariern kann?

    Die Platine mit den RJ45 Eingängen, dem Stromeingang und dem Schalter scheint fest in dem Plastikgehäuse zu stecken - auch nach entfernen von den 2 Schräubchen bewegt sich nichts! Mit Gewalt versuche ich es lieber nicht.


    Wer hat eine Idee ? mal im Forum googeln und der übrigen Welt :!: Es liegt nicht am Transformator, weil auch mit Batteriepack dasselbe Problem. :whistling:

  • Nachtrag: Fehler gefunden , die "Steckdose" für die Handbox der LXD75 ist für den neuen Stecker, des neuen Verbindungskabels das ich gecrimpt habe ... etwas zu groß. Oder der Stecker minimanl zu schmal, darum wird die Handbox schwarz schaltet sich ab.


    Hm, da es kaum noch Ersatzteile oder alte LXDs gibt - bastle ich etwas , das den elektr. Kontakt wieder herstellen wird.


    Andreas nach 24 h Fehlersuche =O :sleeping: 8o :thumbup:


  • Habe die LXD 75 wieder funktionfähig gemacht. Dazu ein Holzstück fest mit dem Pastikmantel verbunden und durch den Andruck einer Schraube den RJ45 Stecker fest mit der Steckdose in der Montierung verbunden. Funktioniert tadellos ... ca. 1000 € gespart :) :) :)


    Hier nochmal die volle Ansicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!