Das Regal... oder zeige mir deine astronomischen Schätze in Buchform!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier dieses seltsame Werk:



    Beim Blick ins Innere zeigt sich, was drinsteckt:



    ... allerdings scheint es eine gebundene Kopie (?) zu sein, denn die Seiten kleben etwas zusammen, und die Textränder sind sehr ungleichmäßig:



    Schön finde ich auch die handschriftlich korrigierte Anzeige am Ende des Buches:



    Insgesamt ist der praktische Nutzen des Werks heutzutage überschaubar, aber es ist trotzdem eine historisch spannende Lektüre.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Holger,


    danke für die Link-Reparatur.


    Ja, es dürfte sich um eine fotokopierte Version handeln, denn auch der Einband hat eine andere Farbe als das Original. Vermutlich wurden die Kopien von einer Buchbinderei zu einem festen Buch gebunden. Bezüglich des überschaubaren Wertes stimme ich dir zu- aber das Werk hat ja auch eine abenteuerliche Entstehungsgeschichte, und man darf die Entstehungszeit- Nachkriegszeit- nicht ausser Acht lassen.

    Auch wird ddie Abbildungsqualität heute ganz anders als damals bewertet. :/


    Hinter mir im Bücherregal steht übrigens auch eine ramponierte, unvollständige Version dieses Buches als Kopiensammlung in einem Ringordner...



    Viele Grüße,

    Guntram

  • Hallo zusammen,


    hab den Thread erst letzte Woche entdeckt. Da sind ja allerhand Empfehlungen für wolkige Winterabende dabei, was man noch so alles bestellen könnte.


    Hier ein Foto meines aktuellen Astro-Bücherregals:



    Einige weitere Bücher, in die ich seltener hereinschaue, habe ich noch bei meinen Eltern gebunkert.


    Z.B. dieses hier. Das haben mir meine Eltern geschenkt, als ich etwa 8 Jahre alt war. Ohne zu wissen, dass sie damit das Astronomie-Hobby bei mir auslösen würden:




    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin!

    Kleine aber (sehr) feine Sammlung!

    Besonders die "Astronomers Observers Guides" Reihe. Die hab ich "nur" als eBook.

    Einige Bände der Reihe sind richtig gut!

    Auch zwei Bücher zu verändelichen Sternen! Super! Die beiden Ringbücher rechts unten sind der isDSA und der isDSG, oder?

    Da hast du echt sinnvoll eingekauft.

    Gruß und CS Christoph

  • Hallo zusammen...


    man möchte es nicht für möglich halten, aber die Viecher vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel...deshalb anbei ein fotografisches update der Buchherde, ist ja fast schon die "Die Stadt der träumenden Büchern"... ;)

    Das Schlimme daran ist ja, auf der anderen Seite der Wand tummeln sich noch sehr, sehr viele Nicht-Astro-Bücher... meine Nachfahren werden mich hassen wenn sie alles entsorgen müssen... :whistling:








    lg

    Winni

  • Hallo Winni,


    ...Mann, Mann, Mann :whistling: - Sammler und Jäger ;)

    - Deep Sky-Reiseatlas ist doppelt ?!


    Ich kenn das Problem, dass man Bücher schneller kaufen als lesen kann.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Uwe,


    der Atlas war ja die Tage im Angebot... :rolleyes:

    Ich konnte nicht widerstehen - wer weiß wann man sowas noch brauchen kann... ;)

    In der Fachsprache der Süchtigen heißt das ja SuB: Stapel ungelesener Bücher.




    lg

    Winni

  • Ja, Thomas...


    8ter Band kam direkt aus Übersee.

    Sollte aber auch bald hier erwerbbar sein, denke ich - ICS war damals immer Anlaufstelle.


    lg

    Winni


    Nachtrag: Hab gerade geguckt, weil ich dachte den Messier Atlas muß es doch gebraucht geben - die spinnen ja die Römer!

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank! E-books habe ich auch noch einige, lese aber viel lieber auf Papier. :)


    Ja die Ringbücher sind Bafk, isDSA und isDSG.


    Vor allem diese "xxx and How to Observe Them" Buchreihe ist äußerst informativ.


    Winni: Hab gerade gesehen, dass du die Buchreihe der Webb Society, Deep Sky Observer's Handbooks, im Regal stehen hast.
    Was steht da eigentlich drin, sind das tabellarische Objektverzeichnisse oder auch viel Text mit Hintergrundinformationen?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen...


    etwas off topic:


    ... was ebooks angeht, so sind das durchaus eine Alternative, wobei ich auch die Haptik eines Buches im Vergleich bevorzuge.

    So hab ich mir gerade einen neuen EbookReader vom großen Fluss besorgt, ja ich gebs zu - der schwarze Freitag hatte mich verführt!


    Den ersten Reader hatte ich vor vielen Jahren ins Haus geholt, Pocketbook: damals noch für ein Heidengeld.


    Der Vorgänger des jetztigen kam dann 2014, nun der Nachfolger.


    Es gibt viele kostenfreie Ebooks, und mit dem kostenlosen Programm Calibre sind die Bücher auch durchaus in alle Formate konvertierbar, man muß also nicht zwangsweise bei einem Anbieter hängenbleiben.


    lg

    Winni

  • Hallo zusammen,


    irgendwie frage ich mich, warum es so viele Bücher über spezielle Objektarten wie Kometen, Planeten, Galaxien, planetarische Nebel etc gibt, aber kaum Bücher,
    die auf Emissionsnebel und Reflexionsnebel spezialisiert sind. Ein Blick auf eure Bücherregal-Fotos scheint das zu bestätigen.

    Da fällt mir gerade nur "Nebulae and How to Observe Them" ein. Und einige Bücher, die alle Arten von Deep-Sky Objekten thematisieren (z.B. ein sehr lesenswertes Kapitel im "Praxishandbuch Deep Sky"). Aber kaum Bücher, die sich speziell "galaktischen Nebeln" widmen.

    Oder täusche ich mich da?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin!

    Ich denke der Grund ist das HII und Reflektionsnebel aus astrophysikalischer Sicht "langweilig" sind. Man kennt die physikalischen Prozesse, da gibt es kaum noch offene Fragen.

    Das diese Objekte im Teleskop spektakulär und wunderschön sein können ist astrophysikalisch uninteressant.

    Aber für uns Amateure gibt es ja eine Menge Beobachtungsbücher die die Schönheit würdigen.

    Gruß und CS Christoph

  • Hallo


    bin rein zufällig auf diesen Thread gestossen.

    Ich zeige mal hier mein Bücherregal.









    Der PPM Star Catalog war meine Datenquelle zur Auswertung von Positionsbeobachtungen von Kleinplaneten + Kometen in den 1990-Jahren.


    Hier ganz rechts sind ProfiJahrbücher Berliner Jahrbuch 1956, The Nautical Almanach (JB 1990) , Russisches Jahrbuch 1981 . Im letzteren ist ein sehr ausführlicher Anhang mit Formeln drin (Newcomb.) Diente mir in den 1980- Jahren zu ersten Programmierversuchen zu Sonnenephemeriden.




    CS Dieter

  • Hallo Winni,


    Beitrag #2, Bild 1; der Büdeler war mein erstes Astronomie-Buch und ein treuer Begleiter bei den ersten Schritten ins Hobby. Vor allem die Planetenzeichnungen waren eine Inspiration. Das zeigt wie prägend Literatur sein kann.


    Nach 6 Jahren Beobachtungserfahrung ergab sich dann sowas (Balkonbeobachtung mit 114mm Quelle-Newton): http://www.aau.telebus.de/Ver_…918/Jupiter19860918wm.jpg


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Thomas,


    das sammelt sich halt in über 40 Jahren Astronomiehobby an. ;) Da sind einige kleinformatige A6, A5

    Bücher/Broschüren noch garnicht dabei. Auch neuere Exemplare wie das " Handbuch Astronomie"

    habe ich z.B. als Ausgleich von oculum verlag für das Restabbo-Geld genommen.

    Einiges stammt auch aus Antiquariten zu relativ günstigen Preisen. :)

    Es macht auf jeden Fall Spass sich gemütlich das eine oder andere Exemplar anzusehen und darin zu lesen.


    Gruß und CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!