Dobson / Tubus am HS abdecken

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zu meinem 10" GSO Dobson. Hinten am Hauptspiegel kommt, wenn es hell ist, Licht in den Tubus ( nur sehr wenig ).
    Würde es Sinn machen den Tubus hinten abzudecken.


    Was habt Ihr noch für Verbesserungsvorschläge bezgl. des Dobsons, außer Velour im Tubus und Teflon + Ebony Lagerung.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Mortys.


    Naja, da gibt's schon noch eniges, was möglich ist.. Angefangen bei der Transportierbarkeit (Griffe, Schubkarrensystem) über bessere Okularablage, ggf, mit einer Kartenablage, Tubusbelüftung (wird spätestens im Winter wieder zum Thema), Okularauszug, Filterschublade, bis hin zur komplett neuen Rockerbox.
    (siehe mein 12"er im Nachbarthread...)


    Auch ein guter Astrohocker (selbergebaut, natürlich[;)]) ist ein sinnvolles Teil, was eigentlich in jede Spechtler-Ausrüstung gehöhrt.


    Zur Inspiration empfehle ich immer die VdS-Fachgruppe Selbstbau, bzw. dem Hernert Zellhuber seine ATM-Bildersammlung.


    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm


    Man kann einiges tun, sein Teleskop seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen...[8D]

  • Hi Mortys,


    welche Punkte gefallen Dir denn an Deinem Teleskop nicht ???


    Ich würde keine Abdeckung am Tubusende vorsehen um den Durchzug zu gewährleisten.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    (==>)slyv
    Danke für die Tipps, der Tipp mit den Griffen ist gut. Den werde ich berücksichtigen, wenn ich den Tubus mit Velours auskleide.


    (==>)Copernicus
    Das Teleskop finde ich super. Ich dachte mir, dass es evtl. das Seeing verbessern könnte, da ja von hinten Licht in den Tubus fällt (wenn auch sehr wenig Licht).
    Wegen der durchlüftung habe ich noch eine Frage: Ist es sehr wichtig im Winter oder bei Regenwetter eine Taukappe zu haben. Wenn die Spiegel mit tau bedeckt sind, wie mache ich die dann am besten Sauber oder verdunstet der Tau rückstandslos.


    Grüße
    Mortys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!