Franks Himmelsvorschau April für Astrofotografen

  • Hallo Frank,


    mir gefällt das Format mit deinen Erläuterungen sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Videos.


    Vielen Dank dafür und weiterhin so tolle Ideen.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Grossartig!


    Das könnte auch mit Teaser zu den Artikeln auf der Startseite.

    Wenn Du mir oben rechts unter Konversationen ein feines Vorschaubild (490x150 pix) reinpackst, landet Dein Video auf der Startseite.


    lg matss

  • Moin, moin Frank,

    eine gute Idee, mal so Foto-Objekte durchzugehen. Wie Du sagst für Anfänger, Mittlere und Fortgeschrittene.

    Aber eine andere Klassifizierung fände ich auch interessant: Himmelsrichtungen oder so etwas - Stadt-Land oder...

    Ich kann beispielsweise von meiner Terrasse in Hamburg den Süden garnicht sehen (M42 exisitiert für mich nicht). Der Blick geht nach Nord-Ost, die gegenüberliegenden Häuser sind 20 Grad hoch.

    Im Ost-Süd-Ost kommt gerade so der Himmeläquator ein Stücken über die Dächer.

    Ich bin halt faul und bleibe gerne zuhause. Nur wenn es superschöne Astro-Bedingungen gäbe (war leider schon lange nicht), würde ich das Equipment ins Auto packen und nach Handeloh (Hamburger Süden) fahren.

    Liebe Grüße

    Dietrich

  • Hallo ihr lieben,


    vielen herzlichen Dank, es freut mich dass das so gut ankommt, damit habe ich gar nicht gerechnet ehrlich gesagt.


    Aber eine andere Klassifizierung fände ich auch interessant: Himmelsrichtungen oder so etwas - Stadt-Land oder...

    Moin Dietrich,

    ja, das kann ich mal überlegen. Ich gehe da tatsächlich immer von unserer Sternwarte aus, die den Luxus hat eine 360° rundum Sicht zu haben. Ich werde es bedenken bei den nächsten Videos.
    Einer hat geshrieben es erinnert ihn an Erich Übelacker, das fand ich ein tolles Kompliment. Den kennst du ja sicher als Hamburger.


    CS Frank

  • Astrotreff

    Hat den Titel des Themas von „Himmelsvorschau April für Astrofotografen“ zu „Franks Himmelsvorschau April für Astrofotografen“ geändert.
  • Hallo Frank,


    wieder ein klasse Video von dir! Besonders toll finde ich auch die Tipps zu den Einstellungen an der Kamera. Ich finde es immer wieder besonders mit welcher Gelassenheit und detailliert du deine Videos machst und die Objekte beschreibst.


    Vielen Dank dafür!

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Frank,


    Klasse in dem Video erklärt und die Tipps finde ich toll. Da ist auf jeden Fall für jedermann was dabei was man auch umsetzen kann. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet dass das so gut ankommt. Freut mich, gleichzeitig ist es Ansporn das Format noch besser zu machen. Die Anregungen dazu nehme ich gerne auf.

    Vielen lieben Dank!

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich bin schon ein begeisterter Follower Deiner hervorragend gemachten Erklärungen in den Astrophotocasts. Ich erhalte dabei viele neue Anregungen und Du hast

    in den Beispielen sehr viel KnowHow untergeberacht, dass man nützlich anwenden kann.

    Auch dieser Cast ist wie ich finde ein sehr gutes Tool und ich freue mich schon auf nächstes Monat.


    Vielen Dank für Deine nicht unerhebliche Mühe

    Christian

  • Tja Frank ... bisher ca. 600 Zugriffe auf den Artikel und > 400 hier in der Diskussion.

    Du wirst nachlegen müssen ... bald kommt der Mai :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!