Phänomen Elfen und Kobolde

  • Hallo Peter,


    da hast Du natürlich recht, solche Extremunwetter wünscht sich keiner. Ich hab 2009 einen Tornado erlebt, nicht direkt in der Zugbahn, aber beunruhigend nahe dran. Und beruflich hatte ich danach wochenlang mit den Folgen dieses Unwetters zu tun. Siehe https://www.baader-planetarium…ch-tornado-unbeschaedigt/


    Aber Gewitter, über denen Sprites entstehen, müssen ja nicht solche Ausnahmeerscheinungen sein. In der warmen Jahreszeit gehören Gewitter nun mal zu unserem Wetter, und da sollten wir kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir ihre faszinierende Seite dokumentieren.


    CS, Jörg

  • Habe das in einem Video entdeckt, die Aufnahmen sind laut dem Video aus Langzeitbelichtungen des Sternenhimmels entstanden in Chile. Das wäre vielleicht eine andere Option, so was einzufangen. Wie schon hier erwähnt, müssen das schwere Gewitter sein und die Wolkentürme der Cumulonimbus-Wolken mächtig in die Höhe wachsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ergänzend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Danke @Astro_Ehingen Manfred für die interessanten Videos.

    Soweit ich das verstanden habe, kann man die Red Sprites sogar mit freiem Auge sehen.
    Was ich aus dem Video nicht entnehmen konnte, ist mit welcher Brennweite die Videos und Fotos gemacht wurden.

    Ich werde es jedenfalls mal mit 20 mm versuchen, sind die Red Sprites zu klein kann ich immer noch das 50 mm umstecken.
    Was ich auch noch versuchen werde, meine Kamera (Nikon D850) kann Zeitlupen Videos machen, damit schafft sie 120 Fotos in der Sekunden.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen


    Die Gewittersaison wird bald beginnen und da ich gerne Blitze fotografiere und seit neuen auch Kobolde versuche zu fotografieren, verwende ich immer dieses Gewitter vorhersage Programm.


    https://www.estofex.org/

    Aktuelle Gewitter verfolge ich dann mit dem Programm


    https://www.blitzortung.org/en…lightning_maps.php?map=16

    die meisten Gewitter interessierten werden es aber ohnehin schon kennen.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Bei uns hat es ja schon vor ein paar Tagen die ersten Gewitter schon gegeben. Aber nichts besonders.

    Den Link von estofex kenne ich auch benutze den auch. Aber für Gewitter die aufziehen sind auch diese Seiten interessant:


    DWD - Gewitterzugbahn


    Satelliten-Bild - Deutschland


    Wetterkarten - Cape


    Wird wohl wenn es so weiter geht, möglicherweise schon im Mai los gehen, mit ersten Gewittern. Sicher ist das nicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred


    Danke für die Links,


    ich habe mir mal deinen Standort auf der Karte angesehen, der Abstand zwischen uns beiden mit 300 km ist für Kobold Fotos günstig.
    Mal sehen, mit etwas Glück könnten wir gegenseitig über unserer Heimat Kobolde fotografieren, aber zuerst muss es überhaupt einmal gelingen.


    https://www.luftlinie.org/Gmun…aden-W%C3%BCrttemberg,DEU

    Quelle: https://www.luftlinie.org/Gmun…0405296,7.394424655725402

    Wenn du die Gewitterzugbahnen schon länger verfolgst, dann ist dir sicher aufgefallen das die Gewitter die aus Süden über Tirol kommend Richtung München sich verstärken und sogar sich zu Superzellen entwickeln können.

    Aber auch die nördliche Adria mit 400 bis mögliche 600 km Entfernung liegt ebenfalls für uns beide noch günstig.

    So nebenbei, wir betreiben eine kleine Wetterstation und übertragen die Daten live auf unsere Homepage, falls du Interesse haben solltest.

    http://www.wetter-live.at/start/

    Lg. Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Wenn du die Gewitterzugbahnen schon länger verfolgst, dann ist dir sicher aufgefallen das die Gewitter die aus Süden über Tirol kommend Richtung München sich verstärken und sogar sich zu Superzellen entwickeln können.

    Ja das mir auch schon aufgefallen. Besonders auch hier in dieser Gegend können die recht heftig werden. Die schwäbische Alb und bis zum Bodensee verstärkt ja nach Bodenbeschaffenheit die Entwicklungen.


    Zitat

    So nebenbei, wir betreiben eine kleine Wetterstation und übertragen die Daten live auf unsere Homepage, falls du Interesse haben solltest.

    Kann man uns gegenseitig schon verlinken, werde wohl nächste Woche einen auf meiner Seite setzen. Habe mal die Seite angesehen, sieht gut aus. In Altmünster war ich mal vor ca. 40 Jahren dort im Urlaub. Eine schöne Gegend. Machst du keine Wetterdatenübersicht wie bei mir (Script vom Matthias Krücke) ?

    Hatte das vermisst. Vantage wollte ich auch mal, aber die ist mir zu teuer. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen.

    Hat in den letzten Monaten schon jemand versucht Kobolde oder Elfen zu fotografieren, oder geht es euch so wie mir, das schlechte Wetter verhindert einfach das fotografieren.

    Doch heute Nacht besteht die Chance auf Aufnahmen von Kobolde, zumindest sollte es über Nordösterreich aufklaren und über Norditalien sind heftige Gewitter vorhergesagt, doch wenn auch die Sicht Richtung Gewitter frei sein sollte, könnte der Mond für Aufnahmen von Kobolde zu helle sein.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

  • Hallo Peter,


    bis jetzt gab es für mich im Umkreis von 500 km nur lokal begrenzte Gewitter im Zusammenhang mit Schauerwolken, und die waren wegen des kühlen Wetters nur auf die Zeit der Sonneneinstrahlung begrenzt. Also hatte es auch wenig Sinn, sich nachts auf die Lauer zu legen. Aber es wird ja nicht so weiter gehen. Irgendwann in den nächsten Wochen kommen die großen Gewitterzellen bei gleichzeitig klarem Himmel über unseren Beobachtungsorten.


    CS, Jörg

  • Sehe gerade von das Video von Kai Zorn an, im Süden, Westen, und an den Alpen bestehen ab Donnerstag bis Sonntag Unwetter durch heftige Gewitter ???
    Könnte sein, dass dann solche Erscheinungen dann zu sichten sind.


    Denkt bitte an die Sicherheitshinweise, dass ihr nicht in Gefahr geratet. Am Besten die Aufnahmen machen, wenn die Front durch ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred


    Ja es soll schön langsam wärmer werden und schon beginnt die Wetterküche auch gleich zu brodeln, Feuchtigkeit ist ja jetzt genug vorhanden, wollen wir hoffen, dass es nicht zu heftig wird und trotzdem schöne Fotos zustande kommen.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
    Peter

  • Alter Schwede !!, was kommt das von Samstag bis Dienstag auf einem zu !!! ???? Nach neuesten Wettermodellen die schwersten Unwetter die wir so noch nie erlebt haben. Nur genau bin ich mir nicht sicher, ob das von Sonntag auf Montag gilt oder von Montag auf Dienstag. Da könnte es gut möglich sein, dass man sehr gute Möglichkeiten hat, einige dieser Kobolde zu erwischen. Wenn das so alles zutreffen sollte, die schwersten Unwetterschäden seit langen die dann drohen. Sogar Tornados drohen im Süden und in der Mitte.


    Aber das wird wohl eher die Sicherheit an erster Stelle stehen, als sich in Gefahr zu begeben die Kobolde zu erwischen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    so eine Entwicklung ist zwar nicht ausgeschlossen, aber bedenke bitte, dass die Wetterdienste seit einiger Zeit lieber den Teufel an die Wand malen als sich hinterher vorwerfen zu lassen, sie hätten die Bevölkerung nicht gewarnt.


    Und nochmal: Kobolde, Elfen und alles, was über dem Cumulonimbus ist, wird aus sicherer Entfernung (200 … 500 km) fotografiert. Da sollte der Himmel klar sein und die Lage für den Fotografen ungefährlich. Was anderes ist es mit den Blitzen unter dem Cb. Da musste ich mich schon mehrmals in Sicherheit bringen und die nasse Ausrüstung retten.


    CS, Jörg

  • Hallo Manfred,


    Diese Phänomene sind Entladungen die in Richtung Weltraum gehen. Sie sind nur zu sehen, wenn ein Gewitter durchaus ein paar hundert Kilometer entfernt ist und vor dem Gewitter ein klarer Himmel herrscht. Diese Erscheinungen sind nicht unter oder unmittelbar an einer Gewitterzelle zu sehen.


    Für diese Erscheinungen muss man über das Gewitter schauen können. Das lässt sich nur über ein entferntes Gewitter realisieren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen

    Es sieht wirklich nach einer Unwetterlage aus, ich habe in der Vorhersagekarte für Sonntag stehen, Würzburg 17 Uhr 21° Nürnburg noch immer 35°, das ist ein gewaltiger Temperaturunterschied, für Mittwoch sind bei uns im Salzkammergut nur noch 7° (15 Uhr) vorhergesagt, dass da was Schlimmes auf uns zu kommt, ist schon irgendwie vorprogrammiert, nur wie Gerd schon betont hat, braucht man freie Sicht über die Gewitterwolken, bei uns in Österreich sind heftige Gewitter erst ab Montagabend bis Donnerstag angesagt, wollen wir hoffen, dass es nicht zu heftig kommt.

    Ich bin ja auch sehr an Kobolde interessiert, nur die Begleiterscheinungen unter den Kobolden die bräuchte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo,


    Die entfernten Gewitter muss man auch lokalisieren können, damit man überhaupt einen Anhaltspunkt hat, wohin eine Kamera ausgerichtet werden muss.

    Gewitter können mit "Blitzordung.org" lokalisiert werden, mit Google Earth kann der Azimut angezeigt werden, damit man weiß, wohin die Kamera ausgerichtet werden muss:



    Das Problem bei uns wird aber die vorherrschende Wetterlage in Kontinentaleuropa sein. Meist ist bei einem Wetterwechsel der Himmel mit dünnen Wolken überzogen, so das eine Sicht auf ein entferntes Gewitter erschwert wird.

    In den Great Plains mit seinen weitläufigen Ebenen wird es leichter sein, diese Erscheinungen zu fotografieren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Mein erster Versuch Sprites zu erwischen:

    Obwohl wenig Hoffnung auf Erfolg, habe ich letzte Nacht aus Hamburg Richtung Südwest mal draufgehalten. 1000 Bilder mit 1/4 Sekunde bei 12800 ISO. Sprites konnte ich nicht erwischen aber einen anderen kosmischen Irrläufer.



    Helmut

  • Hallo Helmut,


    So wie ich es verstanden habe, in der Literatur die ich online und gedruckt gelesen habe, werden diese Erscheinungen gefilmt, mit empfindlichen Kameras. In den tiefen des Internets bin ich auf einen Artikel gestoßen, ich weiß nicht mehr wo, in der beschrieben wurde, das Sprites mit Astrokameras oder Planetenkameras aufgenommen werden.


    Da sie sehr kurzlebige Erscheinungen sind, siehe z.B hier, würde eine zu lange Belichtung diese Phänomene im Foto vermutlich mit dem Hintergrund verschmieren. So wie es auch aussieht, und ich es in den wenigen Berichten über Sprites gelesen habe, wird für diese Phänomene ein klarer und dunkler Nachthimmel benötigt. Aus der hellen Stadt heraus mit nur wenig transparenten Himmel wird eine fotografische Sichtung schwierig bis unmöglich sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Aus der hellen Stadt heraus mit nur wenig transparenten Himmel wird eine fotografische Sichtung schwierig bis unmöglich sein.

    Wie du siehst, war mir das Schnuppe 8o Aber ohne versuchen kann auch nichts gelingen. Es ist leider selten hier, dass bei einem entfernten Gewitter halbwegs klarer Sternhimmel ist. Saharastaub und helle Nächte waren weitere Minuspunkte.

    Mein nächster Versuch wird filmen mit sehr hoher ISO. Dafür habe ich ja die Sony A7s. Mit der und ISO 51200 habe ich ja auch schon bei meinen Perseiden-Videos den Sternhimmel gefilmt, und das auch aus der Stadt.


    Helmut

  • Hallo zusammen


    Aktuell 01 Uhr tobt an der Grenze Oberösterreich und Bayern ein heftiges Gewitter, die Bedingungen für Red Sprites waren gut, ich konnte schön über das Gewitter sehen, aber von Red Sprites keine Spur.




    Ob es an den doch schon eher hellen Mond lag oder einfach an der Fototechnik, ich kann es nicht sagen.

    Nikon D850 Objektiv 20 mm
    Blende 5 ISO 800 Bel. 15 Sek.

    Beim nächsten-mal werde ich es mit der Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert, und 50 mm versuchen.
    Auch werde ich die Belichtungszeit auf 5 Sek. reduzieren, mal sehen, ob sich dann Red Sprites zeigen.

    Mein Standort war auf einen kleinen Berg um etwa 970 m, siehe Karte, ob es an der kurzen Entfernung mit nur 70 km lag, ich habe keine Ahnung.

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

  • Hallo Peter,


    Blitze hast du gut erwischt. Aber bei diesen Kobolden wird das schwierig werden. Da ist das Problem, man weiß nicht welche Belichtungszeit die optimale dafür ist. Irgend wie hängt das auch ab, wo die evtl an der betreffende Stelle zum Vorschein kommen sollte. Vielleicht kann man die hier in unseren Breiten gar nicht so gut sehen, wie wo anders.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja genau Manfred, das Problem ist die Belichtungszeit, wie lange man belichten soll/kann, denn die Kobolde sind um vieles schwächer als die Blitze.


    Ich habe aber schon Fotos gesehen die wurden in Polen gemacht, da wurden 5 Sekunden Belichtungszeit angegeben, das würde doch mal ein Richtwert sein.

    Aber vielleicht gelingt es doch jemanden welche einzufangen, wär doch ganz interessant.

    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!