Gartensternwarte streichen, Farbe egal?

  • Hallo,


    ich bin in den besitz einer alten Sternwarte gekommen. Diese ist weiß, also war sie zumindest. Jetzt ist sie schon stellenweise grau und schon etwas in die Jahre gekommen. Deshalb bin ich am überlegen diese neu zu lackieren und da Frage ich mich doch, wieso Sternwarten(dächer) immer weiß oder silber sind? Anfangs dachte ich das liegt vielleicht daran das schwarze Gebäude (Sternwarten) sich mehr aufheizen, dass ich aber laut ADAC (zumindest bei Autos) nicht der Fall. Nebenbei fiel mir auch auf das Eigenbau Holzsternwarten/Holzhütten meistens auch sehr dunkel sind und oft ein schwarzes Dach besitzen.

    Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen meine Warte in einem mitternachtsblau anzustreichen/spritzen, dass würde einfach besser zur Umgebung passen. Was würde dagegensprechen?


    CS, Dimi

  • Hallo Dimi,


    so lange sich kein Bauamt aufregt, ist hochreflektierendes Weiß tatsächlich die beste Farbe für eine Sternwarte. Es geht darum, das Innere bestmöglich vor Aufheizung zu schützen. Ich würde mich da nicht von irgendwelchen (Werbe-)Aussagen der Autoindustrie beeinflussen lassen. Schwarze Dächer auf Rolldachhütten sind thermisches „Gift“! Gründe, warum hölzerne Schutzbauten für Teleskope oft unscheinbar holzfarben sind, gibt es mehrere. Es kann eine amtliche Auflage dahinter stecken, oder der Besitzer will das Ganze möglichst unauffällig halten, damit das Interesse von Langfingern nicht geweckt wird. Außerdem ist eine gute Holzlasur wesentlich langzeitstabiler als jede bezahlbare weiße Farbe.

    Nachtblau könntest Du die Sternwarte bestenfalls innen gestalten. Und hier wäre eine feuchtigkeitsabsorbierende Oberfläche gut. Die einfachen Kuppeln neigen nämlich zur inneren Taubildung. Deshalb ist es auch ratsam, das Instrument mit einer losen Plane, die möglichst nicht anliegt, abzudecken.


    CS, Jörg

  • Hallo Dimmi,


    bei GFK wird in der Regel die Farbe bzw. die Farbpartikel in das Gelcoat miteingebracht. Um die Sternwarte neu zu streichen, müßte das Ganze sehr gut angeschliffen werden.

    Ruhe wirst Du damit, so glaube ich jedenfals, mit einem Neuanstrich nicht kriegen. Blättert in ein paar Jahren doch wieder ab.

    CS, Marwin

  • Dass dunkle Flächen sich mehr erwärmen können ist eine physikalisch begründete Tatsache. Rolldächer schiebt man aber nach Norden, wo ihre Wärmeabstrahlung kaum stört.

    Dass dunkle Wände jedoch stören können, habe ich leider erst erkannt, als ich die Venus mittags angeschaut habe: Die heiße Südwand meiner Hütte hat warme Luft aufsteigen lassen, die das Bild total verdorben hat. Das Überstreichen der lasurdunkelfarbenen Wand mit hellem Beige hat den Heizkörpereffekt nicht beseitgt, aber doch stark verringert.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Dimi,


    Sternfreund Michael berichtet auf seiner HP von seinem Sternwartenbau. Als Neuerung benutzt er eine Spezialfarbe. Du kannst es hier nachlesen:


    https://www.sky-photos.de/sternwarte/


    Bei Fragen dazu kannst du ihn vielleicht kontaktieren, er hat zwar immer wenig Zeit, ich habe ihn aber als sehr hilfsbereiten Menschen kennen gelernt.


    Die Farbe wäre aber vielleicht eine Alternative.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Die Frage der Farbe ist letztlich Geschmackssache. Weiß oder helle Farben heizen die Kuppel nicht so stark an.

    Zur Frage, welcher Lack am besten hält, einfach mal die Farbenhersteller-Webseiten durchstöbern. GFK ist im Bootsbau, im Fahrzeugbau (Aufbauten, Camping) oder im Fenster-/Fassadenbau ja nicht so selten. Auf GFK haften Farben in der Regel gut.

    Wichtig ist die Vorbereitung, also Schmutzentfernung und das sogenannte Anschleifen, damit der neue Lack auch haftet.


    Wenn man sich unsicher ist, fängt man mit einer Probe an und geht nicht gleich "all-in". An einer Stelle, die nicht stört. Es kommt doch nicht auf 14-Tage an, oder? Und es muss ja auch nicht 20 Jahre halten ... für's erste reichen ja 5 Jahre und dann wird weiter geschaut.


    Und wer sich da unsicher ist, kann die Teile auch in eine Lackiererei geben, so wie das viele auch mit Fahrzeugen machen ...

  • Von den professionellen Sternwarten- Kuppelbauern weiß ich, dass sie gerne weiße Farbe mit Titandioxid verwenden, da sie das Sonnenlicht noch mehr reflektiert als "normales Weiß", folglich weniger absorbiert und somit sich das Innere sich weniger stark aufheizt. Außerdem sei die Farbe sehr UV- beständig.


    p.s.

    Auch beim Auto heizt sich unter der Sonne das Blech mit heller oder gar reflektierender Farbe weniger stark auf. Das spielt jedoch in der Gesamt Energiebilanz eine untergeordnete Rolle, da der Löwenanteil der Aufheizung durch die Scheiben erfolgt (Treibhauseffekt). Außerdem ist das Dach ja isoliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!