Weitfeld Aufnahme Artefakte

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin hier ganz frisch im Forum, weil ich eine (vielleicht blöde?) Frage zur Astrofotographie habe und bislang trotz verschiedenster Foren- und internetseiten nicht weitergekommen bin.


    Ich fotographiere schon seit Jahren als ambitionierter Hobbyfotograph und beschäftige mich seit einem halben Jahr etwas eingehender auch mit Astrofotographie. Angefangen habe ich mit Stacking der Milchstraße etc. Aktuell habe ich mit dem Einstieg ins Tracking begonnen und nutze hierfür einen Minitrack LX3, um zunehmend auch ein wenig Widefield zu versuchen. Letzte Woche wollte ich die Plejaden zusammen mit Mars, Aldebaran und evtl. noch California-Nebel fotographieren, was erwartungsgemäß mit meinem Samyang 85mm/1,4 (an meiner [unmodifizierten] Nikon Z6) hinsichtlich des Framings knapp werden sollte. Folgendes (Tohuwabohu) ist dabei herausgekommen (wegen aufziehender Bewölkung letztlich nur ca. 1h Belichtungszeit, nur Darks, keine Flats/Bias, ca. 60x60 sec, Blende 2,8 oder 4, ISO 400, grobe Entwicklung mit APP und Darktable):



    Was mir klar ist: Es sind sicherlich Sensorflecken (und Vignettierung) mit drauf und bislang habe ich noch nie Flats erstellt, weil ich noch mit viel anderem beschäftigt bin und ich mich der Thematik schrittweise nähern möchte. Sensor und Optik waren hiervon abgesehen aber sowohl vorher als auch nachher weitestgehend sauber. Was mir nicht klar ist: Warum es diesmal erstmalig so heftige Artefakte sind und woher ferner die rötlichen konzentrischen Kreise kommen. Bislang hatte ich keines dieser Probleme und allenfalls mal einen oder zwei Staubflecken vom Sensor auf den Fotos. Lediglich einmalig hatte ich ähnliche konzentrische Kreise in einer Übersichtsaufnahme von Orion mit der Z6, das hatte ich aber eher auf die damalig noch nicht vorhandene Objektivheizung geschoben. Sind das nun Dinge, die mit Flats/Bias zu beheben wären oder was ist hier konkret alles schief gelaufen?


    Beste Grüße und vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!


    Euer Matthias


    PS: Erstmalig im Einsatz war die oben erwähnte Objektivheizung und ein kabelgebundener Fernauslöser.

    PS²: Genau dasselbe Setting am Folgetag mit meiner alten Fuji X-T10 ging ohne jegliche Probleme, technisch zufriedenstellendes Foto (mit nur insgesamt wegen hoher Schleierwolken zu wenig Belichtungszeit), weitgehend unveränderte Wetter-/Temperaturlage - ich hoffe nicht, dass es an meiner Z6 liegt...

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage: Was ist hier schief gelaufen?“ zu „Weitfeld Aufnahme Artefakte“ geändert.
  • Hallo Mathias,

    ich versuche es mal aus ein ander zu nehmen.

    Oben links und unten Rechts ist eine starke Vignette zu sehen, da würden Flats helfen.

    Dann ist oben Links etwas mittiger und Unten rechts etwas höher und mittiger, ein typischer Staubfleck, der ginge auch mit Flats weg.

    Oben rechts hast du einen starken Gradienten über dem California Nebel, ich tippe mal auf Schmutzlicht in der Nähe.

    Dann zu den dunkleren Flecken links unten bis mitte unten, da tippe ich auf einen Schmutzfleck/Staub auf der Linse und dies wird durch das Schräglicht vervielfacht.

    Dazu hast du noch einen Längeren Streifen von oben nach unten mittig im Bild, dass könnte auch ein Felck sein der durch das Licht in der nähe einen Schatten wirft.

    Das wäre dann mit Flats schlecht weg zu bekommen.

    Blendschutz und vor allem weg von dem Licht hilft mehr, aber sonst gehen so Flecken gut weg mit Flats.

    Gradienten kann am besten (so meine Erfahrung) Pixinsight beheben, sonst kann APP das auch.


    Eine Einfache DSLR-Objektiv Flatvariante:

    - Fokus und Zoom halten bis zu Hause mit Klebeband oder so.

    - ein weißes Bild am Monitor erzeugen

    - 1-2 Blatt Papier oder unbenutze Laminatfolie oder ähnliches davor als Difusor

    - mit der Belichtungsautomatik anmessen und auf manuell mit der doppelten Zeit 1Sec=>2Sec 1/8Sec=>1/4Sec belichten

    - nicht zu schnell (Serienbildfunktion) das könnte das Fehlersignal für das Dark verfälschen

    - Deckeldrauf und Flatdarks erstellen


    - BIAS kann man immer machen, kürzeste Belichtungszeit, Deckel drauf und passende ISO wählen

    - Nicht zu schnell (siehe oben) und schon ist alles fertig.


    Da viele Dinge in dem Bild zusammen kommen ist es schwer zu sagen, wenn aber bei den, deiner Aussage nach, fehlerfreien Bildern kein Stölicht war würde ich darauf Tippen + Staub.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, Sven

  • Hallo Sven!


    Vielen herzlichen Dank schon mal für deine Einschätzungen! Das gesamte Setting war eigentlich genau so wie sonst auch, von daher kommt als Störlicht momentan eigentlich fast nur der Mond in Frage. Das Einzige, was evtl. anders gewesen sein könnte, dass evtl. die Gegenlichtblende nicht sauber eingerastet war - würde das die massive Probleme auch schon erklären? Am meisten machen mir die roten Kreise Sorgen, beim Rest kommt man ja doch immer irgendwie auf Sensorschmutz o.Ä. und weiß zumindest, in welcher Richtung man sauberer arbeiten muss.


    Ansonsten auch danke für die Erklärungen zu den Flats, das steht jetzt als Nächstes mit an und ich hoffe, dass ich damit doch einen wesentlichen Teil der Artefakte ausmerzen kann.


    Beste Grüße, Matthias


    PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit der "alten" Fuji X-T10 bessere Astroaufnahmen hin bekomme als mit der Z6 - aber kann das wirklich sein? Mindestens 5 Jahre alter APS-c X-Trans-Sensor vs. marktaktuelles KB-Äquivalent von Nikon?!

  • Am meisten machen mir die roten Kreise Sorgen


    Könnte brechungsbedint am Schmutzlich liegen, dass Rot hier mehr rein kam.

    Der Mond? Es ist ein sehr starker Gradient und sehr Punktuell.

    Stand der Mond in der Nacht in diese Richtung?

    Ich würde eher auf Straßenlaterne oder Terassenbeleuchtung,.... tippen.

    Die Streulichtblende könnte es gewesen sein, ist aber schon sehr stark zu sehen.

    Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit der "alten" Fuji X-T10 bessere Astroaufnahmen hin bekomme als mit der Z6 - aber kann das wirklich sein? Mindestens 5 Jahre alter APS-c X-Trans-Sensor vs. marktaktuelles KB-Äquivalent von Nikon?!


    Mag möglich sein. Die Chips verbessern sich auch aber jetzt nicht so sehr Extrem. Viel wird mit dem Bildprozessor und seiner Sorftware erreicht.

    Es kann sein, dass die Auslesefehler bei einer Kamera auch im RAW entfernt werrden oder das die andere Kamera weniger Störsignal hat oder oder.

    Nimm das was am besten klappt.


    Alles in allem muss man dabei sein um wirklich genauer sagen zu können woran es lag.

    Wenn der Fehler nochmal auftritt, gucken wo die Ursache liegt.


    Dann viel Erfolg weiterhin, Sven

  • Hallo Sven nochmal,


    der Mond stand östlich, ich hab Richtung Westen fotographiert, allenfalls etwas mehr LED-Licht aus Nordwesten als sonst, aber auch ein Stückchen entfernt (Straßenbeleuchtung), der Garten selbst ist formal Bortle 4 (auch wenn ich es hier am Stadtrand vom Gefühl her eher Richtung Bortle 5 einschätzen würde).

    Ich bleibe dran, momentan läuft die Fuji draußen, die kommt mir momentan verlässlicher vor... :)


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Inputs und ich werde wieder berichten.


    Beste Grüße!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    gerade bei Glaselementen als erstes Objekt (Objektive, Linsenteleskope,...) macht ein kleiner Lichtstahl auf der Linse von der Seite viel aus.

    Bei einem z.B. Newton ist es meist weniger schlimm was die Auswirkungen angeht.

    Wenn ich Objektive nutze fahre ich immer zu einem Platz, der den Horitont mit Bäumenabschattet, da acug Stadtlicht in 30km entfernung viel einfluss haben kann.

    Dazu bleibe ich über 40° Objkethöhe über dem Horrizont wegen dem Stadtlicht.

    Bortel 4-5 habe ich je nach Standort auch, daher gut möglich, dass es die Laterne war.

    Bei Mond mache ich eigentlich nichts... außer Mondfotos, wenn überhaupt.


    Dann viel Erfolg mit dem nächsten Set an Bildern, Sven

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