• Hallo,


    in einigen Nächten Mitte September hatte ich mir den Supernovaüberrest CTB 1, auch als Abell 85 bezeichent, vorgenommen. Daraus ist dann eines der am längsten belichteten Bilder, die ich je aufgenommen hatte, geworden. Auf den Einzelbilder war herzlich wenig zu sehen, also machte ich weiter, bis ein neues Projekt reizvoller wurde. :whistling:

    Zusammengekommen sind dann: H-alpha 78 x 600 Sec., OIII 80 x 600 Sec., also 26 Std und 20 Min.

    Bei einer Entfernung von ca 10.000 Lj. hat die Blase einen Durchmesser von ca 100 Lj. Kein Wunder, dass das Objekt so schwach leuchtet. Bemerkenswert ist auch die kleine Dunkelwolke im Südosten (hier oben rechts im Bild).

    Der "Stil" im Nordwesten (hier links unten) und die gegenüberliegende Spitze erimmern mich immer wieder an das Aussehen eines Granatapfels. Nun hoffe ich, dass diese Assoziation mich nicht zu einer übertriebenen Bearbeitung geführt hat :)

    Letztlich ist mir dann nach mehreren Versuchen das hier im wesentlichen durch die Bearbeitung in PixInsight gelungen, ich hoffe es gefällt ein wenig.



    Viele Grüße

    Roland

  • Danke Andreas,


    Freut mich, dass es dir gefällt!

    Zitat

    Kannst Du noch etwas zum Teleskop und Kamera sagen?

    Ja natürlich, hab ich ganz vergessen: es kam mein 10" Selbsbau-Newton diesmal mit dem ASA 0,73 Reducer, also ca. 860 mm Brennweite, zum Einsatz.

    Die Kamera ist die ASI 1600 mmp, die Filter sind von Baader.


    Viele Grüße und auch CS!

    Roland

  • Moin Roland,


    schönes Ergebnis, dass hast du gut herausgearbeitet. Aus Hamburg heraus hatte ich auch auch versucht, eher schwierig. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut und man muss immer im Auge behalten, aus welchen Bedingungen es entstanden ist! Prima umgesetzt.


    CS

    Peter

  • Moin Peter,


    danke dir!

    CTB 1 ist schon ein recht schwaches Objekt, dank Schmalbandfiltern ist es ja auch unter schlechten Bedingungen möglich so lange zu belichten. Aber was sage ich da, du musst das ja auch berücksichtigen und hast deine Vorgehensweise entwickelt unter diesen Umstände erfolgreich zu fotographieren!


    Viele Grüße

    Roland

  • hallo Roland,


    sehr schön herauskristallisiert, der Granatapfel mit seinen Filamenten!
    Man merkt nicht, wie schwach das Objekt eigentlich ist.

    Hervorragend und mit entspannter Geduld umgesetzt, ausgezeichnet, Gratulation!


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    danke dir!

    Ebenfalls will ich, an dieser (passenden) Stelle, für deine sehr guten und nachvollziehbaren Videotutorials zu PixInsight danken.

    Hat sich der Umgang mit dem Programm dadurch viel leichter gestaltet und ich wäre bestimmt auch nicht zu diesem Ergebnis gekommen :)


    Lg

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!