• Hallo Mondfreunde,


    auch wenn ich nichts Besonderes morphologisch hier beitragen kann, hier mal ein Ergebnis vom 24.3. 2021. Die Bedingungen waren nur mit Rotfilter und auch nur blickweise gut, mit Grünfilter hatte ich keine Chance.
    Ich nahm 6000 Frames auf (das ist jetzt für mich der Standard) und stackte davon 2000 Stück. Die Bearbeitung wurde nur mit Photoshop und USM bewerkstelligt. Alles Andere war nicht zielführend. Diese Routinen habe ich gespeichert, so dass die Bearbeitungszeit verringert werden kann.
    Klar, es ist ein 16Zoll Instrument, welches unter diesen Bedingungen auch was liefern musste. Leicht war es aber trotzdem nicht, dieses Bild zu erhalten und zu bearbeiten - zur Erinnerung, ich bin ja eigentlich immer noch Neuling in der Mondfotografie mit dem Spiegel.

    Demnächst werde ich die Homepage aktualisieren, da kann dann der eine oder andere sich informieren und Vergleiche für sich oder öffentlich anstellen.


    Bullialdus und Umgebung:


    http://www.unigraph.de/images/…10324_183629_87p_fert.jpg


    Clear skies
    Harald

    http://www.unigraphprom.de

  • Hallo Harald,

    wie ein Neulingswerk wirkt das aber nicht ;) Du zeigst die Region in einer sehr guten Schärfe und in einer (für mich) perfekten Bildbearbeitung. Ich war auch am 24. auf dem Mond spazieren, diese Region habe ich aber nur flüchtig beobachtet (auf dem Laptop).

    Mal eine Frage so von 16er zu 16er. Hast du, so wie ich, immer eine Ecke, die etwas unschärfer bzw. etwas verzerrt ist? Ich habe bei mir natürlich als erstes an eine Bildfeldkippung und eine nicht perfekte Justage gedacht, aber das scheint es nicht zu sein. Jetzt habe ich thermische Effekte im Verdacht.

    Hast du bei der Mondformation Ina weiter gemacht? Ich habe da nun schon einiges an Material, allerdings nur mal als Test bearbeitet. Sieht aber sehr gut aus.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,