Fernglasmontierung der doppelten Art

  • Hallo zusammen...


    endlich habe ich es geschafft meine schon lange geplante Fernglasmontierung zusamenzubasteln.

    Die Materialfindung dauerte etwas, zu einem gebrauchtem Vermessungsstativ kamen noch zwei gebrauchte Manfrotto Pistolengriffe die mir neu einfach zu teuer waren.


    Wie man leicht erkennen kann, fehlts noch ein wenig am Feintuning, die Ölflasche mit 0W50 Motorenöl dient nicht etwa der Schmierung des Systems, nein ich muß noch einen Gegengewichthalter basteln - ebenso fehlen noch einige Muttern und Abdeckungen fürs ItemProfil. ;)

    Gestern abend aber lief das firstlight am fast Vollmond sehr gut, kein Vergleich zur Freihandbeobachtung.


    Einige Details gewinnen keinen Schönheitspreis, etwa die Winkel die über den Flansch überstehen, aber ich mußte an Material nehmen was ich hatte... extra Aluvollmaterial in der Größe ist nicht sooo günstig... :/

    Aber in der Nacht sind eh alle Katzen grau.


    Alles in allem eine günstige Variante - nun nur noch einen bequemen Liegestuhl besorgen... am Besten auch gebraucht... ;)


    lg

    Winni

  • Hallo Winni,


    Schon fertig? Das ging aber fix. Jawoll, sieht aus, wie wenn's Spaß macht!

    Jetzt musst Du aber mal noch das Video nachdrehen und hier reinstellen (Du weißt schon, welches), damit man sich auch vorstellen kann, wie das funktioniert...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Grüß dich Holger,


    leider bekomm ich es nicht gebacken, gif ist doppelt so groß wie möglich... aber mal gucken.

    Der Zusammenbau ging am Ende doch ein wenig schneller als gedacht, ein Tag Resturlaub half ungemein. 8)


    lg

    Winni

  • Hallo Winni


    Das geht ja schon in Richtung Leichtbauweise 👍

    Wie ich weiter Erkennen kann, hast du auch an das Abstandhalten der Mitbeobachter gedacht. Ein Schwenk, und alles sollte klar

    auf Anstand stehen!


    Video? Schauen wir natürlich gerne an :thumbup:


    Güße

  • Grüß dich Werner,


    der Vorteil ist ja das ich schnell zwischen zwei Ferngläser wechseln kann - was will man mehr? ;)

    Unbeteiligte Zuschauer werden aber bei dieser Aktion sehr schnell weniger werden... 8)


    Muß Video leider auf die Tube stellen da ich es nicht schaffe es genügend zu verkleinern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    Winni

  • Hallo Jörg,


    Schwingungen null - das Aluvierkantrohr hab ich in den Dimensionen 30x30x3 mm genommen, die U-Aluprofile sind 50x50x4mm, das Item hat 40x40mm.


    Alle Achsen sind 8mm, es sind Nylonbuchsen verbaut die gegen Teflon laufen.


    Ich war da selber ein wenig erstaunt, hatte mir da schon etwas Nachschwingung erwartet und war dann angenehm überrascht, momentan sind darauf montiert ein Nikon 10x50 und ein Steiner 15x80.


    Vom Nikon bin ich übrigens sehr angetan was die optische Qualität angeht, kein Vergleich zu einem früheren Olympus.



    lg

    Winni

  • Servus Winni!

    Nachdem ich Dein Video gesehen hatte, fiel mir auf, dass doch die Fahrgeschäfte (Rummel, Jahrmärkte usw. ) nicht geöffnet haben. Du nennst Dein "Fahrgeschäft " - Fernglasmontierung, ich nenn das Zweimann(frau)karusell, es fehlen leider die Sitze. :saint: Ok, die Öffentlichkeit soll das nicht wissen dürfen, ..ich verstehe!

    Aber von der Stabilität wäre das ok.!

    Für die Rucksacknachttour scheint es nicht gemacht zu sein, ... dann doch lieber das "Fahrgeschäft".

    Das hast Du sehr wertig gemacht Winni! :thumbup:

    Ich wünsch Dir noch viel Spaß damit und die Gurte für die Sitze nicht vergessen, wegen der Fallhöhe! ;)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo zusammen...


    ...dem Wetter entsprechend (kurz vorm schneien) nutzte ich den Samstag um die Montierung zurück in die Werkstatt zu schleppen um letzte Hand anzulegen - ansonsten wäre es, wie häufig, beim Provisorium geblieben... ;)

    Die Ölflasche als Gegenwicht mußte weichen, die einfachste Lösung sag ich mit einer M16 Schraube auf die ich nach belieben Beilagscheiben packen kann, sollte sich einmal was fernglastechnisch ändern...

    Wie schon oben im Bild sieht man die seitlichen Versteifungsplatten dich ich angenietet habe, zusätzlich zum alten Item Profilwinkel... so fühle ich mich sicherer was die Stabilität angeht.

    Es wurden noch Schrauben gekürzt, Hutmuttern angebracht, Profile entgratet, ... nun eigentlich fertig brauch ich nur noch einen bequemen Liegestuhl und jemanden der mein Chaos aufräumt... :rolleyes: :rolleyes:


    ein schönes Osterest alle im Treff!

    Winni :)

  • Grüß dich Gerald,


    eigentlich ist es ja kein Aufwand... das wäre es nur wenn es Arbeit wäre. ;)

    In den Urlaub kommt das Teil mit Sicherheit mit - schließlich hat man ja auch den richtigen fahrbaren Untersatz dazu:


    lg

    Winni

  • Servus Winn!

    War Deine Fernglasmontierung+ FG schon mal im Urlaub zum testen :?:

    An der fehlenden Steifigkeit sollte es ja nicht liegen?

    Welches FG benuzt Du denn damit meistens?


    Grüße Roland :) :)


    PS: Bitte frag nicht meinem Bastelprojekt! :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!