• Hallo Manfred,

    die Iridiums, die du meinst gibts doch nicht mehr. Die Nachfolger sind die NEXT-Satelliten und die flaren nicht mehr.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also, dass die Iridiums nach und nach verschwinden, war meines Wissens auch vor Jahren schon so. Nachdem bei mir aber leider keine einzige App/Webseite mehr verlässlich Sichtbarkeiten anzeigen kann, hab ich bereits letztes Jahr sämtliche Apps bzgl Iridiumbeobachtung deinstalliert.

    Es mag vereinzelt noch Flares geben, aber offenbar ist es kaum noch möglich, Prognosen zu erstellen.

    Selbst Heavens-Above.vom - seit mehr als über 10 Jahren meine zuverlässigste Quelle - hat diese Satelliten von seiner Seite verbannt.

    Wenn jemand weiß, wie man doch noch an verlässliche Daten zu verbliebenen Iridiums kommt, wäre ich dankbar.


    Grüße,

    Peter Maier

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!