Gegend zwischen Konusnebel und IC2169

  • Hallo,


    ich möchte mal die Möglichkeiten des neuen Astrotreff mit Bildereinstellen etc. ausloten. In der Galerie habe ich ein Bild der Gegend zwischen dem Konusnebel und IC2169 eingestellt (Angaben dazu in der Galerie):

    Gegend zwischen Konusnebel und IC2169


    Man sieht dort einige Reflektions und Dunkelnebel, unter anderem auch Hubble's variablen Nebel und den Weihnachtsbaumsternhaufen. Ich versehe in Pixinsight solche "Wimmelbildern" immer gern mit Markierungen (Annotations), damit man sieht, mit was man es zu tun hat:


    Das Bild ist aus 93 Livestacks (je 30x8 Sekunden) zusammengesetzt, die wie normale 4-Minutenaufnahmen bearbeitet wurden. Bei den kurzen Belichtungszeiten erübrigt sich ein Guiding. Nach jedem Livestack wurde skriptgesteuert ein Platesolvingschritt und ein Rezentrieren des Bildausschnitts gemacht. Um einen Dithereffekt zu bekommen, wurde die Position zufällig um die Sollposition variiert. Mit den kurzen Belichtungen und dem geditherten Rezentrieren kann man dann selbst mit etwas ungenauen Montierungen und Einnordung ohne Leitkamera stundenlang Objekte aufnehmen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko

    Dein Foto gefällt mir gut, auch in der Großansicht sind die Sterne noch klar und sauber.

    Eine Anfängerfrage?
    Ich besitze kein Fernrohr und fotografiere nur mit Objektiven, ist so ein Ausschnitt mit einem 150 mm oder 300 m Objektiv möglich, denn das möchte ich auch einmal versuchen.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    mit einem guten 200-300mm Objektiv sollte das auch möglich sein. Wenn Du im Netz schaust, werden die meisten Widefieldaufnahmen mit Teleobjektiven gemacht. Die 275mm mit meinem Refraktor sind für Teleskope der untere Bereich. Da fängt dann der Brennweitenbereich der Teleobjektive an.

    Für den Einstieg ist es auch nicht schlecht mit Teleobjektiven anzufangen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Peter,


    ich fürchte es ist da jetzt fast schon zu spät. Im Moment ist Vollmond und in ca. 1-2 Wochen ist dann zwischen voller Dunkelheit, die Du für die Nebel brauchst und dem Absinken zum Horizont nicht mehr viel Zeit. Aber nächsten Winter hast Du wieder Gelegenheit für viele großflächige Motive. Im Moment ist eher Galaxiensaison. Da holt man die dickeren Brummer mit längerer Brennweite raus. Aber mit Teleobjektiven kann man z.B. Galaxienhaufen aufnehmen.


    Gruß


    Heiko

  • Woah, sieht schön aus! Wenn ich irgendwann mal ein Angebot für eine Heq5 bekommen würde, würde ich mich auch mehr an Galaxien wagen, mit nem SA und einem 100-400 Objektiv macht das nicht unbedingt so viel spaß, wie mit meinem 752mm Reflektor. Die dazugehörige Montierung funktioniert aber leider nicht mehr gescheit....


    Mfg

    Christian

  • Hallo,


    Hubble's variabler Nebel ist im großen Bild total überbelichtet und man sieht da nicht viel. Wenn man den rausvergrößert und einzeln bearbeitet, sieht man da aber auch mehr:


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!