Umfrage zur neuen Forensoftware

  • Hier kann man nur sagen: Sehr Gut!

    Vor allem der Editor.


    Allerdings mit einer Ausnahme. Wenn schon eine Begrenzung per Beitrag notwendig ist, dann wäre es sehr hilfreich, wenn der Editor diese auch anzeigt, wenn sie erreicht ist; und bei befindlichen, alten Beiträgen diese entsprechend aufteilt, wenn man sie nachträglich bearbeitet.


    Weiter tritt ein Fehler auf beim kopieren/widereinfügen, also wenn man Texte herumschubst:

    Aus 2He zB wird 2He, aus x2 x2 .


    Textgröße wird beibehalten, fett wird mager, hoch 2 fällt weg.


    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,



    wie andere schon geschrieben haben: Der Editor ist fantastisch, und auch die Suchfunktion, die eine Achillesferse des alten Astrotreff war, ist auf der Höhe der Zeit.


    Ich freue mich über den neuen Treff. Danke an alle, die die Umstellung gemanagt haben!



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Danke Danke für alle Rückmeldungen.

    Und sorry an die 9%, die den alten Astrotreff wiederhaben wollten :)


    lg matss

  • Hallo Matts und Team,


    ich habe da zwei Fragen.


    Kann man das wechseln der Bilder auf der Startseite stoppen. Ich meine von Mars auf Optik und Mond.

    Kann man die Pop, Wisch und Wusch Funktion der Galerie im Startmenue irgendwie ruhiger machen oder individuell einstellen

    oder blocken?


    Viele Grüße und bleibt gesund

    Marwin

  • Servus Marwin,


    auf dem Bild sind links unten drei Kreise, da kannst du die Bilder durchwechseln/stoppen.

    Ansonsten wechselt halt alles in der vorgegebenen Zeit durch.

    Die Galerie stoppt wenn du mit dem Cursor draufgehst.

    Man könnte eventuell an der Zeit drehen, aber das muß Chef machen...


    lg

    Winni

  • Hi Marwin,


    wenn die Änderungswünsche mehrheitsfähig sind, ändern wir das..

    Andernfalls haben wir das Problem, dass es allen anderen dann nicht mehr gefällt, siehe:


    Es ist ja eine Startseite, ein Eingang.

    Man schaut, was es neues gibt und geht rein in die Seite (zB. Forum ...)


    Den Bilderwechsel sieht man also nur jeweils recht kurz, daher die Wechselfrequenz.


    lg matss

  • Hallo,


    ich kenne das "alte" Forum nicht da ich noch nicht lange dabei bin. Ich habe auch nicht vor, sämtlichen Astro-Foren weltweit beizutreten, da ich genau das was ich brauche hier finde. Vielleicht kommt die Zeit wo ich mich auch an Diskussionen beteiligen kann. Kommt darauf an wie alt ich werde 8)


    Was ich aber zu dem jetzigen Forum bezogen auf die Oberfläche und Benutzung sagen kann: übersichtlich und "easy to use".

    Ein Wort noch zu jenen Mitgliedern die ich kennen lernen durfte: Danke!


    8o ich mag den Editor :nerd_face:


    Vielen Dank an Alle die an hier mitarbeiten und mitgestallten.


    Dieter



  • Mir fehlt eine deutlich sichtbare Anzeige, um zu sehen ob ich ein- oder ausgeloggt bin. Ich habe auch noch keine Funktion gefunden mit der ich mich ausloggen könnte. Das wäre wichtig, falls ich mich mal von einem fremden Rechner aus einlogge.

    Im Bereich "Privat-Angebote" ist mir unklar wie, wann und von wem ein Angebot als erledigt gekennzeichnet wird. Ich habe da zwei Angebote laufen die scheinbar schon als erledigt gekennzeichnet sind, obwohl ich sie gar nicht als erledigt gekennzeichnet habe.


    Gruß

    Michael

  • Ausloggen:

    1. Zuerst auf dem Avatar rechts oben klicken.
    2. Dann auf Abmelden klicken.


    Hallo Gerd,


    wenn man's weiss, dann ist es ganz einfach. Aber wenn man's nicht weiss, dann kann man lange danach suchen. Ich hatte es nach 5 Minuten noch nicht gefunden. Die Funktion ist da unten viel zu unauffällig.


    Zum Thema eingeloggt bzw. ausgeloggt gilt genau das gleiche. Wenn man's weiss, dann ist es klar. Aber wenn man es noch nicht weiss dann ist es unklar. Es wäre besser wenn in der Kopfzeile angezeigt würde "eingeloggt als: Username". Ich mag keine bunten Bildchen wenn deren Bedeutung nicht klar ist.


    Gruß

    Michael

  • Im Bereich "Privat-Angebote" ist mir unklar wie, wann und von wem ein Angebot als erledigt gekennzeichnet wird. Ich habe da zwei Angebote laufen die scheinbar schon als erledigt gekennzeichnet sind, obwohl ich sie gar nicht als erledigt gekennzeichnet habe.


    Es gibt unter den Privat-Angeboten viele weitere, die erst vor kurzem gepusht wurden, die aber schon als erledigt gekennzeichnet sind. Das ergibt keinen Sinn. Scheinbar muss es irgendeinen Mechanismus geben, mit dem die Angebote unbeabsichtigt als erledigt gekennzeichnet werden. Und wenn sie erst mal erledigt sind, dann scheint es keinen Weg zu geben um den Fehler rückgängig zu machen.

    Irreführend finde ich, wie der "Erledigt" Zustand innerhalb der Angebote dargestellt wird:

    -- Bei manchen Angeboten steht "Erledigt" mit einem gesetzten Häkchen davor. Das würde ich eindeutig so interpretieren, dass das Angebot erledigt ist.

    -- Bei manchen Angeboten steht "Unerledigt" ohne ein gesetztes Häkchen davor. Das würde ich als "nicht unerledigt" interpretieren. Also ist das Angebot ebenfalls erledigt. Ist aber vermutlich nicht so gemeint.


    Gruß

    Michael

  • Hi!


    Was mich stört: Die Verkaufsanzeigen in beiden Seitenleisten.


    Dass links der Astromarkt ist, ist kein Thema.


    Aber unter "Letzte Aktivitäten" klicke ich regelmäßig auf scheinbar interessante Themen, die sich dann nur als Verkaufsanzeige entpuppen. Leider sehe ich zumindest keine Info, ob das im Biete-Forum steht, oder ob jemand dazu Fragen/

    Erfahrungsberichte hat. Und ob jemandem ein Beitrag gefällt, ist *für mich* auch keine Meldung auf der Startseite wert. Ich würde rechts eher das "Aus den letzten 24 Stunden ..." erwarten (gerne um die Verkaufsanzeigen bereinigt, die ja schon links stehen).


    So wirkt der Astrotreff jetzt deutlich mehr wie ein AstroMarkt als früher.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,


    Auf der Startseite gibt es die Artikel "OdM Juli 2021 - NGC 6888 - Crescent-Nebel" und "Franks Himmelsvorschau Juli für Astrofotografen"

    Es wäre gut wenn die Starseite auch regelmäßig gepflegt wird um die neuen Artikel, passend zum aktuellen Monat, auf der Startseite anzuzeigen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    es gab noch einige Nacharbeiten zum Update diese Woche.

    Die Startseite wird am Wochenende angepasst.


    lg matss

  • Der Umstieg ist ziemlich schlecht gelöst.

    Als ich mich nach langer Zeit wieder mal anmelden wollte, wird nur angezeigt, dass es einen Fehler gibt. Dass ich mir ein neues Passwort über "Passwort vergessen" anfordern muss, liest man dann erst elend lange später in irgendwelchen Subposts. Warum wird das nicht gleich auf der Anmeldeseite beschrieben???


    Übrigens: Wieso ist die Umfrage zur Bewertung des neuen Forums schon beendet??? Die kann man doch über Jahre offen lassen?

    Oder hat man da Befürchtungen, dass sich das Resultat noch verändern könnte?


    Besonders schlau: Das PDF in diesem Post zum Thema Benutzername und Passwort-Neussetzung kann man sich natürlich erst anschauen, wenn man angemeldet ist - was bis zu diesem Zeitpunkt, wenn man das PDF braucht und noch nicht angemeldet ist, so etwas semi-professionell ist.

    Noch besser: Hat man es dann ohne diese Anleitung durch Infos zuvor mit der neuen Anmeldung geschafft und möchte sich das PDF nachträglich anschauen, stellt man fest, dass es dieses gar nicht mehr unter diesen Link gibt (Fehler (404)).


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    ein Artikel wie man sich mit dem alten Benutzernamen ein neues Passwort holt, war drei Monate lang auf der Startseite verankert. Er ist unter "Artikel" auch immer noch einzusehen.

    Und unter Hilfe ==> FAQ findet man auch einen entsprechenden Eintrag, in dem das Prozedere beschrieben ist. Da brauchst Du kein veraltetes pdf für.


    Zur Umfrage: die hat sich erledigt, es gibt keinen Weg mehr zurück zur alten Software. Kritik ist aber dennoch immer willkommen. Die Software ist halt ganz anders als die vom alten Astrotreff, da muss man sich schon ein bisschen umgewöhnen. Aber die Meisten haben das sehr schnell und gut hinbekommen.

    Wenn Du weiter Probleme hast, lies mal in den FAQs nach oder frage einen Moderator. Wir haben auch ein Ticketsystem, falls Du technische Probleme hast.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Mir geht es um die Schriftfarbe der Hinweisfelder in den Karten. Klicke ich auf einem Namen in der Userkarte oder einem Eintrag im Atlas astronomisch interessanter Orte dann kann der Eintrag durch die Schriftfarbe kaum bis nicht gelesen werden.


    Ein Ticket zu diesem Problem hatte ich am 24. Juli 2021 erstellt, außer ein paar Antworten hat sich bis heute nichts getan. Inzwischen habe ich im Ticketsystem dieses Thema wieder geschlossen, denn ich habe es aufgegeben das sich diesem Fehler angenommen wird. Entweder besteht kein Interesse daran diesem Fehler zu beheben, oder er wird nicht als relevant angesehen. Irgend etwas in dieser Art wird es wohl sein.

    Eventuell liest hier ein zuständige Person mit und nimmt sich diesem Problem an.

    Es ist schade, das es hier zwar schöne Karten gibt, die Einträge beim anklicken aber nicht gelesen werden können.






    Viele Grüße

    Gerd

  • Wir haben das Ticket wieder geöffnet, den Fehler behoben und Dir einige Kommentare dazugeschrieben.

  • Dieses Thema "Umfrage zur neuen Forensoftware" sollte unser Ticketsystem, in dem wir einzeln alle Fehler behandeln können, nicht ersetzen.

    Da die eigentliche Diskussion lange abgeschlossen ist, wird auch dieses Thema geschlossen.

  • matss

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!