Celestron StarSense Explorer 127 AZ

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Astronomie-Neuling.

    Die "Begeisterung" war irgendwie immer schon da, jetzt habe ich mir einfach mal ein Teleskop gekauft - in der Hoffnung, dass ich etwas sehen kann und es weitgehend idiotensicher ist.


    Ich habe mich für das Celestron StarSense Explorer 127 AZ entschieden.

    Ich habe keine Vergleichmöglichkeiten, bin also weitestgehend zufrieden, woandere vielleicht das kalte Grausen kriegen ;)


    Mich hat die Steuerung über die App einfach angesprochen, die es mir relativ leicht macht, Objekt anzupeile, dass funktioniert in der der Tat einwandfrei.


    Mir geht es jetzt eigentlich um folgendes;

    Ich bin relativ "enttäuscht", dass ich einige Objekte nicth, bzw. nur sehr klein zu sehen bekomme.

    Der Mond zum Beispiel ist einwandfrei. Klar, der ist auch am dichtesten dran...


    Aber mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mein Teleskop "aufwerten" kann.

    Nehmen wir mal als Beispiel den Mars, den bekomme ich nur als "kleine Kugel" zu sehen und habe mir leider etwas mehr erhofft.


    Ich habe 2 Okkulare bekommen (25mm und 10mm - 1,25")


    Ist der Gedanke - bessere Okkulare, geringere mm = bessere Sicht? - zu einfach? Kann mir jemand Ratschläge geben?

    Habe ich mit meinem Teleskop überhaupt die Chance andere Planeten, Nebel etc. vor die Linse zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung (Und Verständnis ;) )


    MfG


    Nimra

  • Hallo,


    Celestron StarSense Explorer 127 AZ


    Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Teleskop halten soll. Mir kommt es so vor als stellt Celestron bei den kleinen und günstigen Teleskopen nichts gescheites her.


    Nehmen wir mal als Beispiel den Mars, den bekomme ich nur als "kleine Kugel" zu sehen und habe mir leider etwas mehr erhofft.


    Die beste Beobachtungszeit vom Mars ist einfach schon lange vorbei. Mars ist nur noch 5 Bogensekunden "groß". Selbst mit großen Teleskopen wird Mars nicht mehr groß im Okular sondern bleibt nur noch ein kleines Scheibchen auf dem sich Strukturen gerade noch so erahnen lassen.


    Habe ich mit meinem Teleskop überhaupt die Chance andere Planeten, Nebel etc. vor die Linse zu bekommen?


    Ja, das ist durchaus möglich.

    Mit der azimutalen Montierung habe ich allerdings Bedenken das sich das Teleskop bei mittleren bis höheren Vergrößerungen überhaupt noch vernünftig auf ein Objekt nachführen lässt.

    Bessere, oder besser gesagt, Okulare die passend zum Teleskop und dem Beobachter sind, sind immer gut. Es wäre aber dann auch gut zu Wissen, wie viel du bereit bist für bessere Okulare zu investieren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Also mir ist bewusst, dass ich vielleicht irgendwann mal mein Teleskop austauschen könnte und die Okulare mitwandern könnten.

    Da wäre ich für einen mittleren zweistelligen Betrag bereit. Kommt halt auch immer darauf an, welchen "qualitätssprung" ich damit machen könnte...


    Zur Not gibt es ja Geburtstage usw ;)

  • Hallo Nimra,


    willkommen im Forum.


    Ich habe keine Vergleichmöglichkeiten, bin also weitestgehend zufrieden

    Da denke ich, dass das das Ausschlaggebende ist.

    Du musst mit Deinem Setup klar kommen und zufrieden sein.

    Du stehst am Anfang und da ist es noch nicht sicher, in welche Richtung Du gehen wirst.

    Lerne, sammle Erfahrung, probiere aus, lerne Dein Equipment kennen, den Himmel kennenlernen... ... ...


    Ich habe mich für das Celestron StarSense Explorer 127 AZ entschieden.

    Ich kenne das Set nicht aus eigener Anschauung.

    Nur auf Grund der Produktbilder mag ich nichts dazu sagen.

    So grundsätzlich, Newton in der Größe halte ich für einen guten Start.

    Mich hat die Steuerung über die App einfach angesprochen, die es mir relativ leicht macht, Objekt anzupeile, dass funktioniert in der der Tat einwandfrei.

    Trotzdem solltest Du Dich bemühen den Nachthimmel einigermaßen kennenzulernen.

    Hilft in vielen Situationen ungemein ;) .

    Planeten, speziell Mars, wie Gerd schon schreibt, ist einfach klein. Jupiter und Saturn ist auch ganz mau im Moment.

    Schau mal hier:

    Okulare

    oder auch hier:

    Okulare II

    Auf diesen Seiten kannst Du Dein Teleskop, Deine Okulare und auch zukünftiges Equipment eingeben und (zumindest) ein Gefühl zu bekommen was Dich mit dieser oder jener Kombination erwartet. Natürlich nicht in Farbe, bei der rein visuellen Beobachtung.

    Ist der Gedanke - bessere Okkulare, geringere mm = bessere Sicht? - zu einfach? Kann mir jemand Ratschläge geben?

    Habe ich mit meinem Teleskop überhaupt die Chance andere Planeten, Nebel etc. vor die Linse zu bekommen?

    Mit den Okularen ist es nicht ganz so einfach.

    Dein 127/1000 Newton hat eine brennweite von 1000mm, nehmen wir Dein 10mm Okular bekommst Du eine Vergrößerung

    1000 / 10 = 100-fach hin. Also Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular.

    Die max. Vergrößerung für dein Teleskop, als Faustregel, wäre 2x die Öffnung Deines Teleskop.

    Also 2x 127 (mm) = 254-fach. Da bist Du dann aber schon am Limit und Seeing, Transparenz... ... spielen eine entscheidende Rolle.

    Ich rechne meist moderater mit 1,5x Durchmesser.

    Denke, wie Gerd, aber auch das Du schon einige Objekte zu sehen bekommst.


    Auch sehe ich die Problematik der Alt/AZ an Planeten bei höheren Vergrößerungen.

    Da Du, wie Du sicherlich schon bemerkt hast, in beiden Achsen nachführen musst.

    Da laufen die Planeten schon recht zügig durch das Gesichtsfeld.


    Lies Dich mal weiterführend in die Thematik ein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!