Fragen zur Technik und Deepsky Objekteb

  • Moin ich bin absoluter Anfänger und habe noch kein einziges Bild geschossen.

    Was ich zur Verfügung habe ist;

    Canon EOS 500D unmodifiziert, IOptron Skytracker Pro + Kugelkopf, Stativ, Sigma 70-210mm Objektiv mit defekter Blende (Blende je nach Zoom auf F4 oder F5.6 gestellt. Könnte man manuell abblenden), Canon Objektiv 18-50mm und einen Timer.

    Ich möchte alle Karten auf den Tisch legen und Wissen was möglich ist.

    Ich würde gerne Galaxien versuchen wie m101 oder Nebel wie den Kalifornia Nebel oder den Elefantentüsselnebel. Ich bin mir im klaren, dass ich mit einer modifizierten Kamera besser dran wäre würde aber trotzdem gerne Wissen was möglich ist.

  • Nabend.

    Mit den ca. 200mm sind die meisten Galaxieen von M31 und anderen größeren Vertretern mal abgesehen noch nicht ganz in reichweite.
    Aber das Jahr kommt gerade in die Phase wo man in der Jungfrau ganze Galaxiengruppen mit solchen Brennweiten knipsen kann.
    Große und helle Nebel wie M42 oder ähnliche mit Umgebung funktionieren als Anfänger da schon ganz gut.
    Mit 18mm bist Du eher bei Milchstraße und 50mm auch noch bei ganzen Sternbildern.


    Aber für den Anfang sind die Objekte die bis 200mm Brennweite erreichbar sind durchaus sehr attraktiv.


    Also einfach loslegen bei bei faszination später aufrüsten :)

    Viele Grüße
    Christian

  • Nun ja, erst mal danke für deinen Beitrag. Ich habe in einem anderen Forum Aufnahmen eines 100 mm Objektives gesehen, zwei Bilder es waren tatsächlich Bodes Galaxie und M101 erkennbar/ dann müsste das mit dem 210mm theoretisch ja funktionieren. Die Schwierigkeit liegt wohl eher an der Defekten Blende.