M53 und NGC5053

  • Hallo allerseits,

    eigentlich hatte gestern ich nur auf ein Stündchen diesigen Abendhimmels gehofft um die neue Kamera an den 130/910 Photoline mit Reducer anzupassen. Dann sind doch 4,5 Stunden verwertbare Daten herausgekommen. Ich habe auf das Kugelsternhaufenpärchen M53 und NGC5053 gezielt und dachte, Kugelsternhaufen gehen immer . Die Nacht war wg. Mond und Skyfog aber eher unterdurchschnittlich und mit dem SQ-Meter habe ich 18,5 mag/arcsec2 gemessen. Es war also keine richtig tiefe Aufnahme drin und die Daten erforderten eine sehr zurückhaltende Bearbeitung. Die Sternform in den Bildecken ist noch nicht optimal - den richtigen Abstand habe ich wohl noch nicht getroffen, oder es geht vielleicht auch nicht besser. Jedenfalls hatte ich keine Spacer mehr, weil ich mit dem ganz kurzen 55mm-Setup und dem verschraubten Filterrad mit meinen T2-Teflonspacern nichts mehr anfangen kann. Hilfsweise habe ich einen Einmachgummiring genommen und muss größere Spacerdurchmesser besorgen.

    Ich möchte die Aufnahme trotzdem zeigen, weil ich die Balance zwischen M53 und seinem schwach besetzten Nachbarn und zwischen den beiden hellen Sternen in den gegenüber liegenden Bildecken sehr ansprechend finde.



    Wie immer findet sich die Vollauflösung auf Astrobin: https://astrob.in/full/l1uikl/0/


    Das Bild besteht aus je 90 x 90s für R/G/B bei gain 100.


    Viele Grüße

    Peter

    Viele Grüße und CS

  • Hallo Peter,


    dies ist ein sehr ästhetisches Bild geworden, die unterschiedlichen Charaktere der beiden Haufen sind wirklich sehr schön und geben dem Bild seinen ganz eigenen Reiz. Ich denke, daß diese Gegend mein First Light Bild werden könnte, wenn ich als alter Refraktorianer nun auch einmal mit einem Spiegler 'fremdgehen' werde.


    Viel Spaß weiterhin und Gesundheit für alle,


    Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Chris,


    danke :) !


    Hier fand ich ja gerade die "Schlichtheit" sehr ansprechend. Momentan ist mit dem Mondlicht und ohne Emissionsnebel aber auch schlicht nicht viel anderes als Kugelhaufen drin, oder? Ich hatte an NGC 2403 angefangen, aber wegen zu viel Mondlicht und Sky Fog abgebrochen und dann auf M53 & Co. umgeschwenkt. Jetzt, wo ich davon schreibe, fällt mir ein, dass ich noch etwas Ha für die Hamburgergalaxie hätte nachlegen können... :/


    Viele Grüße

  • Guten Morgen Gerd,


    danke für den netten Kommentar! Welches Spiegelteleskop wird es denn für dein romantisches Abenteuer sein ;) ?

    Ein SkyWatcher 190/1000mm MakNewton, mal sehen, ob der mich glücklich macht. Motorfokus ist jetzt angebaut, fehlt noch passendes Wetter.

    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!