Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope

  • ... jedenfalls für die Preiskategorie. Ich habe da einige Bilder im schwarzen Nachbarforum eingestellt, wenn es Dich ...

    Danke fuer die schnelle Info !

    Ich sehe es wie von dir, dort beschrieben. Der weg ist oft das Ziel. Mir "reicht" das Preis-Leistungs-Verhaeltnis auch aus.


    Ich habe einen 61mm Baader Variofinder und moechte meine Altair 327 color mal daran testen. Der Baader Sucher ist so schon "ganz ok", also besser wie in vielen Berichten beschrieben ...


    Mal schauen ob (was) ich da was zustande bekomme 😊

    Gruss

    Marco

  • Hallo Schnellspechtler,


    leider nicht mehr in meinem Besitz:


    6"/ f 5, mit gesponsorter Optik für den nicht mehr existierenden Verein "Kronacher Sterngucker" gebaut.

    Alu Kugel ( ehem. Lampe oder Lautsprecher ) vom Flohmarkt, KfK Rohre, Okularauszug war ein Teleobjektiv,

    auf der roten Basis ( unbenutzt ! ^^ ) war noch der DM Preis drauf, Stativ von einem Kaufhausfernrohr.


    gut für grab n` go


    Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen,

    Hiermit ist man schnell draußen auf dem Gartentisch…


    Vixen Replik von Newtons (vermutlich dritten) Reflektor.


    Macht nicht nur beim drauf-, sonder auch beim durchschauen eine passablen Eindruck.

    Und da fühlt man sich in der Tat als Zwerg, der auf den Schultern von Riesen steht…


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Mein Grab und Go- Spiegel Teleskop ,

    ein Reisedobson 203/1160 mit Spiegel von Hubble Optics USA .

    Das Packformat ist zum Mitnehmen als Handgepäck ins Flugzeug,

    die teilbaren Stangen und abnehmbare Höhenräder kommen im Koffer unter.

    Es war dabei auf der Reise zur totalen Sonnenfinsternis in Chile 2019,

    hier stand es auf der Terrasse einer Ferienwohnung in Kroatien.

    Es ist mein Grab & Go weil ,es oft im aufgebauten Zustand,

    innerhalb 1 Minute spechtelbereit ist.

    Zusammengebaut ist es innerhalb von 5 Minuten bereit.

    Der 203mm Reisedob im Handgepäckformat



    ED 80/600 auf Ayo Traveller

    Grab & Go Linsenfernrohr,

    ein Skywatcher ED 80/600 auf Ayo Traveller Montierung und Sirui Alu Stativ.

    Alternativ kommt ein kleines Zeiss E50/540 ( Teleminor) auf die Ayo,

    hier mit Herschelkeil für die Sonnenbeobachtung im Weisslicht.

    Zeiss Jena 50/540 (Teleminor) auf Ayo Traveller Montierung

  • Hallo liebes Forum ...

    auch hier in diesem Forumsteil, ein, zwei Foto's meiner "... erweiterten Balkonausrüstung " 😊

    In dieser Zusammenstellung " gerade " fertig montiert und ausgerichtet.

    Heute abend " Balkon-Testlicht " 😊


    Gruss an alle " Balkonistinen / Balkonisten " ...

    Marco



  • Hallo liebes Forum ...

    ... Live EAA Beobachtung von "gerade" eben mit dieser Ausrüstung.

    Gruss

    Marco


    EAA Autostack - Out of Cam / Alair 327c - Baader Variosucher 61/250mm

    240x 5 Sec.


    Monitor einfach mit Tablett abgelichtet.


    Monitor einfach mit Tablett abgelichtet

  • Oh toller Thread! Da kann ich doch auch was beitragen.



    Mein Grab und Go Teleskop war mal meine „Einstiegsdroge“ ;). Es ist durch den kleinen Spiegel (4 Zoll) super schnell einsatzklar und auch sonst ein tolles Teleskop.


    Die Mülltonne ist übrigens kein Scherz sondern eine, per Zufall, entdekckte Plattform für Beobachtungen in Stehhöhe! Wenn die Tonne voll ist sogar richtig stabil. Ansonsten beobachte ich vom Gartentisch aus. Das 8x42 Fernglas mit 7,8° habe ich immer für große Übersichtsbeobachtungen dabei.


    Schönen Abend in die Runde

    Christian

  • ... Die Mülltonne ist übrigens kein Scherz sondern eine, per Zufall, entdekckte Plattform für Beobachtungen in Stehhöhe! Wenn die Tonne voll ist sogar richtig stabil ...

    ... ja, diese " Beobachtungsplattform " kenne ich auch 😊

    Gruss

    Marco

  • Moin,

    nachdem ich vor knapp zwei Jahren mein Beroflex-Tele zum Behelfsrefraktor umgebaut habe, konnte ich ihm vor kurzem ein stabileres Stativ und einen neuen Sonnenfilter spendieren. Jetzt nutze ich das gute Stück vorwiegend für die Sonnenbeobachtung im Weißlicht. Vergrößerungen bis 70x sind kein Problem, bei 100x geht der "Wundertüte" allerdings die Luft aus. Für einen schnellen Blick auf die jetzt ja wieder aktivere Sonne reicht es aber allemal.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hallo liebe Leute , die gerne Teleskopfotos ansehen 😊


    Hier ein Foto von eben ( fast alles heute via DPD erhalten )

    und nun erstmals am Tag " getestet ".


    Die Erweiterung meiner schon mal hier, teilweise aufgeführten Ausrüstung.


    - Baader Variofinder 60/250

    - Skywatcher 72ED/420

    - 2" Zentspiegel

    - 2" Barlow

    - TS Gabelmontierung

    - Manfrotto ART 058 Kurbelstativ


    Alles optisch und mechanisch im ersten Eindruck so wie erhofft

    und gedacht, stabil und angenehm in der Bedienung.


    Ich hoffe heute Abend auf eine Wolkenlücke um ( mit und ohne Barlow ) zumindest mal nach Jupiter und Saturn oder dem Mond schauen zu können.


    Gruss an alle

    Marco


    Edit: Foto 2 hinzugefügt



  • Das hier liegt komplett aufgebaut unterm Bett und ist in unter 10 Sekunden gegrabscht und gelatscht :D. Allerdings nicht mit dem Abbe, sondern dem 10er SVBony Aspheric, was eine super Kombination darstellt. Und wenn's die Kids umschmeißen wird es wieder hingestellt und weitergeguckt.


    GS (Gutes Seeing!)

    Mirko

  • Das hier liegt komplett aufgebaut unterm Bett und ist in unter 10 Sekunden gegrabscht und gelatscht :D. Allerdings nicht mit dem Abbe, sondern dem 10er SVBony Aspheric, was eine super Kombination darstellt. Und wenn's die Kids umschmeißen wird es wieder hingestellt und weitergeguckt.


    GS (Gutes Seeing!)

    Mirko

    Moin,


    was ist denn das für eine "Tröte" ;-)??


    Greetzles Hannes

  • Moinsen,


    jo gestern zuckelte dann ein kleiner TMB hier an ... "Signature Series" 92mm Öffnung, 506mm Brennweite. Also: schön kompakt ... zum "Grabbeln und Gehen" ... Wetter ist - natürlich wieder - in F*ck off-Laune ... kann also aus der Praxis noch nichts sagen. Sollte der aber gut sein, steht hier bald ein Vixen102er Fluorit (auf GP und ein Orion 80/600er ED zu verkaufen ... schaun wir mal.



    Greetzles Hannes






  • Hallo Hannes,


    bevor Du den 102er Vixen verscherbelst, vergleiche gründlich. Ich schätze, der ist besser als der TMB. Ich hab den 80er Vixen FL-S und hatte einen TMB 80/480. Der war zwar ähnlich farbrein, kam aber im ästhetischen Bildeindruck nicht an den FL-S heran und musste deshalb nach ein paar Jahren gehen. Von meinem FL-S würde ich mich dagegen unter keinen Umständen trennen.


    Echte Fluoritlinsen habe ihre ganz eigene Bildästhetik, die mit Messwerten und Worten nur schwer zu fassen ist.


    CS, Jörg

  • Moin Jörg,


    genau deswegen (Vergleich) steht der Vixen auch noch nicht in der "Biete" Sparte ;) Leider nervt das Wetter mal wieder derartig konsequent mit Wolken, Nebel und dem ganzen Sch***s herum, das man nicht zum Vergleichen kommt ... :(


    Was die Bildästhetik betrifft. ja da hast Du Recht - so ein Fluorit ist da schon etwas ganz Besonderes.


    Sollte es aber keinen allzugroßen Abstand zwischen dem Vixen und dem TMB geben (auch wenn der Vixen sicher einen Tick besser sein wird - ein f9er Fluorit-Doublet wird sicher einen f/5.5 ED-Triplett "auf die Plätze verweisen") macht es doch keinen Sinn, eines von beiden Geräten als Staubfänger stehen zu haben. Dann soll ein/e andere/r Sternfreund/In damit Freude haben.


    Mal sehen. Aber erstmal den Wolkenterror abwarten (und wenn ich da auf mein Telefon schaue, bleibt uns der Dreck bis wenigstens kommendes WE durchgehend erhalten - wie D A S hierzulande nervt :( )


    Greetzles Hannes


    PS der Orion 80/600er kommt heute auf jeden Fall in den Verkauf ...

  • Servus Hannes!

    Wenn´s mal schnell gehen soll kommt mein 4" SC f/10 Meade von zum Einsatz!

    Hier mit Sonnenfilter auf Manfrotto Fotosatativ.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo alle,

    nix mehr los in diesem Bereich hier ... ;)


    " Eines " hab ich noch.


    Meine low end " Geheimwaffe " :)

    schnelle, leichte Ausrüstung für Mond und Sonne !


    Eine China anti " hig end " Zusammenstellung, welche aber tatsächlich gut funktioniert. Gerade eben die aktiven Regionn 2924 und 25 auf der Sonne in einer Wolkenlücke " gesehen " ....


    Weniger ist oft mehr.


    - 30 / 120er Guiding Optik

    - entweder Filterfolie und / oder variabler Pol.- Filter

    - 2x barlow

    - 1.25" Zentspiegel

    - 9 mm 68 Grad Okukar

    - leichtes Fotostativ


    ... happy low end 8)


    Gruss Marco


  • Hallo zusammen,


    Das ist genau mein Thread! Ich bin auch Fan von kleinen portablen Optiken.


    Zur Zeit schleppe ich am liebsten den hier durch die Gegend:


    114mm f/4,1 Selbstschliff im Hartpapiergewand mit Kineoptics HC-1 auf Kugelkopf und Berlebach Report 7003.


    Gute 4kg, passt in einen mittelgroßen Rucksack.



    Heute hat das 13er APM XWA darin Jungfernfahrt, freu mich schon.


    Viele Grüße und CS

    Alex

  • Na, da möcht ich auch mal, da er nach dem Umzug grad hier steht.


    Natürlich ein Spiegel 8) und zwar ein Heritage Flextube N130...


    der mit zwei Handgriffen einsatzbereit ist...


    Den hatte meine Tochter von mir bekommen als sie noch klein war.

    War so ein Ritual vorm zu Bett gehen. Wenn der Mond oder Jupiter günstig standen,

    in die Decke einmümmeln, Fenster auf um nochmal durchzulüften und dabei, ja...macht man nicht...war aber schön und ein Kind sieht das anders,

    den Mond kurz bestaunen oder Jupiter-Monde zählen.


    Eigentlich mag ich keine gekauften Dobsons und der ist von Höhenlager und OAZ her auch nicht der Bringer aber

    für ein Kind und auch für mal schnell ist er super. Vor allem, dieses Zusammenschieben und das er dann gleich geschlossen ist,

    war immer praktisch. Baucht die Hälfte Platz, wie ein Volltubus.


    Jetzt wo ich mich wieder einem Hobby widmen will, hat sie ihn mir netterweise ausgeliehen.

    Vielleicht lass ich mich hinreißen das Höhenlager gegen ein sauber laufendes zu tauschen und mal einen ordentlichen Helical zu drucken.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!