Photo-Aufruf: Möglicherweise bisher unkatalogisiertes Galaxien-Trio Gemini

  • Hallo liebe Photographen,


    es ist ja nicht allzu ungewöhnlich, dass man auf Galaxien stößt, die noch nicht klassifiziert sind. Aber wenn drei auf einmal relativ gut auf den alten DSS-Aufnahmen zu sehen sind, finde ich das durchaus bemerkenswert.

    Nicht zuletzt auch aufgrund der Nähe zu einem der hellen Hauptsterne in den Zwillingen und der attraktiven PGC 1734669, die sich mit hoher Brennweite sicher als Hingucker entpuppt. Zumindest in der PanSTARRS-Aufnahme ist ein messerscharfer Streif zu sehen (https://aladin.u-strasbg.fr/AladinLite/)


    So eingebettet sind die drei wohl unkartierten - zumindest nicht für mich als solche ersichtlich - Galaxien ein interessantes Motiv für den ausgehenden Winter...


    Bildquelle: wikisky (DSS2), Screenshot und entsprechend von mir beschriftet, markiert:



    Dummerweise hab ich das erst gerade eben gefunden, passend zur Mondphase... :rolleyes: :whistling:


    Freu mich, wenn wer Interesse hat und es noch die auslaufende Saison schafft...



    Clear + Steady Skies!

    Norman

  • NormanG

    Hat den Titel des Themas von „Photo-Aufruf: Möglicherweise bisher unklassifiziertes Galaxien-Trio Gemini“ zu „Photo-Aufruf: Möglicherweise bisher unkatalogisiertes Galaxien-Trio Gemini“ geändert.
  • Hallo in die Runde,


    auch wenn das Interesse für mögliche Neuentdeckungen/ Ziele - für mich etwas überraschend - kaum vorhanden zu sein scheint, der Korrektheit halber:


    Habe gerade an anderer Stelle die Info bekommen, dass die Objekte wohl durch WISE bereits erwischt wurden und im NED-Overlay sichtbar sind.

    Davon unabhängig find ich diese Galaxienkette dennoch cool und freu mich trotzdem, wenn jemand die Ecke aufs Korn nimmt! 8)


    CS!

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!