Schlechtes Teleskop + gute Kamera = ?! Bresser 102/1000 mit ZWO ASI 120MC & 462 MC

  • Hallo miteinander,


    ich bin zwar kein voll-amateur, aber habe aktuell leider auch kein fundiertes Wissen im Bereich der Astrofotografie, um das folgende zu lösen. Daher bin ich sehr auf eure verschiedenen Meinungen gespannt:


    Nun zu erst zu meinem Equipment, ich besitze ein Bresser 102/1000 Refraktor mit einer Skywatcher EQ6-R Montierung. Das Ganze nutze ich aktuell mit meiner ZWO ASI 120MC zur Mondbeobachtung/Planetenbeobachtung und auch Fotografie.

    Ich wollte nun meine Planetenkamera updgraden und habe mich ein wenig schlau gemacht, hierbei habe ich stets die ZWO ASI Modelle in Betracht gezogen, da ich hierzu die meisten Rezesionen im Internet gefunden habe und dadurch mir ein sichereres Bild von den einzelnen Modellen machen konnte. Die Preisspanne lag so zwischen 200-400 Euro. Nach etlicher Überlegung habe ich mir die ZWO ASI 462MC zugelegt. Diese hat mit ihrer hohen FPS und der Auflösung + kleiner Chip viel versprochen.


    Ich habe die Kamera nun Gestern das erste mal ausprobiert, um den direkten vergleich zur 120MC zu erhalten, jedoch war ich sichtlich enttäuscht, zumal ich ein viel schärferes Bild erwartet hatte. Ich habe das Ganze mit FireCapture und dem Mond ausprobiert. Dieser war gestern Abend nahe am Zenit und das Seeing war erste Sahne. Zuerst habe ich mit der 120MC draufgehalten, um dann direkt zur 462MC zu wechseln. Das Bild mit der 120MC war wie gewohnt relativ gut, hoher Kontrast der einzelnen Krater und relativ scharfe Konturen. Das Bild der 462MC war im Gegensatz dazu zwar "hochauflösender", d.h. man hat den Auflösungsunterschied zwar bemerkt, aber das Bild kam relativ schwammig rüber. Zudem hatte der Mond einen leichten Blaustich und dadurch waren die Kontraste der Krater auch nicht so gut gegeben wie mit der 120MC. Ich habe leider keine Referenz Bilder gemacht, um sie mit euch zu teilen, da ich so mit der Technik beschäftigt war..... Zunächst dachte ich, dass es eine simple Einstellungssache ist, aber leider war ich erfolgslos...


    Meine Frage lautet nun: Ist es möglich, dass es schlichtweg an der Teleskop/Kamera Kombination liegt, dass mein Bild mit der MC120 besser ist als mit der 462MC ? Also kann ich die Stärken der "teureren" 462MC erst mit einem qualitativeren Teleskop ausspielen? Oder ist es nur eine Einstellungssache, welche ich übersehen habe?


    Des Weiteren würde mich interessieren, welche Kamera von ZWO ASI eurer Meinung nach die beste für Planeten- und Mondvideografie ist?


    Es würde mich freuen, sofern ihr eure Meinungen und Erfahrungen hierzu reinschreiben könntet :) Sofern noch mehr Informationen und Daten benötigt werden, um eine bessere Aussage treffen zu können, lasst es mich wissen...


    Und vergebt meine Unwissenheit, falls ich total auf dem Schlauch liege und es sich nur um eine Kleinigkeit handelt ^^


    VG

  • Hallo,


    die ASI462 ist bis weit ins Infrarote empfindlich, wo die meisten Refraktoren nicht gut korrigiert sind. D.h. Infrarot wird unscharf abgebildet und dadurch wird das ganze Bild unscharf. Probiere mal die ASI462 mit einem UV/IR-Cutfilter. Vielleicht wird es dann besser.

    Mit den richtigen Filtern dürfte die ASI462 schon ziemlich gut für Planeten sein.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal für die beiden Antworten.


    Das mit dem Infrarot hatte ich garnicht bedacht.... Also liegt es doch daran, dass mein "einfacher" Refraktor das Licht im Infrarot Bereich nicht richtig abbilden kann und daher die Information, welche von der 462er ankommt, etwas schwammig wirkt?!


    Ich werde mir mal einen Filter besorgen, um den konkreten vergleich zu haben.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!