ASIAIR Pro mit SkySafari und Station mode

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht Erfahrungen mit folgendem Setup oder zumindest einen Tipp für mich:


    ASIAIR Pro mit AZ EQ6, SkaSafari Pro und Verbindungskabel von Ertl Electronic (auf USB).

    Ich habe die ASIAIR App mit der Montierung verbinden können (Station mode über hauseigenes WLAN und IP, Port 4030, Scope: EQMod with SkySafari). In SkySafari gebe ich dann LX200 Classic ein, und dann habe ich verschiedene Dinge probiert mit der IP oder Port...nichts hat aber gefunzt. Was muss man im Station mode dort eingeben? Die fixe IP? Was mache ich dann mit dem Port? Habe nur von positiven Berichten gelesen beim Betrieb vom ASIAIR als Hotspot.


    Danke und LG Markus

  • Hallo Markus,

    ich selbst habe auch die AZ-EQ6 mit der AsiAir + SkySafari verbunden. Bis morgen noch von der Asiair per USB-RJ11 an der Handbox und von dort an die Montierung. Ab morgen bekomme ich dann endlich mein USB-RJ45 Kabel vom großen lächelnden Versandhändler zugeschickt, damit wird die Handsteuerung überflüssig. Allerdings sollte das für die folgenden Punkte keine Rolle spielen.


    Der Station Mode funktioniert bei mir wegen der geringen WLAN-Reichweite des Asiair nur sehr schlecht. Heute soll die "neue" Wifi-Verlängerung von Vonets kommen, dann kann ich hoffentlich mehr berichten. Wenn die Verbindung aber doch einmal läuft (also Haus-WLAN), dann habe ich die IP-Adresse der Asiair in SkySafari eingetragen (192.168.x.x) + Port 4030. Als Teleskop-Typ habe ich statt Meade den "Skywatcher SynScan" und als Montierungstyp "Äquatorial GoTo (Deutsch)" eingetragen.


    Heute Nachmittag werde ich das noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und dir dann alle eingetragenen Daten mitteilen.

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    Super, danke.

    Das Problem mit dem schlechten WLAN in der Alukiste vom Asiair hatte ich auch. Mit einem WLAN-Extender geht zumindest das jetzt viel besser.


    Werde das heute Abend oder morgen auch ausprobieren.


    LG Markus

  • So, kleiner Nachtrag:


    In AsiAir:

    Telescope: Skywatcher SynScan

    Baud 9600


    In SkySafari6:

    Teleskop-Typ: SkyWatcher SynScan

    Montierungstyp: Äquatorial GoTo (Deutsch)

    IP: 192.168.x.x

    Port: 4030


    Bei der IP musste ich aufpassen. Seit ich vorhin den WLAN-Extender installiert habe ist die AsiAir mit zwei IP-Adressen vorhanden. Beide lassen sich mit SkySafari verbinden, aber nur eine wird wahrscheinlich abends mit geschlossenen Rollläden auch erreichbar sein.

  • Hallo,

    Deine Nachfrage ging leider wegen der zeitlichen Nähe irgendwie unter.

    Seit heute habe ich das Kabel USB => RJ45 und damit die AsiAir direkt am Handcontroller-Eingang der AZ-EQ6 angeschlossen.


    Jetzt muss ich auch folgende Änderungen vornehmen:

    In AsiAir (per LAN an Wifi-Extender angeschlossen):

    Telescope: EQMOD with SkySafari

    Baud 9600


    In SkySafari6:

    Teleskop-Typ: Meade LX200 Classic

    Montierungstyp: Äquatorial GoTo (Deutsch)

    IP: 192.168.x.x

    Port: 9624 (den Port hat mir AsiAir über das Fragezeichen mitgeteilt - bei den Telescope-Settings zwischen dem Auswahlfeld des Teleskops und dem Umschalter)


    Damit kann ich das Teleskop über AsiAir und SkySafari steuern.

    Ist also doch ein größerer Unterschied bei den Einstellungen im Vergleich zur Lösung über AsiAir => USB => Handcontroller => Monti.

  • Hallo zusammen,


    wie sind denn Eure weiteren Erfahrungen mit der Reichweite? Bei mir ist es sehr schlecht. meine Monti steht nur 4m vom Wohnzimmer entfernt. Ich habe einen Repeater mit Lan Kabel direkt an der Asiair Pro angeschlossen und an der Säule in die Steckdose gesteckt. Läuft auch prima im Station Mode, wired connection wird auch angezeigt, solange ich daneben stehe. Bin ich auf der anderen Seite der Terrassentüre 6m entfernt im Wohnzimmer, verliere ich immer wieder das Signal auf meinem Smartphone. Sobald der Tubus die AsiAir verdeckt (nicht den Repeater), geht es gar nicht mehr. Es ist, als wäre kein Lan Kabel angeschlossen."Wired connection" wird wie gesagt angezeigt. Als Repeater nutze ich Fritz 310 oder meine alte Fritzbox. Beide mit dem selben Ergebnis.

  • Hallo .........,


    Das einzige was du noch machen musst, den Stationsmode auf 2,4 GHz betreiben, dann hast du auch keine Probleme mit der Reichweite.


    Bitte auch beachten, alles was du erfolgreich in der ASI App als Befehl losgeschickt hast und die ASIAIR empfangen hat, werden ausgeführt, egal ob du mit dem Handy Verbindung hast oder nicht. Du kannst z.B. eine Aufnahmeserie starten und die App auf dem Handy / Tablet schließen und bei Belieben später wieder starten.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hi,

    Ron62

    Hatte diesen Salat mit dem Wifi auch mit der ASIAIR Pro nur durch die Balkontür durch, und bei mir sind das mal 3m mit dem Zollstock nachgemessen! Endlich seit einer Woche habe ich einen TP Link AC 750 TL-WR902AC. Den TP Link muss ich den Schalter am Gehäuse nur auf AP/Rng Ext/Client schalten, danach beim iPad wähle ich das Wifi des TP Link auf 5G und kann endlich die Balkontür geschlossen halten und muss nicht neben der ASIAIR stehen.

    Sache die ich letztens merkte ist das es einen "toten Winkel gibt" bei meinem TP Link gibt wenn ich vor/über dem Mini Router stehe, das fande ich interessant, mit dem Tablet über dem Teleskop und drunter auf der Ablageplatte des Stativs wo sich der Router befindet das es da Kommunikations Probleme kommen kann, auch wenn der Signal Pegel auf dem iPad auf voll steht.

    Ich habe alle Kabel an der ASIAIR Pro so kurz wie nur möglich gehalten und das LAN Kabel auch.

    LAN Kabel dürfen auch lang sein, 10m sind da kein Problem, würde ich bei deinem Setup einfach mal so probieren um den Repeater wo anders zu haben. Klar ist doof noch mehr Kabel für die Astronomie rumliegen zu haben und den Router noch an einer Steckdose auf dem Balkon oder Wohnzimmer zu haben. Aber das wäre mein Approach zum Thema.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    das ist auch eine Lösung. Wenn du Kabellos bleiben möchtest, dann eben auf die 2,4Ghz. Die Durchsatzrate reicht vollkommen aus und die Reichweite ist ok. Ich kann um das ganze EFH laufen, da passiert nichts. Ich habe unmittelbar am Stativ in die Verteilerdose, wo das Netzteil drin ist, einen WLAN-Repeater. Dieser verlängert das im Haus befindliche WLAN. Jetzt ist es vollkommen egal, ob ich draußen bin oder im Haus. Man muss aber immer mit seinen örtlichen Begebenheiten prüfen was möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!