optimale Sortierung der Themenfelder

  • Guten Morgen!


    Ich hätte eine Anregung zur Reihenfolge der Themenfelder, auch gemessen am Traffic.


    Um zum praktischen Bilder-Teil oder Visuellen-Teil zu gelangen, den die meisten hier ja sicher vornehmlich interessieren, muss man praktisch 3/4 der Seite immer nach unten scrollen...

    Rein von der Logik her ist es schon nicht verkehrt, "Astronomie - Wissenschaft" ganz vorn anzustellen. Allerdings kommt da nur selten neues. Die richtigen News (Unter-Board) könnte man ja vorne lassen.


    Vielleicht sehen es andere auch so und ist im allgemeinen Interesse, dass man den Block "Astronomie als Wissenschaft" nach unten zieht? Auch das Forum "Was es sonst noch so gibt" macht ganz vorne aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, sondern sehe ich eher hinten am Ende, wie früher.

    Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, so würde ich persönlich auch den Block "Astronomie-Technik" nach "Astronomie - Praxis" einordnen, aber da will ich nicht zu vermessen sein 8o


    Vielleicht ist das neue Forum einmal eine Gelegenheit, hier auch etwas an der Reihenfolge zu optimieren. Unabhängig der Geschmäcker meine ich, sollte der Praxisteil bisl nach vorne...

    Wie sieht das die Community?


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hi Norman,


    jeder kann sich interessante Kategorien ein- und ausblenden.


    Für Beobachter kann das Forum zB so aussehen:


    Die Forenkategorien lassen sich ein- und ausklappen und das Forum merkt sich die Ansicht, solange man angemeldet ist.

  • Moin,


    das mit dem Einklappen der einzelnen Unterforen klappt sehr gut, wenn man es möchte. Ich habe die Foren allerdings lieber aufgeklappt. Deshalb finde ich die Idee von Norman, die Reihenfolge der Foren zu ändern, gar nicht so verkehrt.

    Die Reihenfolge könnte zum Beispiel so aussehen:


    1. Unsere Community

    2. Astronomie - Praxis

    3. Astronomie - Technik

    4. Astronomie - Wissenschaft

    5. Marktplatz


    Ist natürlich nur Kosmetik, klar. Und jeder wird da vermutlich eine eigene optimale Sortierung haben. Aber mir erscheint eine solche Reihung irgendwie natürlicher.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Google ist auf meiner Seite:


    Google Theorie und Praxis - 8.57 Mio Treffer

    Google Praxis und Theorie - 0.33 Mio Treffer


    :P


    Naja.

    Der eigentliche Grund der Sortierung ist, dass wir ohne die Wissenschaft nichtmal wüssten, was wir in den Teleskopen überhaupt sehen.

    Wenn es überhaupt Teleskope gäbe. Und dass ich besonders Einsteigern in die Astronomie natürlich die Astronomie als Wissenschaft besonders unter die Nase halten will.


    Und dass ich weiss, dass viele Praktiker das einfach ausblenden (Kategorie einklappen) können, eben weil sie Praktiker sind ;)

  • Kann mann da nichts über css machen? Für die Seite ein User-css anlegen und die Einträge für sich, wie gewünscht, umsortieren? Allerdings habe ich das selbst keinen rechten Plan. Habe mir mal das css der entsprechenden Seite angeschaut und sehe da kein Land.


    Gruß, Steffen

  • Guten Morgen matss und alle,


    klar, vom Aufbau schon logisch wie gesagt. Aber der Praktiker gestaltet sich seine Welt auch selbst mit wenn er sieht irgendwas wäre praktikabler ;)

    Die Themengruppen kann man aber nicht einklappen. Entweder man klappt "Astronomie - Praxis" komplett zu oder auf. Separat das Themenfeld Sonne etwa geht nicht zu, wie es das Ordnersymbol suggeriert. Zumindest bekomm ich das nicht hin.


    Wie dem auch sei, war ja auch nur ein Vorschlag :) Ich denke einfach, die allermeisten müssen erstmal eine ganze Weile jedesmal scrollen um für sie relevanten Praxisteil zu kommen. Und ob die Einsteiger bei dem allgemeinen Astronomieteil lesen... nunja, wage ich ehrlich gesagt bisl zu bezweifeln :whistling: .


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo zusammen,


    sowas wie das Unterforum zum internationalen Jahr der Astronomie 2009 könnte man ja auch einfach stilllegen. Das würde der Übersichtlichkeit auch dienen. Auch sonst scheint mir manches eher historisch bedingt zu sein wie ein eigenes Forum "digitale Sucherkameras"


    Ist es geplant, da mal durchzuforsten?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ja, Holger - das ist für sehr bald geplant.

    Für die Migration aller Postings war es wichtig, alle Foren im neuen System mit exakt der gleichen Foren-ID in der Datenbank zu haben.


    Nun sind wir frei, zu konsolidieren, Altes neu zu sortieren und Neues einzuführen.

  • Hallo matss,


    Klingt gut, danke. Dann warte ich einfach mal ab - ihr bekommt das auch ohne Ratschläge hin bzw. fragt sicher danach, wenn ihr unbedingt welche haben wollt...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo matss ,


    es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... wer sich die Themen selbst sortieren möchte, hier eine Lösung. Man muß sich allerdings einen Userstyle-Manager installieren. Ich nutze z.B. xStyle für Firefox. Nun fügt man folgende Zeilen hinzu und speichert das Script. Die entsprechende Webseite wird dann beim laden mit diesen Stylesheets überschrieben bzw. ergänzt.



    Die "data-board-id" ist immer fix und "order" gibt die Position in der Liste an. Funktioniert bei mir auf der Seite https://www.astrotreff.de/forum/


    Ich hoffe, es ist ok wenn ich das hier veröffentliche?


    Viele Grüße, Steffen

  • Klar ist das OK, Steffen.


    Bei Nachfragen/ Support kann es allerdings kompliziert werden, da wir nicht wissen können, ob User individuelles CSS einsetzen ;)

  • Hallo matss,


    da gebe ich dir natürlich Recht. Ob jemand so etwas nutzt muß er natürlich selber einschätzen und bei Problemen sollte man immer erst alle aktiven Plugins deaktiviren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!