Eine kalte Februarnacht.

  • Die Beobachtungsnacht vom 12. Februar 2021.


    Hallo,


    Im Februar gab es gut gekühlte Nächte, was mich aber nicht davon abhielt mein Teleskop aufzustellen.



    Nach einer gefühlten Ewigkeit zeigte meine Wettervorschau endlich wieder klaren Himmel an, bei leider sehr kühlen Temperaturen.

    An meinem Standort in Mittelfranken beobachtete ich mit meinem 12"/f4 Newton am Nachthimmel.


    In dieser Nacht war es wirklich sehr kalt. Der Himmel war aber sehr aufgehellt. Wahrscheinlich streute der Schnee der künstliche Licht in den Himmel.

    Die Transparenz war auch nicht besonders gut, der Hintergrund im Okular bliebt grau und aufgehellt. Es herrschte in dieser Nacht außerdem eine hohe Luftfeuchtigkeit die sich als Reif auf dem Teleskop absetzte.


    In dieser Nacht beobachtete ich vor allem Offene Sternhaufen und einen Planetarischen Nebel:



    NGC 1746, ein großer Offener Sternhaufen den ich gut sehen konnte.

    NGC 2129, ebenfalls ein Offener Sternhaufen, der aber kleiner ist und nur wenige Sterne hat.


    Messier 35, ein großer und deutlich sichtbarer Offener Sternhaufen der aus vielen nahezu gleich hellen bläulichen Sternen besteht.

    IC 2157 ist das Gegenteil von Messier 35. Ein kleiner und kompakter Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.

    NGC 2360, wieder ein kleiner Offener Sternhaufen mit vielen schwachen Sternen.


    Den doppelten Planetarischen Nebel NGC 2371/72 den ich im Aufsuchokular ohne Filter sofort im Feld sehen konnte.

    Bei einer Vergrößerung von 255x und dem [OIII] Filter konnte ich bipolare Struktur von diesem Planetarischen Nebel gut sehen. Ich meinte die südliche Blase etwas heller sehen zu können und auch etwas Struktur in dieser Blase sehen zu können. Die beiden Blasen sind nicht miteinander verbunden.


    Als letzter Offener Sternhaufen kam NGC 2479 in das Okular.

    Dieser Sternhaufen war im Okular sehr unscheinbar. Er ist nur eine lockere Ansammlung von Sternen.


    Der Abschluss dieser Nacht bildete der Kohlenstoffstern T Cnc der durch sein deutliches orange sofort im Feld auffiel.


    Auch wenn es sehr kalt war, war es doch wieder schön in der freien Natur fern der ganzen Hektik in Ruhe zu Beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Knackig, übersichtlich und schön aufbereitet, gefällt mir :) So kalt? Wahnsinn. Gibs zu, hast das Thermometer auf den Boden gelegt, wo es eh 5 Grad kälter ist ;)

    Ist schon toll, dass man jetzt so unkompliziert rumgestalten kann in den Berichten, schön, dass Du das so nutzt!


    Genau, Hauptsache draußen sein und wieder unter dem Himmel stehen, das reicht manchmal schon. Es muss nicht immer irgendwas Fitzeliges sein.


    Inteerssant, der IC 1257 ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal hin. Auch der 2129 sieht interessant aus - wie ein Ring um den hellen 7mag-Stern. Wobei der Ring offenbar aus einigen 15-16mag-Sternchen gebildet wird... da könnte es sich lohnen, nochmal bei richtig guten Bedingungen hinzuschaun...


    Danke für die Anregung!


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Gerd,


    Das muss der Abend gewesen sein, an dem ich wegen zu viel Reif in (!) der Augenmuschel irgendwann aufgegeben habe... und bei mir war es noch zwei Grad wärmer. Du bist sehr tapfer :)!


    Ich hab IC2157 als schönes Pärchen mit IC2156 in Erinnerung, auch wenn die zwei recht verschieden sind. Hast Du das auch so gesehen?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,

    Knackig, übersichtlich und schön aufbereitet, gefällt mir :) So kalt? Wahnsinn. Gibs zu, hast das Thermometer auf den Boden gelegt, wo es eh 5 Grad kälter ist


    Nein nein, das war in echt so kalt. Ich war aber sehr dick angezogen, die Kälte spürte ich kaum.


    Ist schon toll, dass man jetzt so unkompliziert rumgestalten kann in den Berichten, schön, dass Du das so nutzt!


    Ja, das ist jetzt deutlich einfacher geworden. Eine Formatierung vom Text mit der alten Software war fast nicht zumutbar.

    Danke für die Anregung!


    Nichts zu danken!



    an dem ich wegen zu viel Reif in (!) der Augenmuschel irgendwann aufgegeben habe


    Das hatte ich noch nicht. Mit wie vielen Unterschiedliche Okulare beobachtest du?



    Ich hab IC2157 als schönes Pärchen mit IC2156 in Erinnerung


    Ich hatte den Sternhaufen IC 2156 nicht auf der Karte. Ich habe gerade in Cartes du Ciel nachgesehen, da wird dieser Sternahufen nicht ohne so weiteres angezeigt. Womöglich habe ich die umliegenden Sterne nicht als Sternhaufen gesehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Im iSDA ist IC2156 drin als Sternmuster oder Sternwolke (leider nicht klar zu unterscheiden).

    Ich schau bei Gelegenheit auch nochmal drauf.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ach so, zum Reif in den Augenmuscheln - ich bin oft große Teile des Abends mit niedrigster Vergrößerung unterwegs, da kann das alles schön auskühlen... sollte ich mir bei den Temperaturen vielleicht abgewöhnen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Gerd


    Nach dem schnellen "Gefällt mir" Like noch ein paar persönliche Worte.:

    Glückwunsch zu deiner Iceman Nacht ;)

    Den Erdnussnebel oder Peanutsnebula NGC2371/72 habe ich auch in meiner Sammlung. Der südliche Teil

    ist bei mir auch leicht heller und minimal volumiger gezeichnet.

    Hast Du den Zentralstern auch gesehen?


    Danke fürs Einstellen und Mitteilen :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    Glückwunsch zu deiner Iceman Nacht


    Vielen Dank.

    Ich habe noch eine weitere Nacht beobachtet, die schreibe ich bei Gelegenheit hier in das Forum herein.


    Hast Du den Zentralstern auch gesehen?


    Nein, der ist mir nicht aufgefallen. in dem Spalt zwischen den beiden Blasen konnte ich nichts erkennen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!