Stellarium verbunden mit FS2

  • Bis jetzt habe ich mit einer DSLR fotografiert und den Laptop nur separat benutzt, um einen Abend vorzubereiten. Inzwischen bin ich neugierig geworden, was eine Verbindung zwischen Montierung und dem Astroprogramm Stellarium für Möglichkeiten bietet. Meine Montierungssteuerung ist die FS2, die ich über einen RS232-USB-Adapter an den Laptop anbinden kann. Die Datenübertragung funktioniert bei meinen Gerätschaften offenbar nur in eine Richtung, nämlich FS2 -> Stellarium, aber nicht umgekehrt: Die Position, in die die Optik blickt, wird in Stellarium richtig angezeigt und handgesteuerte Schwenks werden im Himmelsausschnitt von Stellarium richtig nachgeführt. Aber umgekehrt kann ich mit Stellarium die FS2 nicht beeinflussen, dass sie eine andere Himmelsposition anfährt. Dieses Manko zeigt sich auch, wenn ich die FS2 an den RS232-Port meines PCs anschließe, d.h. der Adapter ist nicht die Ursache.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob das ein bekanntes Verhalten ist oder sollte ich die FS2 zu Herrn Koch zur Reparatur schicken? Wenn die FS2 nur mit den in Stellarium eingebauten Treibern für die LX200-Kommandos nicht zurechkommt, helfen mir dann andere Treiber und wenn ja, wie bindet man diese ein? Die Montierung per Laptop (Notebook etc.) steuern zu können, wäre aber gerade der Witz, der mich interessieren würde.


    Für eine Hilfestellung bedanke ich mich.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich


    Ähnliche Diskussionen hatten wir schon mehrmals hier im Forum (oder im Nachbarforum?). Such da mal rum, ev ist eine Lösung für dich dabei.

    Ich steuere die FS2 über Ascom und den Advanced LX 200 Treiber. Als Software nehme ich Cartes du Ciel, das klappt perfekt und sehr zuverlässig. Bei Stellarium hatte ich auch ein paar Probleme (Teleskop fährt in die falsche Richtung, ...), sodass ich relativ schnell zu CdC gewechselt bin. Ich müsste es wieder mal mit Stellerium probieren, aber eigentlich bin ich mit CdC sehr zufrieden. In Stellarium würde ich es dann aber auch über Ascom und den AdvancedLX200 Treiber probieren, müsste eigentlich klappen.

    Mein Tipp: Versuch es erstmal mit CdC, Ascom und dem Treiber, dann kannst du einen Defekt der FS2 schon mal ausschließen. Bei Fragen zu den Einstellungen in CdC, meld dich einfach.


    Servus, Stephan

  • Hallo Heinrich,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Stephan. Mit Cartes du Ciel (CdC) ging es super. Das serielle Kabel sollte kein Null-Modem sein (send und receive über Kreuz, sondern "straight through").

    Mein Erfahrungen habe ich auch beschrieben: http://blog.kr8.de/astronomie-…ungen-mit-fs-2-steuerung/

    Stellarium hat sich da lange Zeit sehr schwer getan, überhaupt etwas anzubieten. Test mit CdC sollte Klarheit bringen.

    Viel Erfolge & Clear Skies

    Dietrich

  • Estmal danke an Stephan und Dietrich!


    CdC benutze ich auch gern. Ich habe schon früher gelesen, dass man CdC zum Teleskopsteuern nutzen kann, habe aber Treiberinstallationen gescheut. Der Advanced LX 200-Treiber wird in den Posts immer wieder erwähnt. Also probiere ich den aus. Ich hoffe, dass seine Installation ins Betriebssystem (Win7) keine Zicken macht.


    Jetzt kommen hoffentlich erst ein paar einigermaßen klare Nächte mit immer später aufgehendem Mond. Da geht das Spechteln und Fotografieren vor. Wenn's wieder regnet, dann mach ich mich an die Softwarebelange.


    Viele Grüße

    Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!