NGC 7380 Wizard-Nebel - allererster Versuch

  • Hallo Forum,


    es ist jetzt ziemlich genau 5 Monate her, da habe ich mich hier angemeldet und wollte in diesem Thread wissen, ob ich da etwas "Deepsky"-mäßiges vor der Linse habe. ^^


    Ich hatte seinerzeit keine Ahnung, kein Guiding und kein APT. Ich hatte mir damals aus der Liste der Objekte im Handbedienteil den "Wizard Nebula" herausgesucht - mehr zufällig als beabsichtigt.

    Jetzt habe ich mir das Teil erstmals "richtig" vorgenommen und habe viel "Try and Error" dabei erfahren. Mir ist bewusst, dass dieser Nebel ziemlich schwach leuchtet und momentan auch relativ tief steht.


    Ich habe zum allerersten Mal verschiedene Filter benutzt: zusätzlich zu meinem UHC-Filter habe ich jetzt ein HA und ein O3 Filter (in einem Filterrad).

    Ich habe die Frames der jeweiligen Filter einzeln in APP gestackt. Ich habe diese Stacks gestretcht und versucht, ein Staralignment in PixiInsight durchzuführen (das hat leider nicht über die gesamte Bildfläche geklappt).

    Ich habe die Stacks dann noch einmal in APP als "Lightframe" geladen, registriert und die registrierten Stacks dann als fit-Datei gespeichert.

    In Pixinsight habe ich die Bilder dann kombiniert. Ich wollte ursprünglich ein "Hubble-Palette"-Ergebnis erzielen. Da ich kein SII-Filter habe (habe mir gerade eines bestellt), habe ich die BW-Version des UHC-stacks als SII-Kanal benutzt

    (war das ein Fehler?). Jedenfalls sah mein Ergebnis aus, als hätte ein Frosch ein extrem senfhaltiges Sandwich verdaut und hochgewürgt.


    Ich habe dann versucht, mit farblich an den Bildern aus Astrobin oder der Google Bildersuche zu orientieren. Ich habe in dem Bild ordentlich "gePhotoshopt": Farbtonanpassung, lokale Belichtung, lokaler Weichzeichner, usw.

    (=Unastronomisch?)


    Ich habe mein "Erstergebnis" in 5 Nächten fotografiert. Aus 25,7 Stunden Gesamtbelichtung habe ich 17,4 Stunden brauchbares Material erhalte, den Rest habe ich gelöscht.


    Ich bin mir sicher, das mehr Belichtung weitere Details viel besser hervorbringen - und evt. diese extreme Nachbearbeitung vereinfachen werden. ich denke, ich werde mit der Zeit noch Belichtung sammeln.

    Achso: Omegon ProNewton N203/1000 auf Skywatcher EQ6Pro, ZWO ASI294MC Pro Color, Gain 121, 125x300s mit dem UHC-Filter, 46x300s HA, 38x300s OII.


    Also: was kann ich besser machen - vor allem i.d. Nachbearbeitung (besonders störend finde ich die Schärfungs-Artefakte, ich habe versucht, so sanft wie möglich mit den Filtern umzugehen):


    NGC7380WizardNeb9.jpg


    "Starless"-Version (starnet++):


    NGC7380WizardNeb8_sl.jpg

    "Starless", s/w:


    NGC7380WizardNeb8_sl_bw.jpg


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen


    Ich bin zwar noch Anfänger, aber vielleicht kann ich dir doch etwas helfen, was das Schärfen betrifft.

    Ich arbeite das Foto mit Fitswork aus, denn Rest bearbeite ich mit Photoshop, ganz am Schluss etwas schärfen.


    Für den allerersten Versuch ist das Foto doch ganz gut geworden.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    in Fitswork hatte ich nur die fits in tifs umgewandelt - ich werde mal gucken, was das noch so kann.

    Das Streching und die Ausarbeitung der einzelnen Filter-frames habe ich vor der erneuten Registrierung im APP in PS gemacht

    (Gradiationskurven, Kamera-RAW-Filter und ProDigital Astronomy Tools Action Pack).


    Gruß, Jochen

  • wenn du möchtest, dass ich das Foto lösche, gib mir bitte Bescheid

    Hallo Peter,

    ganz im Gegenteil! Super! :)


    Ich habe mal das Original auf meinen webspace hochgeladen:


    Original RGB (11 MB)


    und hier die fits (je ca. 23,2MB) (noch nicht gecropped, aber "star-aligned"). Meine Kamera-Orientierung bei der 1. Session war etwas anders als bei Nacht 2,3,4 und 5. Naja - Schwamm drüber:


    HA

    O3

    RGB/UHC (sw)


    Ich weiss, Du/Ihr habt sicher Eure eigenen Projekte - mich würde aber trotzdem interessieren, was der Profi aus meinem Rohmaterial machen kann (und vor allem ob mein Material ausreicht).

    Und wenn mir dazu dann noch jemand die Schritte zum besseren Bild erklärt und mir meine Fehler aufzeigt - das wäre schon top! :whistling:


    Also, nicht falsch verstehen - ich will niemandem meine Arbeit aufdrücken - aber wer Lust hat, sich auszutoben : ich bin auf die Ergebnisse mehr als gespannt :)

  • Hallo Jochen


    Tut mir leid, aber mehr bringe ich nicht aus dem Foto heraus, da müsste sich ein Profi damit beschäftigen und ich konnte auch nur das Original Foto bearbeiten.



    Mit:


    HA


    O3


    RGB/UHC (sw)


    konnte ich nichts anfangen, bin halt doch noch ein Anfänger.



    Ja was habe ich gemacht:

    In Photoshop habe ich eine Tonwertkorrektur gemacht und die Farben etwas gesättigt, einmal unscharf maskiert (geschärft) und zum Schluss nochmals mit den Hochpassfilter bearbeitet, als letztes mit Fitswork den Sternenradius verkleinert.




    Und das ist heraus gekommen, mehr bringe ich nicht zusammen.



    Liebe Grüße


    Peter

  • Wow, Peter - das ist schonmal sehr cool.

    Ich habe die beiden Bilder mal nebeneinander gelegt, Deine Version gefällt mir schon deutlich besser.


    Frage dazu: wie geht das? :)

    Mir fehlen da noch einige Grundlagen:


    1) Tonwertkorrektur ist mir klar, Sättigung auch


    2) Hochpass : Filter Hochpass auf neuer Ebene? Welcher Mischmodus und welche Deckkraft?


    3) wie maskiert man unscharf?


    4) Was hast Du in Fitswork gemacht? Bearbeiten, Ebnen, Hintergrund Ebnen Sterne?


    Fragen über Fragen....


    Jedenfalls: vielen Dank schonmal & Gruß,


    Jochen

  • Hallo Jochen


    Hochpass : Filter Hochpass auf neuer Ebene? Welcher Mischmodus und welche Deckkraft?
    Ich habe nur den Radius bearbeitet mit 1,8
    Hochpassfilter auf neuer Ebene wurde hier im Forum genau erklärt, versuch über die Suchfunktion.

    3) wie maskiert man unscharf?
    Photoshop unter Einstellung Überarbeiten findest du unscharf maskieren.

    4) Was hast Du in Fitswork gemacht? Bearbeiten, Ebnen, Hintergrund Ebnen Sterne?

    In Fitswork habe ich unter Bearbeiten
    Schärfe gewählt und Sternenradius verkleinern gewählt, mehr habe ich nicht gemacht.


    Aber es gibt sich noch bessere Methoden das Foto zu bearbeiten, nur kenne ich nur die Art wie ich es mache.

    Vielleicht findet sich noch jemand der dir das ganze besser erklären kann als ich.

    Lg. Peter

  • Joachim, vielleicht hilft die das weiter, hier wurde mir die Ebenenmaske erklärt


    RE: Orion - M42

    Hallo Peter,

    den Link hatte ich mir tatsächlich vor Wochen schon gebookmarkt, ich konnte ihn bisher nur nicht bis zum letzten Schritt nachvollziehen.

    Mir war nicht so ganz klar, wie ich den Hochpass einsetze - aber eben hat es "Klick" gemacht und ich konnte alle Schritte erfolgreich durchführen.

    Das Youtube-Video erklärt den Rest.


    Mit Ebenenmasken hatte ich mich schon beschäftigt, ich habe z.B. mal probiert, nur den Nebel auszuschneiden . Diesen habe ich dann in einer Ebenenmaske bearbeitet

    und diese Maske dann "übergeblendet" und die Deckkraft der Ebene eingestellt. So ist auch mein fertiges tif entstanden.


    Fitswork habe ich mir auch gerade genauer angeschaut und verschiedene Filter probiert. Es wird langsam, aber es wird!


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen!


    Ich habe gestern noch ein wenig am "Sternradius verringern" im Fitswork herumgeschraubt. Was mir dabei nicht so gut gefällt:

    wenn die Sterne signifikant kleiner werden sollen, werden die Artefakte "dicker" -das gibt so einen "Krokodilleder"-look:


    sternradius.jpg


    Es gibt sicher viele Wege, die Sterne kleiner zu machen (z.B. mit Starnet++ eine "starless" Bild erstellen, in eine Ebene kopieren und diese i.d. Deckkraft zu verändern).


    Nach ein wenig Probieren habe ich den Weg über das (kostenpflichtige) "Astronomy Tools Action Set" für PS gewählt (das kann nebenbei noch eine Menge mehr!).


    Mein Weg dazu in PS:

    1) Auswahl --> Farbbereich --> "Toleranz"-Regler soweit verschieben, das nur Sterne erfasst werden und nicht der Nebel

    2) ggf. auf "Pipette +" klicken und weitere, evt. andersfarbige Sterne hinzufügen

    3) nochmal Auswahl --> Ähnliches Auswählen

    4) dann im Action Pack: "Make Stars smaller" und wichtig: "Per Selection only" muß ausgewählt sein


    Jetzt werden die Änderungen nur in der Sternen-Auswahl durchgeführt, das ganze also sehr lokal angewendet werden und sehr fein justiert werden.

    Den Schritt "Make Stars Smaller" kann man beliebig oft wiederholen.


    Gruß, Jochen

  • hier die mit dem Actionpack "sternenreduzierte" Version:


    wizard012_3.jpg

  • im Aktionset "Select Brighter Stars" zuerst benutzen, da werden die Sterne automatisch ausgewählt.

    Moin!

    Das kannte ich schon, allerdings fehlt da m.E. die Feinjustierung (oder kann man das irgendwo machen?). Ich kann dann zwar später über "Auswahl verändern" hinzufügen, aber gibt es einen Toleranzregler?


    deine verlinkten Bilder werden im Hexadezimal Code angezeigt. :/

    Ich wollte die mal herunterladen.

    Ich habe es gerade mal probiert. Im Firefox geht es, im Chrome wird tatsächlich Code angezeigt. Aber den kannst Du Dir über "herunterladen-Pfeil" dann als Datei speichern.

    Auf meinem Linux-Rechner habe ich zusätzlich zu FF den Chromium, der stellt auch nur den Code dar. Da geht es über das "Hamburgermenü", dann "More tools" und "Save page as".


    Gruß Jochen


    PS: @admin: evt. ist dieser Thread besser im "Technikforum Bildberbeitung" aufgehoben? Ggf. bitte verschieben.

  • Moin!

    Das kannte ich schon, allerdings fehlt da m.E. die Feinjustierung (oder kann man das irgendwo machen?). Ich kann dann zwar später über "Auswahl verändern" hinzufügen, aber gibt es einen Toleranzregler?

    Hi,

    In PS unter Auswahl gibt es noch verschiedene Optionen zum optimieren der Auswahl.

    Das größte Problem bei deinem Bild ist das der Fokus ziemlich daneben liegt.

    Beim nächsten mal unbedingt besser fokussieren.


    VG Cl.-D.

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi58 () aus folgendem Grund: Ich sehe gerade das du die Auswahloptionen schon kennst. Das sind aber die Feineinstellungsoptionen. Alternativ kannst du die Aktion manuell in Einzelschritten durchführen. Dazu das Kästchen neben der Aktion anklicken, dabei laufen alle Schritte einzeln durch mit Möglichkeit zum ändern der Werte.

  • Das größte Problem bei deinem Bild ist das der Fokus ziemlich daneben liegt.

    Ahh, ok. Ich hatte solange an Auszug gedreht, bis die Sterne für mich punktförmig aussahen und bin auch über auch über diesen Punkt hinaus und (wieder zurück natürlich) gegangen.

    Woran kann ich den Fokusfehler erkennen? Für mein (laienhaftes) Verständnis sind doch auch die kleineren Sterne gut abgebildet (also nicht als Donut oder so)?

    Allerdings, was man so Nachts draussen auf dem 11" Laptop erkennt, mag nicht besonders präzise sein. Außerdem - um ehrlich zu sein bräuchte ich dringend mal eine Brille :)

    Meine (vorhandene!) Bathinov-Maske hatte ich (natürlich) nicht benutzt :whistling:


    Wg. der Sterngröße:

    In PS unter Auswahl gibt es noch verschiedene Optionen zum optimieren der Auswahl.

    Ja, aber m.E. kann ich nur den Auswahl-Radius der durch das "Action Pack" selektierten Sterne vergrößern oder verkleinern ("Auswahl erweitern" oder "verkleinern").

    Die Menge der erkannten Sterne legt aber das "Action Pack" fest, oder kann ich da noch dran drehen?


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!