Galaxien Sammlung mit kleinem Besteck - Dem Skywatcher 130PDS

  • Hallo,


    mein erster Beitrag in den neu rausgeputzten Forum, welches echt toll geworden ist :thumbup:


    Ich habe hier eine kleine Galaxien Sammlung, aufgenommen mit einer recht kleinen Optik und zwar dem Skywatcher 130PDS.

    Den hatte mir den letztes Jahr mal besorgt, weil ich ihn für ein Projekt verwenden wollte, allerdings habe ich das dann doch anders umgesetzt.

    Somit lag der kleine die letzten Monate ungenutzt bei mir rum, also habe ich mich jetzt doch mal um ihn gekümmert.

    Also das Teil fototauglich gemacht und an ein paar Nächten getestet.


    Das erste Objekt war M81, bei fast Vollmond und Sahara Staub.

    51063102186_578588ed6a_b.jpg

    Messier 81 by castro pic, auf Flickr


    Gefolgt natürlich von M82 bei nicht besseren Bedingungen.

    51062389773_b0a3acb172_b.jpg

    Messier 82 by castro pic, auf Flickr


    Dann habe ich mich bei besseren Bedingungen an NGC2403 versucht, das war schon schwieriger.

    51063099731_f9a9a35dd6_b.jpg

    NGC 2403 by castro pic, auf Flickr


    Bbei genialen Bedingungen durfte der kleine einige Photonen von M106 sammeln.

    51063100476_1a4a710059_b.jpg

    Messier 106 by castro pic, auf Flickr


    Der Abschluss macht die Walgalaxie NGC 4631 im Sternbild Jagdhunde, mit ihrer Begleitgalaxie NGC 4627 sowie die hockey stick Galaxie, welche unten links zu sehen ist.

    51062387443_a8143b4184_b.jpg

    NGC 4627 by castro pic, auf Flickr


    Aufgenommen wurde alles mit einer ASI183mmPro die bei den 650mm aber schon etwas ins oversampling kommt.

    Getragen wurde das ganze von einer Celestron AVX, die Nachführung erfolge mit einem 50mm Sucher und einer ASI120.

    Bearbeitung mit Pixinsight und Affinity Photo


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Deine Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet :thumbup: Ein ganz klarer Beweis, dass man mit der richtigen Kombination von Teleskop und Kamera auch ohne das große Besteck fein aufgelöste Bilder hinbekommen kann. Bei den Bildern frage ich mich warum ich mir den 8" Newton gebaut habe wenn es ein 130PDS doch auch getan hätte ^^


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Carsten,


    die Bilder sind schön geworden. Ich habe den 130PDS ja auch und bin sehr angetan davon. Günstig und trotzdem liefert er gute Bilder. Deine Bilder motivieren das auch mal zu versuchen (wenn der Wettergott mitspielt). Ich könnte sogar auch eine 183MM und die AVX nehmen und einen direkten Vergleich machen, aber ich werde den 130PDS auf der NEQ-5 lassen und die "One-shot" ASI294MC benutzen.

    Ich freu mich schon drauf.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko, hallo Peter,


    vielen dank für euer Feedback

    aber ich werde den 130PDS auf der NEQ-5 lassen und die "One-shot" ASI294MC benutzen

    Bin gespannt, denke die 294 passt von der Pixelgröße auch besser, mit der ASI183 ist man schon heftigst im oversampling.


    Bin sowieso hin und hergerissen ob ich die ASI183mm Pro behalte oder mal auf eine Color mit IMX571 wechseln soll.

    Aber die 183 passt halt sehr gut zum Samyang 135.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!