Galaktisches "Q" - Zentrum des Virgo Cluster

  • Hallo Galaxienfreunde,

    in den letzten klaren Nachtstunden habe ich meine kleinste Brennweite auf die Montierung gesattelt und in den zentralen Bereich des Virgo Galaxienhaufens gezielt. Der Virgo Haufen beinhaltet mindestens 1.300 Galaxien. In meinem Ausschnitt bildet die bekannte "Markarianische Kette" mit einer Reihe weiterer hübscher Galaxien ein galaktisches "Q".

    Die Brennweite betrug 380mm bei F/4,75 (TS Photoline 80/480 mit TSRED379). Nachdem ich neuerdings ein "sky quality meter" habe (Unihedron-L), kann ich sagen, dass die Hintergrundhelligkeit im Durchschnitt bei 20,2 mag/arcsec2 lag (Bortle 4-5).



    Es lohnt sich, auf Astrobin die volle Auflösung anzusehen oder im Vollbild mit "click & drag" zwischen den Galaxien zu surfen: https://astrob.in/full/l5e7ot/0/


    Aus den Luminanzdaten habe ich dann noch den Plasmajet herausgearbeitet, der mit relativistischer Geschwindigkeit aus der Riesengalaxie M87 herausschießt. Seine Länge beträgt etwa 4.700 Lichtjahre. Die war übrigens mein Erster Einsatz von Affinity Photo, wo ich durchgängig mit 32 Bit stretchen konnte. Für die neue ASI2600mmp spricht in diesem Fall, dass die 16 Bit und der Dynamikumfang gereicht haben, den Jet aus 90s Einzelbelichtungen herauszuarbeiten. Trotz gain 100 war kein einziger Galaxienkern und kein Stern im ganzen Bildfeld ausgebrannt, was ich bemerkenswert finde.



    Die volle Auflösung ist hier zu finden: https://astrob.in/full/l5e7ot/B/


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter


    Eine herrliche Aufnahme, auch gefällt mir die Klarheit vom Foto.

    Du hast das Foto mit einem 380 mm Objektiv gemacht, ich gehe mal davon aus das ich mit dem 300 mm Objektiv ebenfalls die Möglichkeit habe, annähernd auf so ein Ergebnis zu kommen und ist jedenfalls ein versuch Wert.

    Was ich nicht von deinen Daten entnähmen konnte (oder ich habe ich es vor lauter Begeisterung am Foto überlesen) wie lange hast du belichtet!

    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter

  • Hi Peter

    Mal wieder Gratulation zum Bild. Ist schon eine Kunst, alleine diesen Bildausschnitt zu erhalten. Optimal der Ausschnitt, besser gehts nicht.

    Das Galaktische Gesicht , der Jet und vielen irregulären Galaxien.

    Wo nimmst du nur das schöne Wetter her?

    Die ASI2600 mach schon einen guten Job.

    Bin schon auf meine gespannt. Hab damit erst 1x Photonen sammeln können. Abstand vom TAK FS60 zum Sensor hab ich noch nicht ganz erwischt.

    LG Franz

  • Hallo Peter,


    freut mich sehr, dass dir die Aufnahme gefällt! Mit 300mm sitzt du in jedem Fall nicht so knapp im Rahmen wie ich - sollte sehr gut gehen. Die Daten habe ich vergessen zu nennen (sie stehen aber hinter dem Astrobin Link). Es waren 5,8 Stunden:


    116 x 90 s L
    53 x 60 s R
    57 x 60 s G
    61 x 60 s G


    Liebe Grüße aus Westfalen!


    Peter

  • Wo nimmst du nur das schöne Wetter her?

    Hallo Franz, ich muss es mir stundenweise vom Himmel klauen. Für die 5,8 Stunden habe ich 3 Nächte gebraucht und bin viel auf gewesen, um die Wolken zu verscheuchen...

    Die ASI2600 mach schon einen guten Job.

    Bin schon auf meine gespannt. Hab damit erst 1x Photonen sammeln können. Abstand vom TAK FS60 zum Sensor hab ich noch nicht ganz erwischt.

    LG Franz

    Freu dich drauf - sie ist tiptop! Den Abstand habe ich bei dieser Aufnahme auch nicht 100% getroffen, das ist bei kurzen Brennweiten und großer Blende ein nerviges Unterfangen...


    LG

    Peter

  • Peter_Bresseler ja, M87 ist wirklich mini und der Jet auch, ich muss unbedingt wieder auf das größere Rohr umbauen :D ! Nein im Ernst, es war ein gelungener Test des APS-C Chips am neuen Filterrad in meinem weitesten Feld und in der "Galaxy-Season" gibt es dafür echt nicht viele Ziele....


    LG

    Peter

    Moin Peter,


    ich hoffe Du denkst nicht, dass ich dich auf die Schippe nehmen wollte.... :/ ich hatte im letzten Jahr bewusst M 87 aufgenommen, mit 400 mm Brennwiete im RASA C8, um den Jet herauszuarbeiten. Dafür sind üblicherweise lange Brennweiten vorteilhaft, aber nicht zwingend, und das wollte ich unter Beweist stellen, siehe: M87 Jet im RASA C8


    Dass nebenbei eine Übersichtsaufaufnahme entstanden ist, gut so...

  • Moin Peter,


    ich hoffe Du denkst nicht, dass ich dich auf die Schippe nehmen wollte.... :/ ich hatte im letzten Jahr bewusst M 87 aufgenommen, mit 400 mm Brennwiete im RASA C8, um den Jet herauszuarbeiten. Dafür sind üblicherweise lange Brennweiten vorteilhaft, aber nicht zwingend, und das wollte ich unter Beweist stellen, siehe: M87 Jet im RASA C8


    Dass nebenbei eine Übersichtsaufaufnahme entstanden ist, gut so...

    Moin Peter, keine Sorge...du warst es doch mit deiner Aufnahme, der mich erst darauf gebracht hat, in der Mini-M 87-Milchsuppe mal nach dem Jet zu suchen ;) :).


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    ohne auf den Namen zu achten sieht man sofort, dass Peter am Werk war! Dass habe ich bei all deinen vielen letzten Bildern so "gespürt".
    Deine Bearbeitung ist einfach outstanding. Ich habe lange keine DeepSky-Objekte aufgenommen - werde mich da vorerst mit kleiner Brennweite "fortbilden".
    Deshalb kann ich dir auch nicht ansatzweise bei deiner Entwicklung weiterhelfen. Ich gemieße und bewundere einfach weiter deine Bilder.

    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Guten Morgen Mario,


    ich freue mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen! Bei mir ist es umgekehrt. Ich suche noch nach Möglichkeiten, mit meiner Ausrüstung wieder mehr (und bessere) wide-field und starscape Aufnahmen zu machen. Das ist ja das schöne an diesem Hobby - es bleibt immer etwas zu lernen oder zu verbessern...


    Viele Grüße!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!