M82 Starburst Galaxie aus Berlin

  • Hallo Leute



    dann will ich hier mal mein erste Foto dieses Jahres präsentieren, einen Klassiker ->M82. Hier mal ohne seinen Nachbarn M81. Belichtet habe ich 5,5 Stunden mit eine 10" Newton aus meiner Berliner Sternwarte. Kamera war eine ASI533MC mit Dual Narrow-Band Filter. Der Hauptspiegel meines Newtons ist auch nagelneu, da im letzten Sommer eine Wespenkolonie in mein Teleskop eingezogen ist, wenig Respeckt vor Wissenschaft gezeigt hat und den Spiegel als Toilette und Abfalleimer missbraucht hatte. Die Verspiegelung hat das leider übel genommen, so dass ich mir einen neuen Hauptspiegel kaufen musste. Neu belegen wäre nur unwesentlich günstiger gewesen :(


    m82_17.03.2021.jpg


    Übrigens: das neue Forumdesign gefällt mir gut!


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    habe ich das richtig verstanden - die Aufnahme ist mit einem Duo-Schmalbandfilter gemacht und wir sehen also nur OIII und H-alpha ?

    Das H-alpha kommt jedenfalls schön heraus. Interessant wäre die Kombination mit einer normalen RGB-Aufnahme.

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ja das ist im Prinzip eine Schmalbandaufnahme Ha OIII. RGB würde aus Berlin nicht sehr vorzeigbar werden. Da ich auch öfter mobil unterwegs bin, könnte ich auch mal RGB nachlegen und kombinieren.


    Viele Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!