Canon 200mm F2.8 mit Astromechanic Adapter

  • Hallo Beisammen,


    Ein kleiner Beitrag in der neuen Forum-Software.


    Es geht um Tests mit der Kombination :

    Canon 200mm F2.8 II -> Astromechanic EOS Adapter -> ASI2600MC


    Haupt-Merkmal des Astromechanic Adapters ist die USB Ansteuerung vom Autofokus. Die funktioniert prima. Mit NINA AF sind die ermittelten Fokuspositionen immer bis auf einen 'Count' identisch. Da ich schlechte Erfahrungen mit einem ZWO Adapter bzgl. Kippwinkel am Rokinon 135mm hatte wollte ich mal schauen wie rechtwinklig der Astromechanik an der ASI sitzt. Was mich bei den Ergebnissen überrascht hat ist die unerwartete 'Empfindlichkeit'. Ich hatte gedacht, wenn ich einen Winkel in der Bildanalyse sehen, klebe ich ein Stück klaren Klebefilm (ca 40um) links oder rechts unter den Adapter und gut ists. Aber weit gefehlt schon ein kleines Stück Film macht einen total schlimmen Winkel.


    Hier mal ein Beispiel vom "Anfang' ohne irgendwelche zwischen gelegten Filme und dann mit einem Filmstück am Rand.

    331


    Filmstück am Rand.

    332

    Auswertung mit ASTAP 'CCD Inspector'.


    Am Ende ist schon merkbar, wie fest man die Schrauben am Flansch der Camera anzieht.


    Clear Skies,

    Gert

  • Gert

    Hat den Titel des Themas von „Canon 200mm F2.8 mit Astromehcanic Adapter“ zu „Canon 200mm F2.8 mit Astromechanic Adapter“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!