Mond hochaufgelöst - 20.02.2021

  • Hallo,


    heute bin ich die Aufnahmen vom 20.02.2021 durchgegangen. Eigentlich wollte ich die Videos nicht weiter bearbeiten, da neben der unzureichenden Okularprojektion auch ein paar andere Dinge nicht gepasst hatten. Wohldenn; mal schauen, wie sich das neue Forum anfühlt.



    Hadley-Rille:


    Mond202102220HadleyRille1935bis1938A0p75k.jpg



    Triesnecker:

    Link 75% der Originalgröße: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ecker1939bis1943A0p75.jpg


    Mond202102220Triesnecker1939bis1943A0p75v2k.jpg



    Ptolemäus:


    Mond202102220Ptolemaeus1948bis1949A0p75k.jpg



    Gruithuisens Mondstadt:


    Mond202102220GruithuisensMondstadt1945bis1946A0p75k.jpg



    Von Heraclitus bis Arzachel:


    Mond202102220HeraclitusbisArzachel1926bis1932A0p75k.jpg



    Grüße

    Torsten


    P.S.: Sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo Torsten,


    die Auflösung Deiner Bilder ist eine echte Ansage. Die Darstellung um 180 Grad gedreht (der Okularprojektion geschuldet?) ist für mich gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Torsten,


    erstmal ein generelles und das folgende marginale Gekrittel überwiegendes Lob für Deine schönen Mondbilder. Ich nehme an mit dem C11? Auch die traditionelle Orientierung SR (Süden oben, Bild seitenrichtig) ist mir vertraut und angenehm, da ich den Mond visuell gerne mit einem Pentaspiegel beobachte.

    Zu bemängeln hätte ich lediglich die in einigen Bildern sichtbaren Doppelkonturen an Rillen und Kleinstkratern. Schon klar, das ist ein Kompromiss zwischen Seeing und Schärfung, und ich weiß auch nicht, wie man sie zuverlässig vermeiden kann. Sicher, weniger schärfen, aber dann wären die Bilder wahrscheinlich deutlich weniger knackig. Wir müssen ja leider immer das hinnehmen, was uns die Atmosphäre zu geben bereit ist.


    CS, Jörg

  • Hallo Oskar,


    Ja, das lag tatsächlich an der Okularprojektion und ich hatte einfach vergessen zu drehen. Ich lasse es jetzt so.


    Danke, viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank Für Deine Einschätzung und das Lob.


    Ich nehme an mit dem C11? Auch die traditionelle Orientierung SR (Süden oben, Bild seitenrichtig) ist mir vertraut und angenehm, da ich den Mond visuell gerne mit einem Pentaspiegel beobachte.

    Ja, genau, das C11. Die Orientierung entspricht ja dem Anblick im astronomischen Fernrohr, und wie schon erwähnt, ich hatte einfach vergessen zu drehen.



    Zu bemängeln hätte ich lediglich die in einigen Bildern sichtbaren Doppelkonturen an Rillen und Kleinstkratern. Schon klar, das ist ein Kompromiss zwischen Seeing und Schärfung, und ich weiß auch nicht, wie man sie zuverlässig vermeiden kann. Sicher, weniger schärfen, aber dann wären die Bilder wahrscheinlich deutlich weniger knackig. Wir müssen ja leider immer das hinnehmen, was uns die Atmosphäre zu geben bereit ist.


    CS, Jörg

    Ja, ist alles korrekt und ich sehe das genauso. Wie im Initialbeitrag geschrieben, gehörte das mit zu den Dingen, die nicht optimal gelaufen sind bzw. nicht gepasst hatten.


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Grosses Kino!


    Sehr schöne Aufnahmen - die sind auch auf alle Fälle galeriewürdig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!