Schutz für Hauptspiegel ES 12"

  • Hallo Astronomiefreunde, :)


    anbei eine kurze Frage zum Schutz des Hauptspiegels. Im Februar habe ich mir einen 12" ES Dobson gekauft. Von Werk aus wird der Hauptspiegel in der Spiegelbox durch eine dünne schwarze Scheibe (Schutzpapier mit einer Stoffbeschichtung) geschützt, welche den Spiegel jedoch direkt berührt. Laut Anleitung soll das Schutzpapier den Spiegel optimal schützen ohne zu fusseln. Beim Aufbau sitzt dieses Papier jedoch nicht so fest und rutscht schon etwas, wenn ich den Dob neige. Da der Spiegel sehr empfindlich ist, gibt es hier doch aber sicher bessere, berührungsfreie Lösungen, wie man bei der Lagerung und beim Aufbau des Dobsons den Spiegel schützen kann. Reicht es, wenn ich einfach ein Stück Karton zurechtschneide, der an den Ecken der Spiegelbox (aber nicht auf dem Spiegel) aufliegt mit zwei Aussparungen bzw. einem Griff zum Herausnehmen. Oder z.B. eine Holzplatte, die vielleicht etwas stabiler ist, falls doch mal etwas drauffallen sollte.


    Den Fangspiegel will ich btw. mit einem Plastikbehältnis abdecken, z.B. einem Drehpack mit Aussparungen für die Fangstreben.


    Was sagt ihr dazu? :)



    CS

    Chris

  • Hallo Chris,


    Ich hatte für meinen ES 12er aus einer weißen Spanplatte einen Deckel gesägt, der auf dem Rand des Hauptspiegels aufliegt und genau zwischen die Klötze passt, die die Hauptspiegelschrauben halten, so dass nix verrutschen kann. Den Rand mit Gewebeband eingefasst, ein Griff von einem Kochtopfdeckel in die Mitte und fertig. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild davon finde.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • So, irgendwie kam der Text nicht mit - ich hatte noch geschrieben, dass man so einen Deckel meiner Meinung nach bedenkenlos auf dem Hauptspiegel auflegen kann, das ist alles robust genug und dann kommt am wenigsten Staub rein.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Chris,unbedingt berührungslos ausführen! Ist bei Dir weniger dramatisch als in meinem Reisedobson, der zuweilen ordentlich durchgeschüttelt wird, aber sicher ist sicher!

    Hatte auch so eine Wabbel-Lösung und das mit angerubbelter Beschichtung bezahlt... Jetzt ist meine persönliche Highendlösung drauf (Carbonsandwich) , die nach allen Seiten richtig abdichtet (umlaufend dünner Filz auf der Kante). So kommt gleich auch kein Staub mehr rein (von oben). Gut für sandige Teleskoptreffen 8)













    Schöne Grüße

    Norman

  • Hi Norman,


    Bei dem ES ist es konstruktionsbedingt praktisch unmöglich, was reinzubauen, was nicht auf dem Spiegel liegt und trotzdem einigermaßen dicht ist - die Kiste ist während des Transports ja sowieso zu, da kann man sich das dann auch gleich ganz sparen. Allenfalls als Schutz vor herunterfallenden Schrauben beim Aufbau...


    Ich hatte darauf geachtet, dass der Deckel in lateraler Richtung schön satt sitzt und nicht verrutscht, dann geht das schon.


    Chris, worauf zielst Du bei der Aktion?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen...


    ... ein verstaubter Hauptspiegel ist allemal wesentlich sinnvoller als ein matter, verursacht durch eine reibende Abdeckung...

    Wobei es auch keine so Luxuslösung sein muß wie bei Norman...*neid* ;)



    lg

    Winni

  • ... ein verstaubter Hauptspiegel ist allemal wesentlich sinnvoller als ein matter, verursacht durch eine reibende Abdeckung...

    Deshalb sollte man auch das Stoffdingens, was ES da mitgeschickt hat (was immer das ist) gleich wegschmeißen.


    Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Norman,


    unmöglich heißt in dem Fall: also mir würd's keinen Spaß machen, da was reinzupfriemeln. Und das will was heißen :)


    Vielleicht war meine Beziehung zu dem Teil auch einfach nicht so innig wie bei Dir und Deinem Dobson ^^


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich hatte für meinen ES 12er aus einer weißen Spanplatte einen Deckel gesägt, der auf dem Rand des Hauptspiegels aufliegt und genau zwischen die Klötze passt, die die Hauptspiegelschrauben halten, so dass nix verrutschen kann. Den Rand mit Gewebeband eingefasst, ein Griff von einem Kochtopfdeckel in die Mitte und fertig. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild davon finde

    so einen Deckel meiner Meinung nach bedenkenlos auf dem Hauptspiegel auflegen kann, das ist alles robust genug und dann kommt am wenigsten Staub rein.

    Danke Holger für die Veranschaulichung! Der Deckel sieht sehr gut und passend aus, ein bisschen Hunger bekommt man bei dem Anblick auch (muss auch mal einen Topfdeckel suchen ^^). Die Spanplatte bzw. das Gewebeband liegt also direkt am Spiegelrand auf? Ich hatte nur Sorge, dass an den Deckel nach dem Abnehmen irgendwas drankommt, was dann beim Auflegen auf dem Spiegel kratzen könnte.

    Bei dem ES ist es konstruktionsbedingt praktisch unmöglich, was reinzubauen, was nicht auf dem Spiegel liegt und trotzdem einigermaßen dicht ist - die Kiste ist während des Transports ja sowieso zu, da kann man sich das dann auch gleich ganz sparen. Allenfalls als Schutz vor herunterfallenden Schrauben beim Aufbau...


    Ich hatte darauf geachtet, dass der Deckel in lateraler Richtung schön satt sitzt und nicht verrutscht, dann geht das schon.


    Chris, worauf zielst Du bei der Aktion?

    Ja die Kiste ist normalerweise geschlossen, das sollte schon mal einiges an Staub abhalten. Mein Hauptaugenmerk lag eigentlich darauf, dass man während des Aufbaus und des Abkühlens den Spiegel schützt (und das Abkühlen gleichzeitig nicht beeinträchtigt). Wenn der Deckel den Spiegel berührt muss er schon genau passen und wie du schon sagst beim Bewegen des Tubus bzw. Anheben des Deckels nicht verrutschen. Ich hatte mir anfangs entweder so einen Deckel z.B. aus Sperrholz mit 'Füßen' an jeder Ecke vorgestellt, welche als Erhöhung der Sperrholzplatte dienen, sodass der Spiegel nicht berührt wird. Oder eine Art Kuchenglocke für den Spiegel entsprechend der Konturen im Inneren der Spiegelbox angepasst.

    Jetzt ist meine persönliche Highendlösung drauf (Carbonsandwich)

    Ja das sieht mal wirklich perfekt aus =O

  • da is was dran Holger, die Beziehung zum Dob hält ja immerhin auch schon fast 10 Jahre ;)


    Mit so Füßen Chris, wäre so eine Lösung, genau. Wobei ich die "Füße" in der Box befestigen würde und der Deckel aufliegt. Mit Füßen am Deckel bleibt man dann immer irgendwo hängen bzw. die ratschen ihrerseits über den Spiegel wenn es dumm läuft. Muss ja nix perfekt aussehen, Hauptsache funktioniert.


    CS!

    Norman

  • Mensch Norman,


    vor zehn Jahren bestand meine gesamte astronomische Ausrüstung aus einem chronisch ungenutzten russischen 10x50-Fernglas... erinner mich nicht an diese dunklen Zeiten...


    Aber ich bin dann ja doch noch draufgekommen, dass Astronomie als Hobby familienkompatibler ist als Radfahren.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi nochmal,


    jetzt am Wochenende hatte ich etwas Zeit zum Basteln. Ich habe aus der Sperrholzplatte, die man oft in Bilderrahmen findet eine sehr leichte Abdeckung für den Spiegel gemacht. Diese hat 3 Löcher für die Justageschrauben, damit sie in ihrer Position auch nicht verrutschen kann. Die Abdeckung liegt auf den Blöcken auf, die die Schrauben halten und berührt den Spiegel nicht. Zwischen der Schraube für den Griff und dem Spiegel sind ca 2-3cm Abstand. Die Schraube habe ich sicherheitshalber nochmal mit Klebeband abgeklebt. So sieht es jetzt aus:


    CS Chris :)

  • Hallo Leute,


    Meine bevorzugte Lösung ist eine Platte aus unbehandeltem Pappelsperrholz, das einen umlaufenden Rand aus dünnem Sperrholz bekommt, der saugend um den Spiegelrand greift ohne zu klemmen, mit passenden Aussparungen für die Spiegel-Halteklammern.

    Vorteile der Lösung: Einerseits dicht genug, um Staub zu verhindern und wenn keine direkte Luftzirkulation über dem Spiegel möglich ist, gibt es bei kaltem Spiegel und Rückkehr in die warme Wohnung auch keine Kondensation auf der Aluschicht!

    Das unbehandelte Holz kann trotzdem gasförmigen Wasserdampf durchlassen und so vorhandene Feuchtigkeit ausgleichen.


    Gruß,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!