Sky Guider Pro Tuning

  • SkyGuider2.jpgSkyGuider6.jpg


    Hallo zusammen,

    ich habe für meine anstehenden Projekte auch ein mobiles Setup so hochgerüstet, das es zwar ultralight bleibt aber dennoch stabil und funktional meinen Anforderungen entspricht. Vor allem trotz Guiding nur mit Powerbank und ohne Laptop. Und das ACL200 demnächst auch visuell.


    CS

    Horst

  • Hallo Sven,

    nein, ich bleibe Realist. Meine Anforderungen hören bei ca. 300mm Brennweite auf. Das Gewicht oben auf DEC beträgt übrigens so wie abgebildet nur 4kg, in Summe das Ganze nur 12kg. 👍

    Alles perfekt ausbalanciert und butterweiche Drehung der DEC Achse.


    PS. Getestet habe ich natürlich schon, die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

  • Und vom Bildfeld her reicht mir das aus. Hier ein Vergleich mit meiner Aufnahme von einem anderen Setup (CGEM2, Samyang135, ASI533)


    Bildfeld_ACL200.jpg

  • Mich musst du von Objektiven nicht überzeugen.

    50mm Milchstraßenbilder mit langer Belichtungszeit, ein Traum! :love:

    Es war auch eher Scherzhaft mit dem Newton gemeint.

    Wäre aber witzig, wenn das einer hinbekommt und dann alle von uns lügend straft,

    die wie ich behaupten EQ3 und Newton ist für Astrofotografie nicht "möglich" bzw. sinnvoll.

    Dann viel Spaß damit, Sven

  • Danke.

    Na ja, nicht nur Milchstrasse als Panorama. Mal sehen wie weit ich komme. Mit APO statt Newton, die mag ich nicht 😡

    Horst

  • Hallo Horst,


    sieht Klasse aus Dein Setup. Ich fange jetzt auch an mit der Montierung zu experimentieren, und frage mich noch ab wann ich ein Leitrohr benötige. Wie lange kannst Du denn bei 200mm Brennweite und sorgfältiger Polausrichtung bei welcher Kamera/Pixelsize noch ohne Korrektur belichten?


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven,

    weiß ich nicht. Schon immer guide ich meine Aufnahmen. Früher mit der EQ8, MaxImDL und CCDC war es aufwändig. Seit ich den Asiair habe, bin ich begeistert von diesem Tool. Schon zu CGEM Zeiten. Mit dem Sky Guider habe ich noch verschiedene Testreihen vor mir. Ohne Guiding versuche ich es erst gar nicht. Warum auch, es ist so einfach mit Asiair und führt zu besseren Ergebnissen.


    Beschreibung


    CS Horst

  • Hallo Horst, vielen Dank für die Antwort - das klingt gut und ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Viel Erfolg, und berichte mal von Deinen Erfahrungen wie weit Du kommst mit dieser Auslastung und bis zu 300mm Brennweite.


    Beste Grüße,

    Sven

  • Mein Askar ACL200 APO ist nun auch visuell am Sky Guider nutzbar, nachdem ich verschiedene Zenitprismen und Okulare getestet habe. Die notwendigen Adapter für kurzbauende Prismen habe ich anfertigen lassen um in den Fokus zu kommen. Funktioniert perfekt, schöne Lösung für mein Setup.


    Tuning

  • Nachdem für das ACL200 nun auch ein Upgrade verfügbar ist, habe ich die Komponenten neu angeordnet und einen kleinen Sucher mit gleicher Brennweite auf dem APO montiert. Dann muss ich zum Suchen nichts umbauen. Mit 4,4kg Gesamtgewicht auf der DEC Achse liegt alles noch unter der empfohlenen maximalen Zuladung der Montierung und alles ist bestens austariert. Damit gehe ich jetzt in die Aufnahmetests mit Guiding.


    SkyGuiderProd.jpg


    CS Horst

  • Das Upgrade ist sehr praktisch.

    Oben mit dem TS 50mm Sucher mit Amici Prisma oder alternativ mit meiner erweiterten Lacerta Mikro-Fokussiereinheit (auch mit MSM20/30 motorisierbar)


    SkyGuiderProd2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!