Bild einstellen

  • Die neue Galerie würdigt endlich unsere Aufnahmen,

    habe zuletzt eigentlich nicht mehr meine Bilder hier veröffentlicht weil die Größe halt echt mickrig war

    Etwas größere Bilder ist gut, nur in der Galerie-Vorschau könnten die durchaus etwas kleiner sein. Aktuell sehe ich 3 Bilder nebeneinander, könnten auch 4 oder sogar 5 sein. Als Vorschau würde das genügen, als Vorteil wären deutlich mehr Bilder auf einer Seite sichtbar.

  • Hallo Armin,

    ich musste das auch erst mal ausprobieren.


    Neowise über der Ostsee


    Dieses Bild habe ich mit dem hinteren Bilder-Button aus der Galerie eingefügt. Ich hatte es heute morgen in die Galerie hochgeladen und konnte es darüber im Beitrag nutzen.




    Dieses Bild habe ich von meinem PC aus einfach in das Texteingabefeld gezogen. Einen "Bilder einfügen" Button musste ich nicht betätigen, einfach click and drop mit dem Bild machen.


    Wie das über "Bild" Icon funktioniert ist mir aber auch nicht klar. Ob man da einen Dateipfad einfügen muss? Ich werde Matthias mal fragen, ich bin da offen gesagt auch überfragt.


    Wenn Du am PC sitzt, ist es am einfachsten ein Bild in das Texteingabefeld zu ziehen. Das Bild ist dann nur dem Posting beigefügt und nicht in der Galerie. Einen richtigen Upload-Bereich wie im alten Astrotreff gibt es hier nicht mehr.

    Alternativ ein Bild in die Galerie hochladen und dann hier mit dem Galeriebutton einfügen. Aber das ist natürlich nur gedacht für Bilder, die auch primär in der Galerie zu sehen sein sollen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Oh, prima. Danke für den Tipp, da hatte ich auch noch nicht drauf geschaut. Leider gab es für den neuen Astrotreff keinen Probelauf für die Moderatoren. Ist also auch für uns Neuland. ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sieg!!! Danke für die Tipps!!

    Matss, auch von mir ein Lob für den neuen Astrotreff!

    Jetzt geht Bildhochladen ja ganz einfach!


    Viele Grüße

    Armin

  • Der Upload in Beiträgen ist auf 2 MB beschränkt (damit sie noch lesbar bleiben)


    In der Galerie können die Bilder viel grösser sein:


    max Dateigrösse: 33MB, max Auflösung 4096x4096 pix, um alle 4k Auflösungen abzudecken.

    der Speicherplatz ist jetzt standardmässig beschränkt auf 333MB/ User


    Es passen also 10-11 super hochauflösende Bilder je 33MB rein

    Oder über 150, wenn man dort auch nur max 2MB grosse Bilder ablegt ...


    Wenn man die jpeg Komprimierung etwas optimiert, reicht für Darstellung im Internet locker 1MB für ein FullHD Bild.

    (Behauptung, nicht endgültig bewiesen ;) )


    Dann würden über 300 feine FullHD Bilder in die Galerie passen.


    lg matss

  • Bei mir erscheint Quelle. Was muss da rein?

    Und Verlinkung. Ich will ja kein Bild verlinken. Was muss da eingetragen werden?


    Servus,


    In die "Quelle" wird die Adresse vom Bild eingetragen, wenn du z.B. ein Bild über eine Website oder der eigenen Homepage verlinken möchtest.

    In die "Verlinkung" trägst du eine Webadresse ein, auf die das Bild verweisen soll sobald du mit der Maus in das Bild klickst.


    In Beitrag "Regenbogen" habe ich mit der "Quelle" auf ein Bild auf meiner Homepage verlinkt damit das im Beitrag angezeigt wird ohne das ich es auf dem Astrotreff hochlade. Das Bild befindet sich somit nicht auf dem Astrotreff sondern auf dem Server auf dem ich meine Website abgelegt habe.

    Mit der "Verlinkung" habe ich das Bild so verlinkt, das mit einem Klick in das Bild meine Homepage geladen wird.


    Ein Beispiel:


    Mit dem Eintrag in die "Quelle" wird auf mein Bild von meiner Seite verlinkt.

    Mit dem Eintrag in die "Verlinkung" öffnet sich mit dem Klick in das Bild meine Website.















    Hier im Astrotreff erscheint dann das Bild von meinem Teleskop das über meine Seite aufgerufen wird, mit einem Klick in das Bild vom Teleskop öffnet sich meine Website.



    2021-02-13-Teleskop.jpg



    Im Grunde genommen kann dadurch auf ein externes Bild verlinkt werden.

    Dabei aber immer auf die Bildrechte achten und die Bildquelle angeben.



    2021-02-13-Mondsichel.jpg

    Bleibt der Eintrag "Verlinkung" frei wird nur das Bild angezeigt wie bei dem Bild mit der Mondsichel.



    Viele Grüße

    Gerd


    Bildquelle: corcaroli.de - Beobachtungsberichte - eigene Werke.

  • Hallo,

    ich probiere gerade die Funktionen der neuen Galerie / Alben aus und finde alles ziemlich gut gelungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nochmals dickes LOB dafür.


    Nur als Vorschlag:

    -Bei der Bearbeitung sollte vielleicht noch ein Eintrag für den Aufnahmezeitpunkt(Datum) eingefügt werden und als Sortierung im Album zur Verfügung stehen.

    -als Aufnahmekamera fehlen noch cmos gekühlt/ungekühlt und ccd zum auswählen.


    CS

    Dirk

  • Hi Dirk,


    im Moment muss der Zeitpunkt der Aufnahme noch in den Beschreibungstext, aber die neuen Kamerakategorien habe ich schon hinzugefügt.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!