Text einfügen - automatische Seiteneinpassung/ Anhangsbeschränkung

  • Hallo,


    hab gerade mal getestet, wie es mit dem Einfügen von größeren Textteilen funktioniert. Wenn ich viel Text in das Nachrichtenfeld (aus open office) reinkopiere, geschehen automatische - viel zu frühe - Umschaltungen der Zeilen, welche den Raum des Nachrichtenfensters nur zu Bruchteilen ausnutzen. Selbst wenn ich auf Querformat einstelle, kopiert es "schmal" hinein. Soll heißen: es ist nötig, dass man eingefügten Text umfangreich einrücken muss, Umschaltungen rausnehmen.


    Gibt es eine Einfüge - oder Textbearbeitungsfunktion, womit sämtlicher eingefügter Text in das Nachrichtenfenster eingepasst wird - die volle Breite genutzt wird?


    Überdies: 10 Anhänge wären mir zu wenig. Bei umfangreicheren Berichten brauche ich eher 20... wäre schön, wenn sich dies erweitern ließe.

    An dieser Stelle auch Danke und Glückwunsch für die gelungene Umstellung.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hi Norman,


    probier doch mal den Text als unformatierten Text einzufügen (zB rechte Maustaste - als unformatierten Text einfügen).

    Dann sollte er über die volle Breite fliessen, die zu frühen Umbrüche kommen evtl. aus der Textverarbeitung.


    Mit der Anzahl Anhänge finden wir einen Weg. Vielleicht mache ich eine Gruppe Astrotreff Power User mit mehr Standard Ressourcen.


    lg matss

  • Hi Matss,


    die rechte Taste von meinem Laptop zeigt keine Möglichkeit an, den Text unformatiert einzufügen. Da ist an sich auch nichts formatiert, einfach Rohtext, den ich i.d.R. bis Anschlag Zeilenende durchgerattert habe... Da kommt teils schon nach einem Viertel der Zeile schon ein Umbruch, aus unerfindlichen Gründen. Früher musste ich auch bisl umschalten, aber jetzt ists extrem. Der Text schaut aus wie ein megalanges Gedicht nach dem Einfügen ;)


    Danke auf jeden Fall schon einmal für die Bildergeschichte!


    Schöne Grüße

    Norman

  • Norman,

    ich weiß ja nicht womit du Texte erstellst, aber Zeilen bricht die Software hier passend zur Größe des Textfeldes um. Das schaffte sogar die alte Foren-Software. Wenn mehr umgebrochen wird, dann sind da meist versteckte Zeilenumbrüche (LF-Zeichen mal mit, mal ohne CR-Zeichen) im Text. Passiert z.B. gerne beim Kopieren z.B. aus einem PDF-Dokument oder aus einem Editor, dessen Voreinstellungen etwas verhunzt sind.


    LF, CR stammen aus Schreibmaschinenzeiten,

    LF= Zeilenvorschub (an der Walze drehen)

    CR= Wagenrücklauf (die allermeisten Schreibmaschinen machten dabei gleich auch einen einstellbaren Zeilenvorschub), einige machten das automatisch am Zeilenende ... und davon kommt das auch bei dem einen oder anderen Editor, abhängig von der eingestellten Papier- oder Fensterbreite. Da sollte man dann die Standardpapierbreite mal überprüfen und die Einstellungen.

    Seit MS Word ist CR allerdings das Absatzende-Zeichen, während LF innerhalb eines Absatzes die Zeile wechselt (erzwungener Wechsel). Und man kann Word so einstellen, dass man diese Zeichen sieht, was ich bei fremden Texten gerne mache, wenn sie von Leuten stammen, die nach dem Zwei-Finger-Adlersuchstem tippen.

    LF und CR


    Mir gelingt es hier nicht, Dein Problem nachzustellen.

  • Hallo,


    Wenn ich einen Text in einem
    „Office“ Programm schreibe
    und formatiere wird er mit
    den Formatierungen in das
    Textfeld von der Forensoftware
    übernommen.


    Schreibe ich einen Text unbearbeitet z.B. im Editor ohne ihn zu formatieren dann wird die gesamte Breite vom Textfeld der Forensoftware genommen. Das könnte das unterschiedliche Verhalten erklären.


    Wenn ich aber vor einem Zeilenumbruch im Office-Programm nach dem letzten Zeichen im einem Satz noch ein Leerzeichen einfüge wird der „Wagenrücklauf“ nicht übernommen.


    Erläuterung zu meinem Beispielen:

    Geschrieben mit einem Office Programm bei dem ich die Zeile direkt nach dem letzten Zeichen umgebrochen habe.

    Geschrieben mit einem Editor komplett ohne Formatierungen und Zeilenumbruch.

    Geschrieben mit einem Office Programm mit einem Leerzeichen nach dem letzten Zeichen in der Zeile bevor ich einen Zeilenumbruch (Wagenrücklauf) eingefügt habe.



    Viele Grüße

    Gerd

  • Gerd,

    ob und wann ein LF eingefügt wird oder nicht, das weiß nur das Programm selbst. In der Regel ist das nicht davon abhängig, ob noch ein Leerzeichen zusätzlich kommt oder nicht. Oft geht ein LF mit SHIFT-RETURN, während ein RETURN alleine ein Absatzende einfügt.


    Software-Editoren kennen allerdings automatische Einrückungen, wo TABs durch mehrere Leerzeichen ersetzt werden und Textprogramme haben Autokorrekturen, die mehrere Leerzeichen oder Buchstaben einfach ersetzen/streichen. So ersetzt Office je nach Einstellungen Anführungszeichen durch untere und obere Anführungszeichen und unterscheidet Bindestrich, Silbentrennung, Gedankenstrich und Minuszeichen.


    Bei formatierten Texten gibt es also sehr viel zu beachten, was geübte Schreiber zum Kopfschütteln bringt, wenn er es von einem Kollegen kriegt. Möchte nicht wissen, wie oft ich mit Suchen/Ersetzen von Texten beschäftigt war, weil mir einer einen Entwurf mit harten Bindestrichen zur Silbentrennung an vermeintlichen Zeilenenden gab.

    Typischer Anfängerfehler sind auch doppelte Absatzendezeichen in Office, um Abstand zwischen Absätze zu kriegen, weil man zu blöd ist die Formatierung anzupassen. Hier im Browsertextfeld geht's allerdings kaum anders (Richt-Text-Felder).

    Nachtrag:
    Einige Textfelder auf Webseiten sind so programmiert, dass man mit RETURN das Textfeld verlässt und den Text abschickt. Oft kann man dann einen Zeilenumbruch mit SHIFT+RETURN erzwingen.
    Officeprogramme unterscheiden Absätze (getrennt mit RETURN) und händisch erzwungene Zeilenumbrüche (SHIFT+RETURN) innerhalb eines Absatzes.

  • Mir ist es auch nicht gelungen, diese Zeilenumbrüche zu löschen. Weder mit Libre Office "Unformatierten Text einfügen" noch mit rechter Maustaste und nur Text einfügen, noch mit Microsoft Editor.

    Siehe hier meinen Test:


    Wie kriegt man die Zeilenumbrüche weg? Gibt es einen Editor, der das kann?

  • Word, Notepad:

    Suchen/ersetzen ... Der Platzhalter ^p findet Absatzendemarken (p steht für paragraph), der Platzhalter ^l findet reine Zeilenumbrüche (l steht für line feed).

    Als Ersetzung fügt man Leerzeichen ein, damit Wörter getrennt bleiben.


    Kleiner Trick: Mehrfache Leerzeichen ersetzt man solange einfach durch Suchen nach zwei Leerzeichen -- und Ersetzen durch ein Leerzeichen - , bis überall nur noch eines ist. (Die Binderstriche hab ich jetzt nur zur Visualisierung geschrieben.)


    Notepad macht es doch nicht, dachte der kann das auch ...

  • Servus,


    ich habe gerade im Profil unter Einstellungen: Allgemein den Punkt Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen gefunden und da ist Ja vorgegeben. Probier doch mal, das in eurem Profil abzuwählen


    Unter Einstellungen: Benachrichtigungen sollte man auch mal reinschauen, da sollte man an der einen oder anderen Stelle die e-mailbenachrichtigung freigeben.

  • Danke Stefan - den Tip mit dem Profil wollte ich auch gerade geben.


    Was E-Mails angeht:

    Die sind extra alle NICHT aktiv.


    Man bekommt ja oben rechts neben dem Profilbild (das Glöckchen) sowieso angezeigt, wenn zB bei abonnierten Threads oder Foren etwas Neues ist.

    Mailversand ist Glückssache.

    Ich hatte auf dem alten Server täglich tausende nicht zustellbare Mails, weil die Leute ihre Benutzerprofile nicht pflegen und Mailadressen nach Jahren irgendwann geändert sind.


    Also bitte: Ihr könnt es benutzen, aber bitte sparsam einsetzen und nur, wenn es sein muss.


    lg matss

  • Hi matss,

    Mailversand ist Glückssache.

    Gehen Mails mit der neuen Basis über den von dir greifbaren Part? Bei Xobor läuft das extern, schreibt man jemand eine PN oder wird jemand per XY angesprochen, schubst irgend ein Server extern die Mail, als Admin hat man nüscht zu tun. Im Forum selbst blinkt ein kleines Banner mit Hinweis

    Sie haben soeben eine private Nachricht von User xy erhalten auf.


    Frage noch zu PNs hier- wenn ich es richtig verstanden habe, nennt sich das hier Pinwand? Ich hatte Mintaka da was "angepinnt", da es in unserem Beitrag

    Basiswissen für Einsteiger die Formatierung (Schriftfarbe) zerbröselt hat. Das würde ich für meinen Part gern wiederherstellen, kann aber nicht, da ein Schloss dranängt.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    nein, die Pinnwand ist wie die Timeline bei Facebook. Man kann da reinschreiben, jeder Profilbesucher kann es sehen.


    Ich schreib Dir gleich mal ne PN, dann siehst Du, wie sie ankommen.


    lg matss

  • So, is raus ... PN nennt sich nun Konversation ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!