Beobachtungsnächte im März

  • Hallo,


    Der Astrotreff hat endlich einen anständigen Editor bekommen, jetzt ist es leichter Beiträge zu erstellen.

    Beobachtungsnächte im März.

    Zweimal kam ich im März 2021 dazu am Nachthimmel mein Teleskop auszuführen und zu fernen Sternen und Galaxien vorzudringen. An beiden Nächten, vom 6. auf dem 7. und vom 7. auf dem 8. März beobachtete ich mit meinem 12" Newton am Nachthimmel.

    In beiden Nächten hatte ich einen klaren Himmel mit guter Durchsicht. Der Himmel war aber sehr aufgehellt.

    In der ersten Nacht habe ich Sternhaufen und Galaxien beobachtet, in der zweiten Nacht ausschließlich Galaxien.


    In der ersten Nacht kamen die Offenen Sternhaufen NGC 2323, NGC 2353 und NGC 2359 vor das Teleskop.

    Alle diese Sternhaufen konnte ich gut sehen. Es sind alles helle und große Sternhaufen. NGC 2506 den ich ebenfalls beobachtete war deutlich kleiner und kompakter.

    Drei Galaxien kamen auch noch ins Okular, nämlich NGC 2742, NGC 2768 und NGC 3368 (Messier 96).

    Alle drei Galaxien konnte ich gut sehen. NGC 2768 erschien als eine längliche und nicht sehr breite Galaxie die aber zum Kern deutlich breiter wurde.

    R Lep, ein sehr roter Kohlenstoffstern kam ebenfalls ins Okular. An diesem Abend war er sehr schwach dafür aber in einem dunklen rot zu sehen.


    In der zweiten Nacht beobachtete ich ausschließlich Galaxien.

    In das Okular kam Licht der Galaxien NGC 2798/99 die ich beide deutlich sehen konnte. NGC 2853/53 waren zwei kleine neblige Flecken die dicht nebeneinander standen. NGC 2844 konnte ich ebenfalls deutlich im Feld sehen.

    NGC 2950 konnte ich als kleine neblige Aufhellung mit einem kleinen und hellen Kern oder einem Stern vor dem Kern sehen.

    NGC 3166 und NGC 3169 passten zusammen in das Gesichtsfeld vom Okular (0,6°) . Die Galaxien erschienen beide gleich hell und gleich groß.

    Drei Galaxien beobachtete ich noch an diesem Abend: NGC 3156, NGC 3377 und NGC 3367. Alle drei Galaxien konnte ich deutlich sehen, NGC war die hellste Galaxie dieser drei Galaxien.


    In beiden Nächten beobachtete ich bis gegen Mitternacht. Länger wollte ich nicht draußen bleiben, ich hätte am nächsten Tag nicht ausgeschlafen gehabt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da ging bei Dir ja doch 'ne ganze Menge in Sachen "Beobachtungen". Bei mir war im März nur ein Astroabend (2.3., also kein Wochenende) möglich gewesen, da ging's dann eher "im Zickzack über den Winterhimmel": keine großen Herausforderungen, sondern alte Bekannte wie M42 (prächtig!), M1 (betrachten statt nur anschauen!), M81/M82 (die Zigarre kam richtig eindrucksvoll), h&chi, M35, Tannenbaum und Eskimo.

    Dieser Tage bin ich dann nurnoch im "Stellarium 0.20" am Himmel "herumgedobst". Nett gemachtes Programm, und am Computerbildschirm geht's sogar in der warmen Stube, aber eine richtige Beobachtung ist halt was anderes ...


    Gruß


    Utz.

    --

    :wq!

    Astrostation NOWA

  • da ging bei Dir ja doch 'ne ganze Menge in Sachen "Beobachtungen"

    Hallo Utz,


    Ich hatte viel Glück das dass schöne Wetter auf ein Wochenende fiel und meine Arbeitszeit passte.

    Wann das alles wieder zusammenpasst und ich wieder zum Beobachten komme, das steht sprichwörtlich in den Sternen...


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!