Mond mit einfacher Kamera

  • Hallo,


    Der Mond, aufgenommen am 19. März 2021.

    Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70 am 254/3048mm Cassegrain.



    Auf meiner Seite habe ich noch eine leicht größere Version veröffentlicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd,


    schöne Aufnahme, insbesondere die Abstufung der Grauwerte wirkt sehr natürlich.


    lg matss

  • Hallo,


    Danke für das Feedback.

    Ich verändere außer dem Schärfen nahezu nichts an den Farben in der Bildbearbeitung. Ich passe eigentlich nur wenig den Kontrast und die Helligkeit an, so das der Mond auf dem Bild wie im Okular aussieht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Gefällt mir auch die Mondaufnahme. Besonders auch der glatter Verlauf der Farbabstufungen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • schöne Aufnahme, insbesondere die Differenzierung der Grauwerte wirkt sehr natürlich.

    Hallo Hans,


    Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild.

    So wie es aussieht kannst du (derzeit?) diese Antwort nur lesen.


    Bei der Aufnahme habe ich die Belichtungszeit so gewählt das der Terminator nicht zu dunkel wurde und die von der Sonne beschienene Seite nicht zu hell.


    Bei der Bildbearbeitung habe außer den Übereinander Stapeln und schärfen nahazu nichts unternommen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich habe weitere Bilder vom Mond angefertigt, die ich am 10" Cassegrain mit einer Panasonic LUMIX G70 aufgenommen habe.

    Verwendet wurden jeweils 25% von 300 Bildern.


    Die Region um den Krater Clavius:




    Die Region um den Krater Copernicus:





    Auf meiner Seite habe ich leicht größere Bilder veröffentlicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich habe den Mond abermals mit meiner Panasonic LUMIX G70 am 10" Cassegrain aufgenommen.


    Das erste Bild zeigt die Gegend um um das Mare Humorum mit dem Krater Gassendi:





    Verwendet habe ich 2x 30% von 300 Bildern.


    • 254/3048mm Cassegrain.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • Belichtungszeit: 1/2500 Sekunde.
    • ISO: 8.000.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Im zweiten Bild sind der Krater Schiller und die Kraterkette Zucchius, Bettinus und Kircher zu sehen:





    Auch hier habe ich 30% von 300 Bildern verwendet.


    • 254/3048mm Cassegrain.
    • 2x Teleextender.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • Belichtungszeit: 1/800 Sekunde.
    • ISO: 10.000.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Ich habe beide Bilder verkleinert eingestellt. In größeren Versionen habe ich sie auf meiner Webseite veröffentlicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich habe mal wieder ein Bild vom Mond mit der Panasonic LUMIX G70 am 254/3048mm Cassegrain angefertigt.

    Das Bild ist ein Panorama aus drei Bildern.

    Die Daten je Bild:

    • 1/1000 Sekunde belichtet.
    • ISO 4000.
    • Weißabgleich: klarer Himmel.
    • 50 % von 1472 einzelnen Bildern (501/478/493).




    Das Bild vom Krater Pythagoras und der Umgebung entstand mit dem gleichen Teleskop und gleicher Kamera mit einem 2x Teleexender.

    Die Daten zum Bild:

    • 1/400 Sekunde belichtet.
    • ISO 8000.
    • Weißabgleich: klarer Himmel.
    • 50 % von 481 einzelnen Bildern.




    Anschließend habe ich noch die Planeten beobachtet.

    Die Luft beruhigte sich im Laufe der Nacht, so das Jupiter und Saturn nahezu still im Okular standen. Die Cassinische Teilung im Saturnring konnte ich deutlich sehen, den C-Ring konnte ich ebenfalls deutlich sehen.

    Auf Jupiter war der GRF, der sich zur Beobachtungszeit gerade aus dem sichtbaren Plentenscheibchen hinaus drehte, deutlich zu sehen. Seine Farbe war ein blasses orange. Direkt am GRF standen zwei helle Ovale. Am dunkelbraunen NEB konnte ich im Laufe der Nacht zwei bläuliche Balken sehen.

    Die Jupitermonde Io, Ganymed und Callisto konnte ich als Scheibchen sehen. Die Monde ließen sich durch ihre Größe und Helligkeit voneinander unterscheiden. Ich meine auch, die Monde in verschiedenen Farbtönen sehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Mondterminator vom 16. September 2022.


    Hallo,

    Der Mondterminator vom 16. September 2022, aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX G70 am 254/3048mm Cassegrain.

    Panorama aus drei Bildern.


    • 50% von 1829 Bildern (624/598/607).
    • 1/800 Sekunde belichtet.
    • ISO 8.000.
    • Weißabgleich 5.000 K.




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!