Nova in Cassiopeia

  • Die Nova in der Kassiopeia wurde in den ersten Maitagen 2021 heller und heller und erreichte in der Nacht vom 7. auf den 8.Mai 5,9mag und war dann schon im kleinen Fernglas zu sehen. Sie ist anscheinend eine langsame Nova, die ihr Helligkeitsmaximum erst Wochen oder Monate nach dem Beginn der Nova-Eruption erreicht.


    Klaren Himmel wünscht

    Wolfgang

  • Die Nova hat am Muttertagswochenende ihr Helligkeitsmaximum erreicht. Mit dem Fernglas schätzte ich die Helligkeit auf 5,2mag, unter guten Bedingungen ist sie mit freiem Auge zu sehen! Auf jeden Fall ist sie im Fernglas zu bewundern, auch am Abend des 10.Mai war sie weiter in der Maximalhelligkeit.


    Sternbild Kassiopeia mit Nova Cas 2021 am Abend des 9.Mai 2021. Die Nova ist am Foto erkennbar und mit der Aufsuchekarte zu identifizieren


    Nova Cas 2021 ist ausgehend von beta Cas, dem rechten Stern im Himmels-W der Kassiopeia gut im Fernglas zu finden. Die Nova ist der Stern auf den die letzte Pfeilspitze der "Sternhüpf"-Karte zeigt. Von beta Cas bis zur Nova sind es 6 Grad Winkeldistanz.


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe die Nova vorletzte Nacht mit meinem kleinen Opernglas aufgesucht und letzte Nacht in einer Wolkenlücke mit einem 10x50 Fernglas. Ich würde die Helligkeit vorletzte Nacht auch auf ca. 6mag schätzen, vielleicht sogar noch etwas weniger. In der vergangenen Nacht kam sie mir noch etwas schwächer vor - sie war nur sehr wenig heller als der benachbarte 6m6 Stern - geschätzt also vielleicht 6m3/6m4 …


    Gruß und klaren Himmel

    Heiko

  • Neues low-resolution Spektrum mit dem Star Analyser 100 vom 22. Mai 2021, in Wolkenlücken und bei starkem Wind aufgenommen...alles nicht ideal.


    Egal...



    CS

    HBE

  • Neues low-resolution Spektrum mit dem Star Analyser 100 vom 30. Mai 2021



    Nova_Cas_2021_SA_2021-05-30.png



    Photometrie: Ich habe ca 7.1 mag (V) und 6.5 mag (R) gemessen, die Nova scheint wieder etwas heller zu werden .... jedenfalls macht sie keine Anstalten schwächer zu werden. Es bleibt spannend.



    CS

    HBE

  • http://bikeman.selfhost.eu/ast…as_2021_SA_2021-05-30.png


    (für alle, deren neuere Browser eingebettetes http nicht mehr tolerieren ...)

  • Servus beinand,


    ich habe die Nova Cas am 2.6.2021 um 0.30 Uhr fotografiert - 225 x 2s, Canon EOS 6D Mark II, 200 mm Tele 1:2,8 (Canon).


    Ich habe nur relativ kurz belichtet, da im Nordosten München doch noch ein bisserl stört und Cassiopeia ja nicht gerade hoch stand. Mir erscheint die Nova noch sehr hell. Ich habe noch keine Erfahrung, Helligkeiten sauber anhand von Fotos zu bestimmen, aber ich hätte im Vergleich mit anderen Sternen grob auf 7 mag geschätzt. Leider war seitdem das Wetter bei mir wieder suboptimal bis völlig bewölkt.


    Spannende Sache, sie zu beobachten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin

    Ich habe sonst eigentlich nix mit "pretty pictures" am Hut, aber hier kann man schön sehen wie krass hell so eine Nova in H_alpha ist im Vergleich zu den anderen Sternen die sonst, über das gesamte visuelle Spektrum, ähnlich hell erscheinen. Daher hier der Bubble Nebula mit Nova Cas 2021 am Rand.


    Nova Cas 2021 mit Bubble Nebula in Halpha


    32sec x 200 ZWO ASI 294mm pro , 8" Newton, bearbeitet. In den Randbereichen extremes Koma aber ich wollte die Nova am rechten Rand nicht rausschneiden...


    HB

  • Die Nova wird aktuell wieder von Tag zu Tag heller und ist schon wieder bei 6mag angekommen. Hier ein Bild von gestern (26. Juli 2021, Canon 5D Mark II, 50mm, ISO3200, 6sec, f/1.8):


    Nova%2BCas%2B2021-txt.jpg


    Und hier die aktuelle Lichtkurve der AAVSO:


    lichtkurve-nova-cas-2021.jpg


    Die Nova ist und bleibt ein spannendes Beobachtungsobjekt!


    CS


    Wolfgang

    aus Bad Lippspringe

  • Hallo miteinander,


    die Nova ist immer noch recht hell, wenngleich sie gegenüber der Aufnahme von Wolfgang vom 26.7. wieder merklich nachgelassen hat. Ich habe sie vorhin (29.7. gegen 0:10) im 8x42 Fernglas aus einem Münchner Park heraus auf knapp 7 mag geschätzt. Sie erschien spürbar schwächer als die beiden Vergleichssterne HD 220819 und HD 220102, die in SKY-MAP.ORG mit jeweils 6,6 mag angegeben sind.


    Servus

    Ben

  • Servus beinand,


    ich habe gestern Nacht ein Foto der Nova Cas 2021 gemacht. Sie ist intensiv rot gefärbt und hat in der Tat wieder an Helligkeit zugenommen:



    Aufnahmedaten:

    3. August 2021, 01:01 Uhr

    Ort: nahe bei Dettenschwang

    Belichtungszeit 30 s

    Optik: Canon EF 200 mm Tele f/2.8, Blende 2,8

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II

    Nachführung: iOptron CEM40G


    Foto ist unbearbeitet – kein Dark abgezogen, kein Flat... einfach so, wie es aus der Kamera kam, dann mit Paint beschriftet und Ausschnitt gemacht, da immer noch zu groß für hier mit PS verkleinert. Quick & dirty...



    Es lohnt sich, immer wieder (wenn halt mal der Himmel klar ist - jetzt regnet es wieder) in Richtung Cassiopeia/Cepheus zu schauen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifugus () aus folgendem Grund: Ort vergessen...

  • Die Nova Cassiopeiae 2021 ist sechs Monate nach der Entdeckung weiter aktiv und zeigt einen neuerlichen Helligkeitsanstieg: am Abend des 8.Sep.2021 war sie schon 6,7mag hell. Beim letzten derartigen Helligkeitsausbruch am 23. und 27.Jul. erreichte die Nova mit 6,1mag schon die Grenze zur Freisichtigkeit.

    Foto: 8.Sep.2021, 21:12 MESZ, Canon 600D, Strichspuraufnahme mit Tele 1:2,5 f=135mm, 20 Bilder zu 6 Sekunden Belichtungszeit


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Die Nova ist aktuell etwas schwächer, gestern am 10.Nov. habe ich sie mit 8,5mag gesehen. Sie ist 8 Monate nach der Entdeckung aber noch immer sehr gut im kleinen Fernrohr zu beobachten, ich benutzte einen Newton 105/445mm bei 19-facher Vergrößerung.

    Die beiliegende Lichtkurve erstellte ich aus etwa 6000 Einzelfotos mit Canon 600D und Teleobjektiv f=135mm.

    Für den BAV-Rundbrief habe ich einen Beobachtungsbericht über die Nova geschrieben: https://www.bav-astro.eu/rb/rb2021-2/88.pdf

    Erik Wischnewski hat einen interessanten weiterführenden Beitrag zur Nova verfasst: http://www.astronomie-buch.de/…omical_Bulletin_Nr_25.pdf


    Viele Grüße,

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!