Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?

  • Guten Morgen zusammen

    ich hab ganz vergessen für meine Mobile kleine Ausrüstung den Eagle Core DSLR/M verwende. Stativ aufbauen und Los Fotografieren, auslösen bequem vom Handy aus.

    das Alte Sigma 120-400 hab ich nicht mehr. so machte ich die Schönen Fotos vom Mond. oder Venus mit M45


    mit dem 50ziger die Aufnahme vom Orion Nebel. = alles ohne Nachführung. hab keine Sicht auf den Polaris.


    SC

    Ale

  • Hallo Erich,


    nun ist es endlich soweit :) .

    Ich liege auf dem Sofa, schaue aufs Laptop und erfreue mich an den Bildern, die meine neue Astrokamera auf der Gartensäule für mich aufnimmt.


    Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich für eine Astrokamera entschieden und sie auch schon ein paar Mal mit einem Samyang 135 mm und seit Mittwoch nun auch schon 2 x am APO im Einsatz gehabt.


    Um's Laptop komme ich damit ja nun nicht mehr herum und so bin ich bei den ersten Versuchen mit Altair Capture und NINA erstmal öfters in der Nacht an die Säule gucken gegangen. Am Mittwoch habe ich dann das erste Mal über Anydesk vom Sofa aus zugeschaut. Erstmal habe ich nur die Kamera über NINA gesteuert. Gestern habe ich dann aber auch mal die Montierung und den MGEN dazu genommen. Es hat alles wunderbar geklappt und so kann es dann heute mit den nächsten Schritten weitergehen.


    Wie läuft es denn bei dir?


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    zunächst gratuliere ich Dir und beneide Dich gleichzeitig.


    Eigentlich erschreckend, wie die Zeit vergeht, ohne dass es (zumindest bei mir) nicht wirklich zum Erfolg führt bei diesem wunderbaren Hobby.


    Obwohl: Inzwischen ist alles so, wie es theoretisch ;) sein sollte...


    Nicht nur aufgrund des so üblen Wetters kam ich tatsächlich erst letzte Nacht zu ersten, ernsthaften Versuchen mit genau dem Aufbau, den Du mir neben anderen Vorschlägen nanntest:


    Remote control: Astrofotografie mit PC-Stick und Tablet
    Der PC-Stick ist eine elegante Lösung ein Teleskop kabellos fernzusteuern. Wie das geht, erzähle ich hier.
    sternenhimmel-fotografieren.de


    Der WLAN- Empfang draußen an der Betonsäule ist ordentlich und die Achsen der EQ6 lassen sich über die Ascom- Toolbox zumindest über die Pfeiltasten (!) bewegen.


    Seit heute kommen auch erste dünne Tageslichtbilder einer ZWO- Kamera über den "Sequenze Generator"....


    ABER:


    1.) Spätestens alle 15 min. bricht die Verbindung ab und von meinem Laptop im Haus gibt es keine Chance mehr.

    Ich muss raus in den Garten und an der Säule den Hauptschalter des in einer Box befindlichen PC- Sticks aus- und wieder einschalten.


    2.) Wenn ich via Fernsteuerung auf dem PC- Stick z.B. das Programm "Stellarium" öffnen möchte, geht ebenfalls nix mehr. Der Bildschirm friert ein.


    Somit ist mir aktuell nicht klar, wie ich Ziele über WLAN anfahren kann, so wie ich es über den Hand-Controller der EQ6 gewohnt bin.



    Obwohl ich auf meine bisherigen Arbeiten bezüglich des aktuellen Standes bisschen stolz bin, verliere ich gerade die Kontrolle, wie es weiter gehen soll.


    EDV- technisch habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt....


    Vielleicht finde ich hier ja Hilfe ?


    Liebe Grüße und ganz viel Spaß und Erfolg Dir und allen Mitlesern/Innen ;)


    Erichastrotreff.de/index.php?attachment/8135/

    astrotreff.de/index.php?attachment/8137/astrotreff.de/index.php?attachment/8139/astrotreff.de/index.php?attachment/8141/astrotreff.de/index.php?attachment/8136/astrotreff.de/index.php?attachment/8138/astrotreff.de/index.php?attachment/8140/astrotreff.de/index.php?attachment/8135/astrotreff.de/index.php?attachment/8136/astrotreff.de/index.php?attachment/8137/astrotreff.de/index.php?attachment/8138/astrotreff.de/index.php?attachment/8139/astrotreff.de/index.php?attachment/8140/astrotreff.de/index.php?attachment/8141/

  • Hallo zusammen


    ich empfehle Dir N.I.N.A. Sabine

    wenn es dir um eine Steuerung geht. Installiere es auf dein PC, Laptop, und konfigurierter es mit Ascom Treiber.


    ich hab NINA auf meinem Eagle 3 S.


    alle Programme öffnen und minimieren nur NINA bleibt als Hauptprogramm unminimiert. ausser du benutz ein anderes Programm für die Kamera. (beide Programme am Monitor anpassen.)


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Erich,


    Deine Probleme hängen mit dem PC Stick zusammen. Der ist einfach zu schwach von der Leistung her.

    Gerade Stellarium frisst viele Ressourcen, da würde ich lieber CdC empfehlen...was ich auch benutze.

    Bei Überlastung schrauben die PC Sticks die Prozessorleistung herunter sodass alles träge wird oder gar nicht mehr läuft.

    Nimm lieber so einen kleinen MiniPC, die sind mittlerweile recht gut ausgestattet.


    VG Cl.-D.

  • schönen guten Abend zusammen

    ich überlegte auch hin und her bevor ich mich für einen Astro PC entschied. daraus wurden zwei. einen Eagle Core DSLR und einen Eagle 3s.


    auf dem Eagle 3s wo ich das Nina aufgespielt habe ist auch das Kamera Programm von Backyard für NIKON installiert. Nachteil an Backyard für die Marken Nikon und Canon keine weiterer Marken Kameras können damit arbeiten genau so wie Appel geräte. = keine Erweiterung vom Hersteller.

    auch bei den Eagle von Primalucelab, die funktionieren nur über WIN. 10 oder über Android.


    ich hoffe ihr alle die einen Astro PC suchen werden fündig. Raspberry währe eine alternative zu meinen Eagle Pc's. da ich keinen Bastler bin musste einen Fertigen PC kaufen, da ich alles auf Windows und Android Basis verwende.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Erich,


    dass sieht ja sehr professionell aus bei dir :thumbup: .

    Bei mir herrscht das reinste Kabelchaos :D

    Vergangene Nacht habe ich leider auch wieder die Tücken der Technik zu spüren bekommen.

    Naja, man wächst mit seinen Aufgaben.


    Mit Stellarium habe ich auch festgestellt, dass der Rechner erheblich langsamer wird.

    Daher steuere ich derzeit auch erstmal noch mit der Handbox.

    Einen neuen Rechner habe ich derzeit nicht geplant. Ich vergnüge mich erstmal noch mit dem, was ich habe.


    Ich kann dir da leider keine Tipps geben, aber du hast ja schon Anregungen bekommen.

    Ansonsten öffne einen neuen Beitrag. Dann wird sich bestimmt noch der ein oder andere melden.


    Weiterhin viel Erfolg

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Sabine

    kannst es mit den Programme Cartes Du Ciel oder mit KStars versuchen.

    Stellarium machte mir so viele Probleme das ich es deinstallieren musste und es nie mehr verwenden möchte. viele sagen es sei ein gutes Programm, das kann ja stimmen, muss es aber nicht.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,

    ich mache das auch so (alles remote).

    Dazu habe ich einen kleinen Windows-PC vor Ort am Teleskop und über WLAN kann ich den fernsteuern.

    Mein häusliches WLAN nehme ich dafür - machmal mit Repeatern (Fritz!).

    Zur Fernsteuerung könnte man TeamViewer nehmen, ich nehme aber TightVNC, das braucht weniger Ressourcen und kriegt auch ne Video-Übertragung einigermassen hin.

    Der lokale kleine Windows- Computer muss schon die ganze Software haben, denn der wird ja nur "fernbedient".

    Bei mir ist das: ASCOM-Platform, ASCOM-Treiber für meine Montierung, SharpCap mit native Treibern für meine ZWO ASI. Cartes du Ciel, APT, All Sky Platesolver, PHD2 Guiding (...und was ich vielleicht vergessen habe - N.I.N.A. vielleicht).

    Das wäre dann aber eine bombensichere Architektur.

    Client-Server-Lösungen, INDI, Linux - habe ich für mich verworfen, weil zu fummelig.

    Ich investiere lieber in einen richtigen Windows-Computer vor Ort - da ist nur die Stromversorgung noch die Frage. Bei mir läuft alles auf 12Volt.

    Und ich verwende gern Software, die ich seit Jahren kenne und wo Problemchen schon leicht gelöst werden können.

    Soll es funktionieren oder willst Du basteln?

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo zusammen

    Dietrich eine Frage zu meinem Problem das ich hier im Forum schildere. kannst du mir zum Vergleich mit N.I.N.A. und Cartes du Ciel helfen? ev. Bilder zukommen lassen wo und wie ich zu meinem Erfolg komme?


    ich Arbeite auch lieber per GOTO und über den PC oder Tablet. Ich verwende den Eagle 3s mit meinem Home WIFI.

    guter Ansatz, bei mir soll es auch Funktionieren und kein Gebastel werden.


    Stellarium

    N.I.N.A.

    Red Shift

    sind laut meinem Fachhändler Telefonat von wenigen Minuten doch sehr veraltet und es gibt weder Neuigkeiten noch sonnst irgend welche Infos. (nicht ganz. das letzte Update bei N.I.N.A. ist die Steuerung für die Sternwarte, vor ein paar Monaten im Jahr 2021)

    da ich was für meine Fotokamera benötige und ihn auch gefragt habe was ich machen kann. erhielt ich die Infos darüber. was so Free Programme können / sollten oder wie anfällig sie sein können wenn was nicht zusammen passt.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Liebe Leute,


    als Starter dieses Beitrages zunächst nochmal Dankeschön für all´ die Ideen, Tipps und Vorschläge.


    Ich konnte aus den verschiedensten Gründen mein so geliebtes "Projekt" nicht fortsetzen, der häufigste Grund aber war zweifellos das unfassbar miese Wetter. Trotz meiner Lage im Nordschwarzwald war hier der Nebel mein größter Feind.


    Heute nun packte mich der Ehrgeiz, ich nahm die Schutzhaube der Montierung ab, bestückte die EQ6 mit dem Newton und den Kameras, schaltete die Box an der Säule ein, sah, dass die Kontrollleuchten der EQ6, des Mini-PC-Sticks ( PC Stick Intel Celeron N3350)

    und des Routers allesamt leuchteten und ging im Haus an den Rechner.


    Und hier endet die Story schlagartig: AnyDesk auf dem Hausrechner erhält keine Antwort vom Mini-PC aus dem Garten, was vor einigen Monaten problemlos klappte.....


    Nun bin ich nicht der EDV- Spezialist, sondern stehe hier ganz schnell mit dem Rücken an der Wand.


    Kann ich aus "der Ferne" etwas tun, oder bin ich gezwungen, die wasserdichte Box an der Säule zu öffnen, alles zu trennen und irgendwie versuchen, das Teil wieder zum Leben zu erwecken ?


    Danke für eine Idee.


    Grüße, Erich

  • Hallo Erich,


    ich hatte gerade auch wieder das gleiche AnyDesk-Problem. Nach Wochen endlich mal wieder draussen und dann keine Verbindung.

    Was übrigens so gut wie jedes Mal ist, dass AnyDesk beim 1 x nicht läuft.

    Aber wenn ich den Rechner mehrmals rauf und runter fahre bzw. einen Neustart mache, dann geht es irgendwann. So auch eben.

    Keine Ahnung woran das liegt.


    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Du bist eine treue Seele... und eigenartig, dass Dir ähnliches passiert.


    Aber "geteiltes Leid ist schon mal halbes Leid..."


    Das runter- und wieder Hochfahren probierte ich, vielleicht aber zu wenig.


    Meine Bedenken sind, dass mir das Teil (der Mini-PC- Stick) die deutlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen im Garten trotz der Unterbringung in der Box übel nahm und beleidigt den Dienst eingestellt hat.


    Ich werde es morgen weiter probieren...ist einfacher, als den schön eingebauten Rechner wieder heraus zu operieren ;)


    Liebe Grüße,

    Erich


    P.S.: Darf ich vermuten und, vor allem, hoffen, Du bist dem schrecklichen Hochwasser entgangen, nachdem ich "Nähe Bad Neuenahr" lese ?

  • Hallo Zusammen,

    ich muss mein Thema nochmal aufwärmen.

    Meine verwendete WLAN-Steuerung der im Garten stehenden Montierung ist einfach nicht stabil.

    Ich denke, es liegt an dem verwendeten PC-Stick, der vielleicht "überfordert" ist.

    Wer hat mir einen Tipp für einen kleinen, aber leistuungsstarken Rechner, auf den ich mich verlassen kann, bevor ich verzweifle?

    Anbei der verwendete PC-Stick zwecks Eindruck...

    Besten Dank.

    Erich

  • Hallo Erich,


    wenn ich das richtig sehe, hast Du 2 potentielle Fehlerquellen: Die WLAN-Verbindung und/oder den schwachbrüstgen Rechner. Ich würde erst mal ein Netzwerkkabel an den Rechner anstöpseln, um zu prüfen, ob es am WLAN liegt. Falls ja, kauf Dir doch einfach eine LAN-Kabeltrommel. Das Kabel ist ruckzuck aus- und eingerollt. Ich hab auch so ein Teil, funktioniert sehr zuverlässig. (https://www.amazon.de/LogiLink…OPKK9M/?tag=astrotreff-21)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,

    ....stimmt!

    Die zweite von Dir genannte Fehlerquelle könnte mit-verantwortlich sein, denn auch mit der WLAN-Technik startete ich einige Versuche, die unbefriedigend waren, weil sich nix änderte.

    Tolle Idee, ich wusste nicht, dass es sogar LAN- Kabeltrommeln gibt ;)

    Ganz zu Beginn meiner Überlegungen, wie ich es generell machen könnte, wurde mir von versch. Seiten klargemacht, dass die Datenübertragung über ca. 25m via Kabel enorme Verluste bedeuten könne....

    Du machst mir echt Hoffnung.

    Jetzt müssen nur noch beidseitig die passenden Anschlüsse an den Rechnern vorhanden sein, aber dies ist schnell geklärt.

    Vielen Dank für Deine Gedanken und den Tipp.

    Grüße, Erich

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob mein Sermon in diesem Zusammenhang noch interessant sein könnte.

    Ich habe eine Gartensternwarte, die per Lankabel direkt an meine Fritzbox, also ans Hausnetz angeschlossen ist. Ich habe gerade letzte Woche 2 mal per Windows remote desktop meine Montierung aus Hotelzimmern irgendwo in Deutschland über Nacht über Nina automatisch gesteuert inkl. Autofokusing, guiding etc.


    iI der Gartensternwarte ist ein Mini-Pc direkt an der Montierung bzw. an dem Telekop, der über ein neu aufgespanntes (home)-WLAN von einem Repeater, der am Lankabel hängt, angesprochen wird. Das klappt perfekt, solange bei uns das WLAN nicht gestört ist (was häufig vorkommt). Das macht aber nichts, weil bei W-Lan Ausfällen Nina in dem miniPC sein Programm weiter abarbeitet. Die Gartensternwarte ist ca. 30 m von meiner Fritzbox weg. Das Wlan- Netz wäre in der Sternwarte damit aber nicht sicher stabil. Deshalb würde ich immer wieder über ein Lankabel gehen wollen.


    Die Lösung über einen MiniPC ist meineserachtens ideal. Das Ansprechen einzelner Komponenten (wie hier diskutiert wurde) ist viel komplizierter. Nur ein Windows PC kann Nina laufen lassen, deshalb ist für mich z:b. eine AIR Lösung uninteressant.


    Ich kann von jedem Recher oder Laptop im Haus oder weltweit Kontakt mit dem MiniPC über windows remotedesktop, das auf allen Windows 10 oder 11 Pro Versionen vorhanden ist, gesteuert werden. Einfacher und zuverlässiger geht es nicht. Über das Programm Wireguard kann man die Fritzbox für einen externen Zugriff auf das eigenen home WLan einfach einrichten.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Erich,

    Zitat

    .....wurde mir von versch. Seiten klargemacht, dass die Datenübertragung über ca. 25m via Kabel enorme Verluste bedeuten könne....

    das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das deutlich schneller und zuverlässiger als WLAN.


    Zitat

    Jetzt müssen nur noch beidseitig die passenden Anschlüsse an den Rechnern vorhanden sein, aber dies ist schnell geklärt.

    Du brauchst zusätzlich nur 2 kurze Patchkabel, dann klappt das. Dein Stick hat ja einen LAN-Port.


    Wenn Du eine Aussensteckdose am Haus hast, zwei DLAN-Adapter besorgen, eins in die Aussensteckdose, das andere in eine Steckdose in der Nähe des Routers/Switches. Wichtig ist, dass Du die DLAN-Adapter direkt in die Steckdosen steckst, nicht in Steckdosenleisten, sonst gibt es Verbindungsprobleme.


    Aber ich würde erst mal schauen, ob es wirklich am WLAN liegt, bevor Du was kaufst. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein längeres LAN-Kabel ausleihen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Erich,

    Zitat von Erich F.

    ....wurde mir von versch. Seiten klargemacht, dass die Datenübertragung über ca. 25m via Kabel enorme Verluste bedeuten könne....

    da bist Du falsch beraten worden. Siehe Absatz „Kabellängen“ bei


    Ethernet – Wikipedia


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Peter,

    ich bin Dir dankbar für Deinen Sermon, denn jedes Puzzleteilchen macht mich schlauer.


    Was mich unsicher macht:


    Im ersten Absatz ist Deine Sternwarte direkt via Kabel an die häusliche (?) Fritzbox angeschlossen.


    Im zweiten Abschnitt wird der Mini-Pc der Sternwarte aber von einem LAN- versorgten Repeater angesprochen, also per WLAN, oder?


    Bitte helfe mir mal...oder hast Du zwei Sternwarten?

    Sorry für die vermutlich einfältige Frage.

    Danke Dir,

    Erich


  • Ich würde sagen, dass kann man kann man so pauschal kaum sagen.

    Mit USB 3.0 Kabeln habe ich ab 2-3 m schon Probleme und Störungen gehabt, die mich zur Verzweiflung getrieben haben, nachdem es vorher lange Zeit ging.

    Das ist verschwunden, seit ich Nina auf einem Mini-Pc habe und dort Geräte über feste Zugänge mit Kabel von max. 1.5 verbunden sind.

    Bei USB 2 reicht es meist deutlich weiter, aber bei USB Hubs (passiv und aktiv) ist es wie auf hoher See, und vor Gericht, da weiß man nie, was passiert.

    Gute Lankabel reichen sicher viel weiter als 20 m.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Jürgen,

    auch Dir besten Dank für Deine Ergänzungen.

    Die "DLAN- Tests" habe ich hinter mir...ich stellte leider keine Verbesserung fest...obwohl laut Werbung immense Reichweiten möglich seien...

    Da denke ich ich Schmerzen an meine jugendliche Amateurfunkzeit zurück, wo man mit Endstufen und Richtantennen alles erreichen konnte.

    Ich werde auf jeden Fall die Kabellösung probieren :)

    Schöne Grüße, Erich

  • Hallo Peter,

    Zitat von PeterBez

    Mit USB 3.0 Kabeln habe ich ab 2-3 m schon Probleme und Störungen gehabt, die

    mit USB-Kabel hast Du fraglos Recht, allerdings ist das mit Ethernet-Verbindungen etwas anders. Die gestatten Übertragungen über wesentlich längere Distanzen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Erich,

    Zitat von Erich F.

    Die "DLAN- Tests" habe ich hinter mir...ich stellte leider keine Verbesserung fest...obwohl laut Werbung immense Reichweiten möglich seien..

    meinen wir dasselbe? Ich meine die Netzwerkverbindung über die Stromleitungen in Deinem Haus, die z.B. mit diesen Adaptern möglich sind:


    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/?tag=astrotreff-21



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!