Drahtlose Steuerung der Montierung aus der Ferne?

  • Hallo zusammen,

    auch ich kämpfe seit Jahren mit dem Wlan im Garten. Leider kann ich kein Kabel in den Garten legen.

    Zwischenzeitlich war ich bei einem direkten Powerline Adapter , das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei ( mehr wegen dem handling, die Verbindung war eigentlich stabil)

    Ausserdem habe ich diverse Wifi Sender und Empfänger durchprobiert, die sich bei mir nutzlos im Keller stapeln.


    Mittlerweile hab ich eine Kombination gefunden, die zumindest bei mir Stabil läuft.

    Den Devolo Magic 2 Wifi 6 um das Wifi erst mal in den garten zu bringen ( der Wifi Sender hängt unter dem Dachüberstand )

    https://www.ebay.de/itm/304985834822?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338939857&toolid=11000&customid=Cj0KCQjw06-oBhC6ARIsAGuzdw3zQeXgtHfIqkDjG2_VZTBSIJxFuFMmsYJkkQttjedibaQCuhjw_hsaAk0LEALw_wcB&gclid=Cj0KCQjw06-oBhC6ARIsAGuzdw3zQeXgtHfIqkDjG2_VZTBSIJxFuFMmsYJkkQttjedibaQCuhjw_hsaAk0LEALw_wcB


    Und dann als Empfänger am PC den TP Link Wifi 6 Usb . ( Ich habe 3 verschiedene Mini PC's die nun alle mit diesem Empfänger ausgestattet sind, da keiner mit dem internen Weifi Empfänger stabil lief)


    https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-TX20U-Plus-WPA3-Verschlüsselung/dp/B09X3FTL7F/ref=asc_df_B09X3FTL7F/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604587227256&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17452896686809786427&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044642&hvtargid=pla-1775622358050&psc=1&th=1&psc=1


    Das ist nun letztlich die Kombi die bei mir , nach endlosen anderen Versuchen , seit einem halben Jahr problemlos und fehlerfrei funktioniert.

  • Im ersten Absatz ist Deine Sternwarte direkt via Kabel an die häusliche (?) Fritzbox angeschlossen.



    Im zweiten Abschnitt wird der Mini-Pc der Sternwarte aber von einem LAN- versorgten Repeater angesprochen, also per WLAN, oder?

    Hallo Erich,

    war vielleicht blöd beschrieben.

    Also, ich habe ein Lan-Kabel in einem flexiblen Schutzrohr (Bohrung durch die Hauswand) ca. 40 cm unter der Grasnarbe verlegt. Das ist direkt an meine Fritzbox angeschlossen und geht in die Gartensternwarte. Daran ist ein Fritz-Repeater direkt angeschlossen. Der spannt dort mein WLan-Netz neu auf, d.h. gleiches Netz, gleiches Kennwort). Dadurch ist der Mini-PC per WLan immer im gleichen Netz drahtlos sicher angeschlossen. Auf dem Mini-PC (geekom, MiniAir Win 11 Pro) sind alle Treiber und natürlich Nina drauf und er ist damit direkt mit dem Internet verbunden (wichtig auch für updates).


    Nina speichert die Bilddateien ab, die ich über mein Netz über Win-Explorer) auf andere Rechner ziehen kann (auch damit der Speicher nicht vollläuft).


    Traditionell habe ich in der Sternwarte noch einen PC stehen, den ich oft zuanfang benutze, um Nina auf dem MiniPC hochzufahren und das Einstellen der Montierung zu beobacchten und ggf. zu kontrollieren (habe verschiedene Teleskope, deren Fokus grob eingestellt werden muß bevor Autofokus geht. Aber auch für Flats etc. mit dem Flatassistenten zu steuern, dabei muss oft die Lichtstärke reguliert werden. Das ist bequemer als das mit einem Laptop in der Sternwarte zu machen, weil man dabei bequem sitzt.

    Da das aber inzwischen auch perfekt funktioniert, reicht normalerweiese auch Dach aufmachen, Montierung aufrichten, Strom anschalten und MiniPC anschalten. Das ist natürlich der Luxus einer Sternwarte. Bei einer festen Säule mit einer Gerätebox kann man das auch mobil mit einem Laptop machen. Wichtig ist aber der MiniPC. Das halte ich für den Gamechanger überhaupt!

    Der Rest geht in beiden Fällen vom Haus aus.


    Bei Detailfragen gerne fragen

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Der Vorteil eines am Teleskop angebauten Mini PC's ( mit NINA, PHD2, Stellarium ) ist halt, das alles weiter läuft, auch wenn die Netzwerkverbindung abreißt. Daher ist dieses Setup, Mini Pc am Teleskop, und dann Steuerung über remote Zugriff , auch seit Ewigkeiten das Setup meiner Wahl.

    Mein Problem lag leider immer darin, wie oben geschrieben, eine stabile WLAn vebindung in den Garten zu bekomme. Nun, das schient gelöst.

  • Hallo Peter,

    Zitat von PeterBez

    Das ist direkt an meine Fritzbox angeschlossen und geht in die Gartensternwarte. Daran ist ein Fritz-Repeater direkt angeschlossen. Der spannt dort mein WLan-Netz neu auf, d.h. gleiches Netz, gleiches Kennwort). Dadurch ist der Mini-PC per WLan immer im gleichen Netz drahtlos sicher angeschlossen. Auf dem Mini-PC (geekom, MiniAir Win 11 Pro) sind alle Treiber und natürlich Nina drauf und er ist damit direkt mit dem Internet verbunden (wichtig auch für updates).

    hat Dein Mini-PC in der Sternwarte keinen Ethernet-Port? Damit hättest Du doch eine schnellere und stabilere Verbindung, bräuchtest kein WLAN und hättest eine pot. Fehlerquelle weniger. Falls er keinen LAN-Anschluss hat, ist die Frage hinfällig.😊


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • hat Dein Mini-PC in der Sternwarte keinen Ethernet-Port? Damit hättest Du doch eine schnellere und stabilere Verbindung, bräuchtest kein WLAN und hättest eine pot. Fehlerquelle weniger. Falls er keinen LAN-Anschluss hat, ist die Frage hinfällig.😊


    Hallo Jürgen,

    es führen sicher viele Wege nach Rom. In vielen Fällen würde auch ein gut plazierter WLAN-Repeater reichen (also ohne Lan).

    An einen MiniPC habe ich damals nicht gedacht, als ich ein Lankabel in die Gartensternwarte gelegt habe. Klar hat der einen Ethernet-Port. Was ich aber nicht will, ist den mit einem Kabel von außen zu verbinden und ihn damit zu fesseln. Er soll sich ja idealerweise mit dem Teleskop mit bewegen. Der Kabelsalat, den ich jetzt immer noch habe, reicht mir schon. Mein Problem sind 5 verschiedene Teleskope, an die ich den MiniPc anbringen muss, was bisher nicht ganz gelingt. Bisher hängt er meist an der Montierung. Ich bin momentan dabei Gehäuse für den Mini-PC zu drucken, in die man ihn beim Teleskop-Wechsel schnell reinstecken kann.

    Ein neu gespanntes lokales WLAn-Netz ist für mich ideal und problemlos. Damit steuere ich z.B. auch eine Bewässerungsanlage, deren Zentrale in der Sternwarte lokalisiert ist.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Peter,


    Zitat von PeterBez

    Der Kabelsalat, den ich jetzt immer noch habe, reicht mir schon.

    alles klar! :)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Peter,

    gestatte mir, einem reinem PC-Nutzer, eine bodenständige Frage:

    Bei Verwendung eines LAN-Kabels könnte ich ebenso auf die Oberfläche des Sternwarten- Rechners zugreifen wie mit WLAN ?

    Ich versuche gerade am Schreibtisch beide Rechner testweise mit einem kurzen LAN- Kabel zu verbinden, wobei ich trotz YouTube- Video an meine Grenzen stoße....

    Sollte es je klappen, interessiert mich, ob anschließend die Bedienung des Astrorechners gleich der WLAN Verbindung ist...

    Danke und Grüße,

    Erich

  • Bei Verwendung eines LAN-Kabels könnte ich ebenso auf die Oberfläche des Sternwarten- Rechners zugreifen wie mit WLAN ?

    Ich versuche gerade am Schreibtisch beide Rechner testweise mit einem kurzen LAN- Kabel zu verbinden, wobei ich trotz YouTube- Video an meine Grenzen stoße....

    Sollte es je klappen, interessiert mich, ob anschließend die Bedienung des Astrorechners gleich der WLAN Verbindung ist...


    Hallo Erich,

    ich weiß nicht genau, ob ich das richtig verstehe.

    Du kannst ein Lankabel an einen sogenannten Switch (ich habe welche von Gigabit) stecken und dann beliebig viele andere Geräte daran über Lankabel anschließen. Die werden im Netz automatisch immer richtig erkannt. Auf dem Bild siehst Du den Switch in der Sternwarte. Das orange Kabel ist das vom Haus verlegt Kabel. Unter anderem ist an den Switch eine Webcam angeschlossen, mit der ich die Montierung nachts beobachten könnte. Die Bedienung über Lan ist identisch mit der über WLAN. Nur ist bei letzterem der MiniPC am Telekop eben nicht durch ein Kabel behindert.


    CS Peter











    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,

    danke für Deine ergänzenden Infos.

    Was ich meinte und mich unglücklich ausdrückte:

    Ich griff bis dato via WLAN und "Any Desk" auf den stationären Minirechner im Garten zu. Dabei sah ich auf dem Laptop im Haus 1:1 den mit allen notwendigen Programmen bestückten Desktop des Minirechners.

    Wäre diese optische Darstellung bei der "LAN-Kabel-Version" ebenso?

    Grüße, Erich

  • Hallo Erich,

    durch Luft und Kabel geht nach meinem Wissen exakt genau der gleiche Inhalt.

    In beiden Fällen sehe ich immer das erzeugte Monitorbild des MiniPCs.

    Ob das im nano-sekunden-Bereich zeitversetzt sein könnte, weiß ich nicht.

    Man würde es aber sicher nicht wahrnehmen können.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • […]

    Ja, bei mir hat es den Durchbruch gebracht. Ich habe auch das Problem, das ich kein Lan Kabel nach draußen in den Garten bekomme,..,oder nur mit Jemensem Aufwand.

    Ich hatte auch mal ein Verbindung über Stromleitung nach draußen in den Garten. Das ging, aber es wär mir zu umständlich, immer noch ein Lan Kabel und den Adapter einzustecke .

    Ich habe den Devolo Wifi6 Sender unter dem Dachüberstand ( seit nun mehr einem Jahr) , der ist über das Stromnetz mit dem Router verbunden. Mit dem Extra Empfänger am PC habe ich eine sichere und genügend schnelle Verbindung für NINA. Wie gesagt, seit dem läuft alles. Früher hatte ich oft unerklärliche Abbrüche. D.h. tagsüber lief alles, und nachts wenn s dann kälter und feuchter wurde, war es vorbei mit dem Wifi im Garten. Mit oben beschriebener Kombi fluppt es nun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!