3 Mal gedrizzelter Hamburger

  • Hallo allerseits,


    ich habe NGC 3628 als Ausschnitt aus meinem letzten Bild der M66 Gruppe neu gerechnet und separat bearbeitet. Dazu habe ich die Luminanzdaten in APP mit Faktor 3 gedrizzelt, mit der Farbe aus dem Originalbild versehen und wieder etwas herunter skaliert. Die Strukturen in der Galaxie kommen damit deutlich besser, finde ich.



    Die volle Auflösung zum Herumzoomen ist hier: https://astrob.in/full/c6pj9w/0/

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und ein Sonnenuntergang findet im Innern der Galaxie statt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach allem, was man so über Exoplaneten weiß, sogar ziemlich viele...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Peter,
    du löst zwar in mir das Verlangen nach Fast-Food aus, aber
    das hier ist kein Fast- oder Junk-Food, das ist Slowfood und als Kunstwerk präsentiert. Es wirkt wie ein Gemälde und auch sehr räumlich und ein Sonnenuntergang findet im Innern der GX statt. Wunderbar anzusehen.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Ralf, das ist aber mal ein netter Kommentar, da freue ich mich echt drüber! Danke dafür!


    Gestern habe ich nach einem Tipp eines Kollegen mit PI nach Quasaren geschaut. Es sind 11 davon gefunden worden. Die ältesten davon sind 10,0, 10,2 und 10,5 Milliarden Lichtjahre entfernt. Leider hat PI die beiden letzteren nicht beschriftet. Hier http://www.waid-observatory.co…8-2016-03-31-quasars.html sind sie und andere der Quasare an NGC 3628 mit Daten verzeichnet und man findet sie dann leicht in meiner Aufnahme wieder. Ist es nicht unvorstellbar, dass die Photonen des ältesten Quasars, die vor ein paar Tagen auf meinen Sensor prallten, schon etwa 6 Milliarden Jahre unterwegs waren, als unsere Erde entstand!?



    Die Quasarenpünktchen sind in der Vollversion hier: https://astrob.in/full/c6pj9w/B/ besser zu sehen (die aber auch komprimiert ist...).


    LG

    Peter

  • Moin Peter,


    wenn ich Hamburger lese, werde ich unruhig ;)


    drizzeln bringt "auflösungstechnisch" möglicherweise etwas, wenn das Rohmaterial undersamelt ist, so die Theorie. NGC 3628 macht auf jeden Fall eine gute Figur, schönes Bild.

    Schön, dass dir das Bild gefällt! Ich habe die Funktion auch lange nicht benutzt, weil mir der Aufwand im Verhältnis zu einem zweifelhaften Nutzen zu hoch schien. Hier hat es aber tatsächlich etwas gebracht., obwohl ich nicht undersampled bin.

  • Hallo Peter,


    Wieder eine unglaubliche Aufnahme von Dir mit einem sagenhaften Detailreichtum! Bei dem Bild bin ich mir sicher, daß sich die Photonen nach einer so langen Reise kein besseres Ende hätten wünschen können ;)


    Wie lange hast Du denn am Processing gesessen?


    Viele Grüße,

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!