Welchen Stern hat der Mond bedeckt?

  • Hallo, heute habe ich zufällig eine Sternbedeckung durch den Mond fotografiert, weiß aber nicht, welcher Stern es war. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Die Daten habe ich unten aufgeschrieben. Vielen Dank im Voraus! Karl


    Zeit:
    17.03.2021, 20:32 MEZ


    Ort:
    53 Grad 29 Min 37 Sek Nord
    8 Grad 27 Min 55 Sek Ost


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Einsteigerforum</font id="limegreen">

  • Hallo Karl,


    wir haben ja, global gesehen, recht ähnliche Koordinaten, und da habe ich den Mond mal bei Stellarium laufen lassen. Für meinen Standort beginnt um 20:33 die Bedeckung eines Sterns der Helligkeit 8,9mag etwas südlich des Mondäquators. Eine Katalognummer für diesen Stern wird nicht angegeben.
    Googlen hat auf die Schnelle auch nichts gebracht, und ich nehme an, dass die Bedeckungen für Sterne dieser Größenklasse so häufig sind, dass sie nicht gelistet werden. Aber vielleicht wissen andere ja mehr ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Karl, so, wie Burkhard es schreibt. Je nach dem, wie genau Du es haben möchtest:

    zum gegebenen Datum lauten die Koordinaten:


    2h 56m 10,28s / +13° 37' 01,4"


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo,


    lt skysafari ist HD 18114 der "heißeste" Kandidat für den bedeckten Stern.


    CS Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Karl,


    die Position dieses Sterns hat Stellarium genau getroffen. Das ist auch für andere Gelegenheiten beruhigend zu wissen, dass man sich auf die Angaben dort verlassen kann.


    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!