Anfänger Equipment für die Astrofotografie...

  • Ja, die Kamera lässt komischer weise nicht mehr zu. ich würde gerne mehr machen.


    Ich habe mir daher überlegt eine neue Kamera zu holen, weshalb ich jetzt spare.

    Mir wurde gesagt die Canon Eos600 D wäre was womit ich anfangen könnte, doch ich möchte eine kamera die Evt. mit Objektiven sowie auch am Teleskop nutzbar ist.

    150€ hab ich mir erstmal vorgestellt.

    Ich habe hier zwar noch kameras von meinem Vater doch die laufen leider noch über Filme. ^^

    mir reichen die wesentlichen Funktionen wie Belichtung und Serien aufnahmen , also das was man als Einsteiger erstmal braucht um sich überhaupt einzufinden in der Astrophotographie.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • N'abend Cristopher,


    Was hast du für eine Karte drin von der Geschwindigkeit?

    Das kann Probleme machen, dass die Kamera noch speichert, wärend sie schon das nächste Bild machen soll.

    Bis du was neues hast würde ich mal versuchen ob aus der Kamera mehr raus zu holen ist.

    Es sind eh meist die Tücken der Technik, die einem einen Strich durch die Rechnung machen.


    Wenn du die eine gebrauchte EOS holt, guck ob du einen Astroumbau bekommst.

    Das macht bei den Wasserstoffnebeln (H-Alpha Gebiete) viel aus.

    Sonst noch ein Tip, du kannst bei Astrometry.net die Bilder Astrometrien lassen.

    Das bedeutet deine Bildsterne werden mit Realen Sternpositionen abgeglichen.

    Da merkt man dann unterschiede von z.B. Zoom.

    Man muss sich nichtmal anmelden.


    Hast du deine Bilder gesteckt/strechted?

    Ich würde es mal leicht versuchen, Übung ist nie verkehert und du bekommst dann mit glück ein paar mehr Sterne sichtbar.

    Auch 15x1 Sekunde sind nur 15 Sekunden gesammt, vielleicht mal 100 machen...

    Einfach probieren was geht.


    Aber der Fokus scheint nicht all zu schlecht zu sein, die Sterne sind Punkte und keine Flecken.

    Das ist schon mal gut.


    Dann schön witer üben, Sven

  • Hallo Technohell,


    Heute ist es leider bewölkt...


    Ich habe die standart Karte drin, also die vom werk von der Kamera.

    Ich werde wen ich die Möglichkeit morgen habe mehr Aufnahmen machen und zwischen den bildern vieleicht mehr zeit lasse.

    könnte ich die Eos600D auch ans Teleskop packen wen ich irgend wan eine Gescheite montierung habe??


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Hi Christopher,


    Wenn es SD-Karte ist, SD-Class 10 Karten bekommt man für 5-16 € je nach größe.

    Das würde ich erstmal testen.


    Ja...wahrscheinlich nein...wegen der Fokusposition.

    Ich habe mein 114/900er von der Hauptspiegelseite gekürzt und einen größeren Fangspiegel verbaut.

    DSLR hat 55mm Backfokus nötig um in den Fokus zu bekommen.

    Wenn du dein Teleskop justieren kannst ist es eigentlich eine einfache Opperation.

    Jeden cm denn du von der Hauptspiegelseite kürzt, wandert der Fokus weiter heraus.

    Wenn du ca. 4-5 cm abscheidest sollte der Fokus passen.

    Dann hier Fangspiegelgröße berechnen lassen (setz den Hacken bei details, dann bekommst du verschiedene Größen je nach Berechnungsart).

    Ich habe einfach den größten vorgeschlagenen Spiegel genommen.


    Ist die Frage ob es sich für dich lohnt oder direkt zum 150/750er wechseln, aber auf DSLR tauglichkeit achten (Fokusposition 55mm besser etwas mehr).

    Wenn es denn dann klappt, hol dir Klebevelur aus dem Baumarkt und kleide den Tubus damit aus, am besten alle Stellen, die im inneren Licht reflektieren können.

    Ich habe auch den OAZ damit innen augekleidet.

    Dann alles justieren und fertig ist die "Fotorakete". ;)


    Bei umbaufragen einfach eine Konversation(PM/PN) starten oder hier fragen.

    Ist aber eigentlich nicht kompliziert wie gesagt, ein Stück ab und größere Fangspiegel, fertig.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, Sven

  • Hallo Technohell,


    Ich habe gestern nicht geantwortet, da ich für meine Prüfung lernen musste.

    Ja, ich habe ein Smartphone, mein Vater meinte Sonntag zu mir, dass er mir eine Handy Kamera Halterung für mein Teleskop bestellt hat. Wenn es Ankommt kann ich also Bilder durch mein Teleskop machen...


    Ich weiß aber noch nicht was ich davon halten soll, klar ich freue mich das mal auszuprobieren aber nach allem was ich zum Thema ,,Fotografieren mit Handy durch Teleskop´´ gehört habe bin ich mal gespannt was daraus wird.



    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Ich habe mal ein bisschen rum probiert,


    Bei dem ersten Bild gab es eine Begegnung mit einem Kometen der langsam verglühte ( Sichtbarkeit ca 5 sek-)



    Ich bin mit den Bilder zufrieden für den anfang.


    VG

    114/900 Bresserspiegel Teleskop


    „Eine der Grundregeln des Universums ist, dass nichts perfekt ist. Perfektion gibt es nicht einfach … ohne Unvollkommenheit würden weder Sie noch ich existieren.“

    — Stephen Hawking britischer theoretischer Physiker 1942 - 2018

  • Zitat

    Ich bin mit den Bilder zufrieden für den anfang.

    Das ist schon mal was wichtiges.

    In einem Jahr könntest du aus den gleichen Dantensätzen sicher noch mehr herausholen.

    Für den Anfang doch schon mal nicht schlecht.

    Vor allem zum Üben ganz am Anfang ist es gut.

    Die Probleme sind die gleichen wie bei anderer Astrofotografie, nur duch Weitwinkel und einfache Technik wie z.B. Handy viele Stufen leichter.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß und mache weiter so.


    Zitat

    Bei dem ersten Bild gab es eine Begegnung mit einem Kometen der langsam verglühte ( Sichtbarkeit ca 5 sek-)

    Ich weiß, wenn man mal einen Feuerball sieht, die dauern gefühlt sehr lange, aber ich tippe keine 5 Sekunden.

    Es gibt auch die Möglichkeit für einen Satelitten, dass ist aber so nicht wirklich zu sagen ohne dabei gewesen zu sein.


    Klare Nächte ohne Mond wünsche ich, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!