Mond 22.02.2021

  • Hallo zusammen,


    ich zeige nachfolgend meine Ergebnisse vom 22. Februar. Wie am Vortga war das Setup mein 10-Zoll-Newton mit Meade-Barlow bei 3960 mm Brennweite und der ombination aus Orange-Langpassfilter und IR-Cut-Filter. Das Problem mit den streifenförmigen Artefakten der Skyris 132 M habe ich teilweise mit Avistack in den Griff bekommen, das hat dann aber etwas gedauert. Avistack ist nicht so schnell wie Autostakkert. UNd weil ich dann schon bei Avistack war, habe ich das meiste gleich mit den dort eingebundenen Wavelets geschärft. Das hat mich durchaus überzeugt. Nachfolgend also, was durch den Saharastaub auf den Chip gebannt werden konnte:













    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar!
    Tolle Fotos, sehr gute Detailauflösung und die Kontrastunterschiede der Mondoberfläche sind auch sehr gut eingefangen!
    Danke fürs Zeigen der Fotos.
    Gruß
    Johann

  • Hallo Oskar,


    die Qualität Deiner Bilder übersteigt weit das, was ich mit meinem !0"-Newton <b>visuell</b> je gesehen habe! Vielleicht ist ja mein Spiegel nur mittelmäßig oder das Seeing in meiner Gegend oft mies. Oder kann man tatsächlich mit der Fotoserie und entsprechender Bildbearbeitung soviel mehr als visuell erreichen? Könntest Du das <b>mehr</b> in Prozent benennen?


    es grüßt Lutz

  • Hallo Johann,
    danke für die anerkennden Worte. Die Darstellung der Kontrastunterschiede ist für mich meist die größe Herausforderung bei der Bildbearbeitung. Schönn, wenn sie Dir gefällt.


    Hallo Lutz,
    meine visuellen Beobachtungen bleiben ebenfalls deutlich hinter den Bildergebnissen zurück, selbst wenn ich mit dem Binokular beobachte. Und ich habe einen sehr guten Spiegel. Mittlerweile sehe ich visuell mehr meine Glaskörpertrübungen im Auge, weshalb ich in der Regel am Okular vor dem Aufnehmen mir nur noch einen kurzen Einruck verschaffe, ab das Seeing den Einsatz der Kamera überhaupt für sinnvoll erscheinen lässt.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    toll, dass du AVI-Stack nicht umsonst ausprobiert hast!


    Deine Bilder wirken sehr "mondisch" [:)] das hat doch was!


    Ich habe leicht das Gefühl, dass du etwas "härter" in die Schärfungstasten haust also noch "in der Vergangenheit" (letzten jahre).
    Irre ich mich da? Ich finde das in jedem Falle genau richtig so.


    Die Schatten im Kraterinneren sind sehr gelungen. Meinst du, das Verwenden deiner Filterkombination ist dafür verantwortlich, dass du da keine klar getrennten Bereiche hast wie ich (grau und dann "schwarz")?


    Den Kopernikus finde ich richtig geil! Das erste Bild mit Clavius ist auch so richtig gut geworden.
    Ich glaube, ich bin schon zu sehr verwohnt von deinen Bildern [:)], denn die sind ja wieder alle richtig gut geworden!


    Viele Grüße
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine visuellen Beobachtungen bleiben ebenfalls deutlich hinter den Bildergebnissen zurück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Oskar,


    für diesen Satz; er entspannt mich.
    Eigene Fotos will ich infolge Bequemlichkeit ([:I]) und ebenfalls "angegrauter" Augen nicht machen und werde deshalb weiterhin die Bilder dieses Forums genießen.


    alles Gute, <i>Lutz</i>

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe leicht das Gefühl, dass du etwas "härter" in die Schärfungstasten haust also noch "in der Vergangenheit" (letzten jahre).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hast Du ganz richtig bemerkt. Das hat sich beim Schärfen mit den Wavlets intuitiv so ergeben. Das Material gab es jedenfalls her.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schatten im Kraterinneren sind sehr gelungen. Meinst du, das Verwenden deiner Filterkombination ist dafür verantwortlich, dass du da keine klar getrennten Bereiche hast wie ich (grau und dann "schwarz")?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich führe auch das eher auf die Arbeit mit den Wavlets zurück. In Avistack kann ich in einem Arbeitsgang das Schärfen und das Histogramm aufeinander abstimmen. Und bei der Histogrammanpassung habe ich für die dunkleren Werte mit einer leichten S-Kurve gearbeitet.


    Der Copernicus dürfte mein Best Ever sein.



    Hallo Lutz,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke, Oskar,


    für diesen Satz; er entspannt mich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wirst hoffentlich bei Deinen Bebochtungen künftig nicht mehr von Zweifeln geplagt sein.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!