Meine zweite Astronacht

  • Moin moin zusammen,
    heute gegen 1 Uhr Morgens wurde der Himmel bei mir (Schleswig-Holstein) noch einmal schön klar und ich entschied mich, raus in den Garten zu gehen und meine neu erworbene Star Adventurer aufzubauen. Der Wecker hat zwar um 4:30 Uhr geklingelt, aber davon habe ich mich abbringen lassen [:D]
    Ich richtete meine Kamera zum Sternbild Herkules, um den M13 einzufangen. Dies war der erste Einsatz den ich mit meiner Star Adventurer hatte. Als Neuling in der nachgeführten Astrofotografie war ich leicht überfordert, dennoch habe ich es irgendwie geschafft, die hängen geblieben theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen [:)].



    Ich freue mich nun auf Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Code
    [img]http://www.astrotreff.de/upload/22294/20210316/20210316120120.jpg[/img]


    Das Foto wurde mit folgender Ausrüstung und Einstellungen gemacht:
    Star Adventurer 2i Pro Wifi
    Sony A7 II 300mm Brennweite
    Blende 5.6
    ISO 640
    50*60sek Belichtung


    Gestackt mit DSS, Gestretcht in Gimp und Feinheiten wurden in Luminar AI vorgenommen.


    PS: Irgendwie war mein größtes Problem das Fokussieren, gefühlt ist es immer nur ein ungemein schmaler Grad zwischen scharf und nicht scharf, villeicht habt Ihr auch in diesem Punkt Tipps für mich.


    LG Tim und hoffentlich mehr klare Nächte für uns
    [:)]
    <font color="limegreen">Verschoben vom Beobachterforum. Stathis </font id="limegreen">

  • Nachträglich sehe ich gerade, dass ich den Beitrag versehentlich in das Beobachterforum und nicht in das Bilderforum gestellt habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    LG Tim

  • Hallo Tim,


    das ist doch ein sehr schöner erster Erfolg und die Star Adventure ist definitiv nicht kaputt. [;)]


    Fokussieren gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben bei der Astrofotografie. Bei Teleskopen nutzt man deswegen dazu in der Regel eine Fokussierhilfe, wie Scheinerblenden oder sehr in Mode (und sehr cool), die Bahtinovmaske. Die müsste theoretisch auch auf Kameraobjektiven sehr gut funktionieren. Da sie nicht teuer sind und man sie auch selbst bauen kann, würde ich es mal damit probieren an deiner Stelle.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,
    danke für dein Beitrag. Wegen der Bahtinovmaske werde ich mich mal schlau machen, die sieht ja vom Design her sehr einfach aus, notfalls kann man die bestimmt auch selber drucken. ;)


    LG, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!