Tele Vue Nagler 13mm 1,25/ 2" min.10Jahre alt

  • Hallo liebe Experten und erfahrene.
    Ich besitze ein Tele Vue Nagler 13mm Okular das bestimmt schon 10 Jahre alt ist (ist aus einem Nachlass). Es ist dieses 1,25 / 2" Okular. meine Frage in die Runde ist folgende: Darf man ohne bedenken die kleinere 1,25 Einheit aus dem Okular rausschrauben? oder fallen mir dann irgendwelche linsen aus dem restlichen 2" Teil herraus oder verschieben sich oder passiert sonst irgend etwas ungünstiges? Wieviel mm hätte das Okular nur mit dem 2" Rest? Gesetz dem Fall man darf das kleinere Linsenteil gefahrlos Raus schrauben.
    Vielen Dank für eure Hilfen!

  • Hallo,


    ich kenne das 13 mm Nagler nur als 1,25" Version. Kannst du ein Bild von dem Okular einstellen? Ist es vielleicht das normale 13 mm Okular mit 2" Adapter?


    Einfach dran rumschrauben würde ich jedenfalls nicht. Wenn dir dann ein paar Linsen entgegenfallen hast du auch nichts gewonnen.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lom259</i>
    <br />Bild habe ich hoch geladen, muss aber erst noch frei gegeben werden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erledigt!

  • Hallo Lom,


    bei den älteren Televue-Okularen die mir vorliegen, sind die Linsenpakete lose im Gehäuse und werden von den verschraubten Steckhülsen gehalten. Eventuell wird Dir das Okular komplett auseinander fallen, wenn Du die Steckhülse rauschraubst.
    Ich würde es lassen. Und wozu soll das gut sein? Die beiden Linsengruppen bilden eine Einheit und sind aufeinander abgestimmt. Wenn die eine der beiden fehlt, wird die Abbildung höchstwahrscheinlich unbrauchbar schlecht. Die Hyperions bilden auch schlechter ab, wenn man sie auseinander schraubt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Das Okular ist sogar schon 20-30 Jahre alt.
    Die TeleVue Nagler- Okulare funktionieren nur vernünftig, wenn alle Linsen vorhanden sind. Die vorderen Linsen wirken zwar als Barlow-Element, aber sie erzeugen Abbildungsfehler,die durch die restlichen Linsen wieder korrigiert werden. Lässt man sie weg, stimmt die Korrektur nicht mehr und die Abbildung wird schlecht. Abgesehen davon hält der eingeschraubt Halter für die hinteren Linsen auch das vordere Linsenpaket.


    Gruß,
    Martin

  • Vielen Dank für die Antworten, ich lasse dann mal alles schön zusammengeschraubt. War nur so eine Idee günstig an ein gutes 2" Okular mit eventuellen 19mm oder 20mm zu kommen.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!