TS-94EDPHII oder Sharpstar 94EDPHII

  • Hallo zusammen,
    vielleicht könnten sich bitte diejenigen hier melden, die schon einen 94mm Sharpstar haben oder auch den von TS. Sind ja baugleich.
    Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben ?
    Seid Ihr zufrieden ?
    Die Serienstreuung soll hoch sein... Viele Berichte findet man nicht. Im NL Forum hat es im Januar einer Bilder gepostet - Astrobin gibts ein paar, aber hat jemand von Euch den schon mal zurückgeschickt, wegen irgendwas ?
    Für mich wäre er von den Eckdaten ideal, klein, leicht, lichtstark...
    Danke für Eure Meinungen
    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,
    hat keiner dieses Teleskop ?
    In Astrobin schreibt einer daß die Sternabbildung für größer APS-C "far from good" ist. Die Frage ist, ob das Streuung ist, oder vielleicht Programm ;)
    Wäre natürlich schön wenn sich noch jemand meldet, der Ihn schon hat.
    Danke
    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    vorab: ich habe keinen davon, aber stand neulich selbst vor der Entscheidung für einen kleinen Apo und hab mich auch beraten lassen. Den EDPHII habe ich zuerst auch im Auge gehabt. Das Risiko der Serienstreuung für den Preis war mir dann doch zu hoch und ich hab mir einen anderen Apo mit Zertifikat bestellt. Kann jetzt nicht mehr lange dauern, 1 Woche, 10 Tage... :)


    Von TS der CF-APO 90 mm f/6. Vielleicht ist der ja auch für dich interessant.


    VG, Micha

  • Unabhängig davon, ob du den 94er TS mit oder ohne Korrektor kaufen möchtest, so kann ich sagen, dass beide Versionen grundsätzlich OK sind. Farblich gut abgestimmt und mechanisch funktionell. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Gruß Bengt

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.


    Micha,

    Danke, der CF-APO 90 mm f/6 ist sicher interessant, aber nahe an meinem Meade 6000 f/6 was Öffnung und Schnelligkeit angeht.

    Ich brauche was, was wesentlich schneller ist, auf eine AZEQ5 passt und keinen Spiegel hat - zusätzlich sollte die Sternabbildung hervorragend sein und gut farbkorrigiert.

    Ja, ich weiß VSD100 - aber auch von Preis sind mir da Grenzen aufgezeigt ;) Kurz ich such die Eierlegende W... ;) Und die gibts nicht - daher will ich im voraus wissen, mit was ich leben muß


    Bengt,

    Vielen Dank - Du hast den? Super - Hier meine Fragen ;)

    Ist der Fokus halbwegs stabil wenn er mal ausgekühlt ist oder muß man gefühlt all 20 Minuten nachfokussieren?

    Wie sind die Sterne in den Ecken beim Reducer? Welche Kamerachipgröße hast Du?

    Bei manchen Bildern und auch hier im Forum hab ich gesehen, dass Flats auf jeden Fall immer nötig sind. Korrigieren die Flats vollständig in den Ecken ?

    Ist die Prismenschiene lange genug um es gut auszutarrieren mit Kamera hinten dran oder hast du eine andere montiert?

    Ist Deiner Meinung nach ein 2. Sucherschuh montierbar an der Seite oder muß ich das eher am Griff machen.


    Danke !!!!

    Grüße

    Rüdiger

  • Nein, haben tue ich den 94er nicht, nur mehrfach durchgeblickt. Grundsätzlich, egal welche Preisklasse, würde ich Flats machen und ein gewisser "Focus-Shift" ist zu erwarten. Zu den weiteren Fragen kann ich dir leider keine Antworten liefern. Gruß Bengt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als mein erstes Teleskop das TS94EDPH gekauft und bin soweit vollkommen zufrieden. Gute Sternabbildung, Nachfokussiert wird bei mir alle 45-60min aber mehr oder minder aus Vorsicht, da ich erst Anfang des Jahres angefangen habe.


    Hier ein paar Bilder. Bitte nicht zu kritisch beäugen, wie gesagt diese sind meine allerersten Astrofotos.


    Viele Grüße und CS

    Tobias



  • Die Bilder sind doch klasse. Ich würde mir bei den Sharpstar Apos bei TS immer einen Test machen lassen, das würde ich wirklich einkalkulieren. TS schreibt ja teilweise das sie diese immer extra testen, aber ich hätte da gerne eine Nachweis. So kann man einigermassen sicher sein kein Montagsmodell zu bekommen, in aller Regel ist das ja ein Gegenstan den man lange benutzen will.


    Gruss


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!