USB 3.0 Kabellänge ?

  • Hallo,


    welche Erfahrungen liegen bei einem USB 3 Kabel mit Längen von 3M oder mehr vor? Ich verwende eine ASI178MM und erreiche bei 8bit und vollem Format bei 2 Meter Kabel ~ 48 B/s.
    Ich brauche aber fast 3 Meter ! Geht das ?


    Peter

  • Hallo Peter,
    meine ASI071 betreibe ich mit einem USB 3.0 Kabel von 5 Meter Länge. Bei Binning 1x1 und 60 Sekunden Belichtungsdauer kommen schon ganz erhebliche Datenmengen zusammen. Bislang hat es bei der Übertragung dieser Daten noch keine Probleme gegeben.
    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Peter,
    ich betreibe meine ASI Kameras mit einem USB 3 Kabel 1,5 m und einer USB 3 aktiven Verlängerung ohne Probleme.
    Gruß Rolf

  • Hallo Peter,
    bei meiner ASI294mc Pro ist es so, dass ich mit meinem 3m USB 3.0 Kabel nicht immer im USB 3.0-Modus bin. Das passiert oft bei sehr niedrigen Temperaturen. Dann läuft alles mit USB 2.0. Schließe ich aber
    dann das Original 3.0er Kabel (2m) an, funktioniert alles wieder unter 3.0. Seltsam, aber es ist so. Ich werde wohl bei sehr tiefen Temperaturen einen aktiven Hub dazwischen schalten.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze zwei 5m Kabel am USB3 Hub und steure damit meine ASI1600 sowie auch meine ASI178MM und die QHY462C ohne Probleme und merkbare Leistungseinbusen.

    Habe aber eher hochpreisige Kabel gekauft.


    Grüße,

    Burkhard

  • Moin, Peter


    Nutze ein 10m Repeater Kabel, so nennt man das wohl, weil mein Laptop

    empfindlich auf Feuchtigkeit und Temperatur reagiert.

    Angeschlossen ein 7x USB 3 Hub.

    Daran hängen Altair 294 + Guiding Kamera und EQ Dir für die Montierung.

    Ich weiß nicht warum aber alles läuft.


    CS Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!