150/750 Newton vs Dobson 203/1200 vom Balkon

  • Moin Moin liebe Forenmitglieder,


    ich war lange nicht mehr aktiv hier und hatte mein altes Teleskop damals verkauft. Nun hat mich das Astrofieber jedoch wieder gepackt und ich möchte mir wieder ein Teleskop zulegen.


    Ich würde wohl hauptsächlich von meiner überdachten Loggia beobachten. Eventuelles Problem: Die Fensterkante ist 1,15m hoch.


    Nun habe ich "leider" schon für 145 € ein Bresser Messier 150/750 Hexafoc ergattert was mich in den nächsten Tagen erreichen wird (ohne Montierung). Als Montierung könnte ich vielleicht eine alte Astro 5 DX (mit Motoren aber ohne Goto) für ca. 250 € ergattern, falls der Herr nicht doch lokal verkauft.


    Nun sehe ich gestern Abend, dass es einen gebrauchten Omegon Dobson 203/1200 für 300 € inkl. Versand zu ergattern gibt und bin jetzt wieder unsicher für was ich mich entscheiden soll.


    Und ich habe in den letzten Wochen schon etliche Stunden damit verbracht mich zu informieren und eine Entscheidung zu finden.


    Erwähnenswert wäre wohl auch noch die Lichtverschmutzung hier in Flensburg (auf der Karte roter Bereich). Allerdings bin ich eher am Stadtrand und die Loggia (3. Stock) ist Richtung Süden weg vom Zentrum.


    Fotografie wäre für mich auch nicht ganz uninteressant aber Hauptaugenmerk liegt glaube ich eher beim Beobachten.


    Allerdings müsste ich für den Dobson wohl noch einen extra Tisch als Erhöhung nutzen wegen der 1,15m Kante und ich weiß nicht ob das dann nicht zu wackelig wird. Hatte noch nie ein Dobson.


    Ich habe mich wirklich durch jegliche Threads gelesen aber kann mich nicht entscheiden und hoffe jetzt auf euren Rat. :)


    Liebe Grüße Julius

  • Hallo Julius,


    Entscheider halten in solchen Fällen nach einer 3. Alternative Ausschau ...


    Dein Bresser Newton(?) passt definitiv vom Gewicht & Länge auf eine StarDiscovery Montierung, dann eine CMOS-Astrokamera als Okularersatz und fertig ist eine EAA-Lösung, die nicht nur Dein Risiko mindert "über Bord zu gehen", sondern auch dauerhaft gegen Lichtverschmutzung hilft.


    Der Bonus?


    Du siehst endlich Objekte für die Du sonst mindestens einen 12-Zöller bräuchtest.


    https://abload.de/image.php?im…nshotfrom2021-03dfkcs.png


    (150/750 Skywatcher Newton, SVBONY SV305 Kamera, M51 nur 19° über Horizont!)


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Was ist eine EAA-Lösung? Und was meinst du mit über Bord gehen?


    Also das Bild was du verlinkt hast ist echt schon beeindruckend. Wenn ich das auch hinkriegen würde wäre ich schon begeistert :)


    Aber ist das im Dunkeln entstanden oder in Stadtnähe?


    Gruß Julius

  • Hallo Julius,


    da gibt es noch mehr Lösungen die so nah ander Brüstung besser wären, denn gerade den M51 wirst Du nicht ins Bild bekommen, es sei denn die Loggia zeigt nach Norden, da steht Er tiefer.


    Du müsstest schon sagen was Du denn sehen möchtest, selbst überlegen was dann von der Loggia geht, oder erfahren was dort nicht geht!


    Deshalb die E -Mail von mir!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Julius,


    hier gibt es eine Einführung dazu (notfalls Google Translate anwerfen):


    https://agenaastro.com/article…ent-for-deep-sky-eaa.html


    Mein M51 ist auf dem Westbalkon entstanden in Richtung NW. Stativ der Montierung nicht ausgefahren. Also Okular gerade so oberhalb Brüstung wenn waagerecht. Merke: Die Brüstung ist Dein Feind beim visuellen beobachten! Lt. Karte habe ich Bortle 4
    aber auch einen Nachbarn mit Einbrecherschutz, sprich Lampen. Stadtrand Mittelstadt. Datum war 22.7.2020 also helle Nächte (s. Foto rechts)


    Gruß,
    Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antares51</i>
    <br />Hallo Peter,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Was ist eine EAA-Lösung? Und was meinst du mit über Bord gehen?


    Also das Bild was du verlinkt hast ist echt schon beeindruckend. Wenn ich das auch hinkriegen würde wäre ich schon begeistert :)


    Aber ist das im Dunkeln entstanden oder in Stadtnähe?


    Gruß Julius


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Julius,


    wegen Loggia, würde ich beim 6" bleiben und die Astro-5 oder Vergleichbares (EQ5) ergattern. Ich kenne nicht wirklich welche, die auf einer Loggia einen 8" Dobson benutzen. Also als ausschließliche Nutzung meine ich, ohne Feldeinsatz. Wenn Du auch an Feldeinsätze denkst - dann den größeren Dobson.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Julius,


    ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Erstmal eine Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde wohl hauptsächlich von meiner überdachten Loggia beobachten. Eventuelles Problem: Die Fensterkante ist 1,15m hoch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heist deine Logia ist wie ein kleiner Raum, mit Dach und Fenster?
    Wenn ja geht es, aber du wirst durch Warmeluft aus der Logia sehr starkes lokales Seeing haben.
    Das bedeutet, die Luft wabert wie über einer heißen Straße im Sommer und verschlechtert so dein Bild, egal ob visuell oder fotografisch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist eine EAA-Lösung? Und was meinst du mit über Bord gehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    EAA = Electronical Assisted Astronomi
    Hier wird mit kurzen Einzelbelichtungen, meist Live am PC/Laptop/Tablet ein Bild erstellt. EAA ist ein gutes Mittelding, zwischen Beobachten und ambintionierter Astrofotografie.


    Visuell, hast du keine Farben und kannst nicht so tief gucken mit kleinen Teleskopen, dafür siehst du es live am Himmel und als Montierung reicht oft eine Dobson oder AZ-Montierung.
    EAA, hat Farben und oft ein Live-Bild, sie kann tiefer gucken als visuell (mit gleichen Teleskopen) und kann auch mit kostengünstigeren Montierungen betrieben werden.
    Astrofotografie, hat das (wenn alles läuft und man weiß was man tut) das schönste Endresultat, das Bild wird aber erst im nach hinein am Rechner erstellt und benötigt eine equatoriale Montierung.


    Wegen dem "Über Bord gehen", bedenke welches Teleskop du dir holen willst, denn ein Newton hat den Einblick vorne.
    Je nach Objektposition machst du lustige Verränkungen nahe der Brüstung... [;)]



    Mein Tip (ich denke auch schon darüber nach, wie ich meine Montierung auf die Brüstung bekomme) ist dies Video (man kann ja vorspulen zu Minute 10:XX):
    https://www.youtube.com/watch?v=qWgMRRG4j_c
    Er erklärt gut die Probleme und hat eine Lösung.
    Wenn du aber si montierst ist mit einem Newton eine gute Kletter-PSA wichtig, weil du vor der Brüstung aggierst oder halt eine Kamera oder ein nicht newtonisches Teleskop á la Refraktor, Cassegrain,...


    Visuell ist auch die Sache, Öffnung ist nur durch mehr Öffnung zu ersetzen, fotografisch zählt der Blendenwert (Brennweite geteilt duch Öffnung), je schneller (also kleinerer F-Wert) um so paktischer.
    Hier kann man aber mit recht "kleinen" Teleskopen arbeiten und muss nicht ein riesen Teleskop haben.


    Ich hoffe es sind so ein paar Tipps, die dir helfen, Sven


    EDIT: https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/ Die Internetseite aus dem Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!