5 Stunden Thors Helm (NGC 2359) mit ASI2600MC Pro

  • Hallo allerseits,


    so langsam neigen sich die Nebel der Wintermilchstraße dem Horizont zu. Vor dem schlechten Wetter konnte ich allerdings noch zwei Abende das Licht von NGC 2359 einfangen, der erste Versuch an diesem Motiv. Insgesamt 5 Stunden Belichtungszeit kamen mit der ASI 2600MC Pro zusammen. Das Seeing war in Anbetracht der südlichen Deklination nicht schlecht. Die Nachführung mit dem MGEN II an der CGX lief auch gut.


    Faszinierend finde ich die Details, die man der blauen Blase und den Staubfetzen in der Umgebung entlocken kann. Der verantwortliche ultraheiße Wolf-Rayet-Stern HD 56925 ist knapp westlich des Zentrums zu erkennen. Die Ausdehungsgeschwindigkeit des Nebels schätzt man auf ca. 100.000 km/h. Das entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, einer radialen Ausdehnung von 1" in ca. 700 Jahren! Dürfte also schwierig werden, das zu dokumentieren...


    Sämtliche Aufnahmedaten findet ihr direkt unter dem Bild:




    Schönes Wochenende und clear skies


    Marco

  • Hi Marco,
    absolut faszinierend... zum einen die Aufnahme selbst, die ausgewogene Farbgebung, die Details, und zum anderen die (nicht neue) Erkenntnis, dass es in unserem Universum absolut faszinierende Dinge gibt!
    Danke fürs zeigen.


    Viele Grüße
    Hannes

  • Hallo Marco,


    ein schönes Bild meines Lieblingsobjektes zeigst du hier.
    Vor allem im Zentralbereich des Nebels stellt dein Bild Details dar, die ich von einem C8 nicht erwartet hätte.


    Kannst du mal ein unbearbeitetes Rohbild zeigen?


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Ein großes Dankeschön für all eure Kommentare! :)


    Ja, es ist wirklich faszinierend, was es da oben alles gibt und vor allem was man mit heutigen Amateurmitteln erreichen kann. Wobei man natürlich schon sagen muss, dass das Amateur-Equipment trotzdem nicht gerade billig ist...


    Friedhelm, ich war auch überrascht, was sich aus dem Zentrum herauskitzeln ließ. Hier eines der 38 verwendeten Einzelbilder (480s). Das Bild wurde im Astro Pixel Processor per Flat/Dark kalibriert und stark gestreckt, ansonsten ist es unbearbeitet. Die Farben sind auch so, wie sie mit dem L-eXtreme erscheinen:



    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!