Star Adventurer defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern einen Star Adventurer 2i Wifi zugelegt. Als er aufgebaut war und ich Batterien eingesetzt habe, habe ich festgestellt, dass er sich in keinem Modus drehen lassen möchte. Normalerweise dreht sich der Polsucher mit, jedoch der rührt sich ebenfalls nicht von der Stelle. Auch nach lesen der Anleitung, über die einzelnen Schritte hat nichts geholfen. Der Motor hört sich sehr leise an, wenn ich auf die Pfeiltasten drücke, wird er lauter, aber drehen tut sich nichts. Im wifi Modus wenn ich die Handsteuerung einschalte ist er am lautesten, aber auch keine Rotation. Mache ich irgendetwas falsch?
    Danke schonmal im Voraus, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Grüße und CS Tim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mache ich irgendetwas falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tim,
    das kann man nur vermuten. Und ich vermute, dass du nicht richtig hinsiehst. Wenn du den Motor hörst und er bei Tastendruck lauter wird, sollte er sich auch drehen. Ob du die Drehung des Motors sehen kannst, weiß ich nicht. Die Drehung der Hauptachse wird aber so langasm erscheinen, dass man es eben kaum erkennen kann.

  • Moin Gerald, danke für deine Antwort. Das gibt mir ein wenig Ruhe. Ganz doofe Frage, aber gibt es, um einen Defekt vollständig auszuschließen, eine Möglichkeit, wie ich erkennen kann, dass er ordnungsgemäß funktioniert? Eine Nachführung des Himmels ist aufgrund des rauen Wetters leider nicht möglich.


    Grüße und CS
    Tim

  • Hallo Tom,


    ganz einfach: Kamera drauf. Laufen lassen irgendwas fotografieren, ein paar Minuten laufen lassen und warten und noch ein Foto machen. Sind beide Fotos gleich ist sie kaputt.


    VG, Micha

  • Hallo,


    oder lass die Montierung einfach laufen. Wenn das Teil nach 6 Studen eine viertel Drehung gemacht hat, ist alles okay.


    Gruss Heinz

  • Hi Tim,


    habe mir kürzlich einen gebrauchten Star Adventure Mini zugelegt, der machte von Anfang an ähnliche Probleme. Nach 1 Stunde lief die Nachführung nicht mehr und die rote LED blinkte. Probierte es weiter und das Problem trat immer schneller auf bis zuletzt gleich nach dem Start gar nix mehr ging. Habe das Teil zurück zum Händler geschickt und warte noch auf Umtausch.


    Nimm einfach 2 Stücken farbiges Isolierband und klebe beides es auf beide Seiten der Nachführachse und mach ein Strich mit schwarzem Edding. Dann laß laufen und schau ob sich was bewegt.



    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo,


    oder lass die Montierung einfach laufen. Wenn das Teil nach 6 Studen eine viertel Drehung gemacht hat, ist alles okay.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Heinz, danke Dir für den Vorschlag, so weiß ich jetzt welche Strecke in welcher Zeit zurücklegen muss, sollte er heil sein.


    Gruß und CS Tim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schmierprinz</i>
    <br />Hi Tim,


    habe mir kürzlich einen gebrauchten Star Adventure Mini zugelegt, der machte von Anfang an ähnliche Probleme. Nach 1 Stunde lief die Nachführung nicht mehr und die rote LED blinkte. Probierte es weiter und das Problem trat immer schneller auf bis zuletzt gleich nach dem Start gar nix mehr ging. Habe das Teil zurück zum Händler geschickt und warte noch auf Umtausch.


    Nimm einfach 2 Stücken farbiges Isolierband und klebe beides es auf beide Seiten der Nachführachse und mach ein Strich mit schwarzem Edding. Dann laß laufen und schau ob sich was bewegt.



    Gruß Mirko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Mirko, hat der Adventurer bei Dir ein leises "Summen" von sich gegeben, als er bei Dir garnicht mehr wollte?


    Danke und Gruß Tim

  • Okay, ich habe gerade die "Isolierband und Edding - Methode" getestet und ihn laufen lassen. Leider tut sich in keinem Modus etwas. Da habe ich leider einen defekten Adventurer zugeschickt bekommen.


    Danke für die vielen Vorschläge und allzeit CS


    Gruß Tim

  • Hi Tim,
    es ist doch eine 2i Wifi, oder? Hast Du Dich schon mal per App mit der Montierung verbunden?


    Der Drehschalter führt die entsprechenden Funktionen mit den jeweils in der App programmierten Settings aus (Handbuch Seite 37, "Six Preprogrammed Function Modes"). Wenn da was komisches programmiert ist, dann dreht sich möglicherweise auch nichts oder nur kurz und stoppt dann.


    Im Zweifel erstmal Werkseinstellungen wiederherstellen und App verbinden, wenn Du Glück hast geht die Montierung eventuell ja doch.


    Ach ja: Wenn Du den Drehschalter auf den schwarzen Stern stellst, kannst Du dann die Montierung mit den Pfeiltasten bewegen? Ist immer noch sehr langsam (ich glaube 3° pro Minute), es sollte sich mit der Klebebandmethode aber prüfen lassen.


    Grüße,
    Bernhard

  • Moin Bernhard, danke Dir. Der vermeintliche Defekt lag tatsächlich an einer falschen Einstellung, nun läuft er. Bevor ich ihn an den Händler zurückschicke, wollte ich nochmal jeden Vorschlag durchgehen, zumal die LED‘s auch keine Hinweise darauf gegeben haben, dass etwas nicht stimmt, diese leuchtete nämlich durchgehend. Deshalb konnte ich nur schwer glauben, dass er Defekt ist.


    LG und CS Tim

  • Hallo Johann,
    da hast Du selbstverständlich recht. Ich hatte die Teilkreise für den Polsucher gar nicht auf dem Schirm.


    Meine (schwache) Verteidigung:


    1. Da ist eine Kappe drauf
    2. die Star Adventurer habe ich erst seit einer halben Woche
    3. den Polsucher hatte ich vorerst ignoriert weil mein Balkon nach Süden geht.


    Manchmal übersieht man halt das offensichtliche [:I]


    Grüße,
    Bernhard

  • Guten Morgen


    Ich füg mich jetzt hier ma an. Muss ich zur ersten Benutzung die Star Adventure 2i mit der App verbinden damit die richtig funktioniert. Aber danach kann man sie wohl ohne App benutzen.


    Besten Dank und herzliche Grüsse aus Frankreich.


    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!